Le Train Bleu

Reisetipp

Restaurants, Cafes & Bars

Le Train Bleu

Le Train Bleu: 5 Sterne bei 2 Bewertungen

Das erlebten unsere Mitglieder

  • Le Train Bleu: Bewertet mit 5 Sternen
    klaus-reinhard 12.06.13

    Ein stilvolles Restaurant im Gare de Lyon in Paris

    Im Gare de Lyon liegt in der ersten Etage des Bahnhofsgebäudes ein Restaurant, das einen Besuch aus mehreren Gründen lohnt. Nicht nur dass man dort gut essen kann, sondern das Restaurant an sich ist bereits sehenswert.

    Es trägt den Namen eines Zuges, mit dem die Pariser früher an die Côte d’ Azur fuhren, „Le Train Bleu“. Es ist ein luxuriöses Nobellokal mit einer einzigartiges Ausstattung im Stil der Belle Epoque. An den Wänden hängen schöne Gemälde, die Decken prangen in Gold. Die Tische stehen eng, die Gäste sitzen auf gepolsterten Bahnhofsbänken auf einer, und auf gepolsterten Stühlen auf der anderen Seite der Tische. Nur das was sich an der Decke und an den Wânden an Farbe, Stuck und Gold abspielt sucht sicherlich seinesgleichen auf der Welt und macht auch ungemütliches Sitzen zu einer reinen Freude. Das Auge isst mit.
    Von allen Versuchen, hier eine Fast-Food-Kette zu etablieren, blieb dieses Restaurant verschont. Erfolgreich konnte man sich dagegen wehren und vielleicht auch wegen des mit Hilfe von Andre Malraux durchgesetzten Denkmalschutzes des gesamten Gebäudes, blieb dieses Kleinod erhalten. Vielen Dank dafür!

    Überall glänzt und glitzert es. Man hat das Gefühl, die Zeit sei stehen geblieben und glaubt das Schnaufen der Dampfloks untermalt mit dem Signal der Trillerpfeife des Schaffners aus der Halle des Bahnhofes zu hören.

    Das Essen sei, so hörte ich, vorzüglich und geprägt von einer vornehmlich südfranzösischen Küche.

    Das im 1. Stock des Bahnhof "Gare de Lyon" gelegene Restaurant ist leicht mit der Metro und RER zu erreichen. Station: Gare de Lyon


    siehe dazu auch:http://www.le-train-bleu.com/fr/index.php

    Bilder von klaus-reinhard zu Le Train Bleu

  • Le Train Bleu: Bewertet mit 5 Sternen
    tumtrah 06.02.14

    Dinieren mit Stil

    Ich habe in diesem tollen Restaurant 2007 meinen Geburtstag gefeiert und kann das Gesagte nur voll und ganz unterstreichen. Das mehrgängige Tagesmenu war gar nicht einmal so teuer und es war köstlich. Einfach mit Stil! Allein schon die Teller! Das Interieur erinnerte mich an Schloss Versailles, das wir gerade vorher besichtigt hatten.

Teilen auf

Mein Interessenprofil

Bitte melden Sie sich an, um Reiseziele zu Ihrem Interessenprofil hinzuzufügen.

Le Train Bleu 5.00 2

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps