Terra Corsa

Reisetipp

Restaurants, Cafes & Bars

Terra Corsa

Terra Corsa: 5 Sterne bei 1 Bewertung

"Terra Corsa" ist ein kleiner Laden mit Lokal im Zentrum von Corte, in dem ausschließlich Speisen aus der Eigenproduktion des Inhabers angeboten werden. Eine gute Gelegenheit, in malerischem Altstadtambiente mal die echte korsische Küche auszuprobieren...
Geöffnet von April bis Oktober (Sitzplätze nur im Freien!)

Das erlebten unsere Mitglieder

  • Terra Corsa: Bewertet mit 5 Sternen
    ruma94 13.10.09

    Kleines uriges, "lokales" Lokal in Corte

    Corte: im Herzen Korsikas. Place Paoli: Im Herzen Cortes. (Pasquale Paoli: das Herz der Korsen. Aber das ist eine andere Geschichte.) Von dort führt eine Treppengasse hinauf Richtung Zitadelle. Eines der ersten Häuser auf der linken Seite beherbergt ein kleines Terrassenlokal (bei schlechtem Wetter wohl geschlossen...), das eigentlich nur ein winziger Laden für lokal produzierte Lebensmittel ist mit ein paar wenigen Tischen davor. Drinnen Wurst und Käse, draußen auf einem Tischchen Marmelade, Wein, Honig, Liköre. Auf der anderen Seite der Gasse im Souterrain: die Küche, geführt von der Mutter des Inhabers Marc Césari. (Auch die originelle Platzspar-Toilette, eingeklemmt unter der Außentreppe in den ersten Stock, ist übrigens einen Extra-Besuch wert, doch das nur am Rande...) Die Speisekarte ist übersichtlich (vgl. Bild), da zu 100 % auf Eigenproduktion basierend - unsere Frage nach Salat etwa wurde mit dieser Begründung negativ beantwortet -, aber gerade das macht den Reiz des Lokals schließlich aus, und was Mama Césari aus den Produkten der korsischen Erde zauberte, hat uns allen (Vegetariern und Fleischessern gleichermaßen) hervorragend geschmeckt. Auch das Getränkeangebot ist übrigens konsequent "patriotisch": neben Wein, Bier und Wasser stammen auch Limonade und sogar "Corsica Cola" ausschließlich aus korsischer Herstellung.
    Ein großer Heiterkeitserfolg war einer der hervorragend frittierten Kartoffelschnitze ("pommes de terre rissolées") auf dem Teller meines Sohnes, dessen Form dieser sofort als "Kartoffelkorsika" identifizierte: so weit kann korsischer Lokalpatriotismus gehen!

    "Terra Corsa", 3, rue de la Scoliccia Montée de la Citadelle, F- 20250 Corte

    PS. Ich nutze wieder mal die Gelegenheit, noch ein paar Bilder von der Altstadt Cortes reinzu"schmuggeln", die mindestens einen ausführlichen Besuch und einen eigene Tipp wert wäre, aber das verschiebe ich dann doch auf die nächste Reise... ;-)

    Wer mehr über Korsika wissen möchte, dem kann ich übrigens folgende Seite empfehlen:
    http://www.paradisu.de/

    Bilder von ruma94 zu Terra Corsa

Teilen auf

Mein Interessenprofil

Bitte melden Sie sich an, um Reiseziele zu Ihrem Interessenprofil hinzuzufügen.

Terra Corsa 5.00 1

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps