"A Filetta" in Calvi

Reisetipp

Sehenswürdigkeiten, Kunst & Kultur

"A Filetta" in Calvi

"A Filetta" in Calvi: 5 Sterne bei 1 Bewertung
Polyphonie Corse

Konzert des Vokalensembles "A Filetta" in der Altstadt von Calvi, Korsika

Das erlebten unsere Mitglieder

  • "A Filetta" in Calvi: Bewertet mit 5 Sternen
    ruma94 11.08.09

    Polyphonie Corse in Calvi

    Calvi, die Zitadellenstadt mit dem schönen Hafen im Nordwesten Korsikas. Oben auf der Zitadelle befindet sich die Cathédrale Saint Jean-Baptiste, wo regelmäßig mehrmals im Jahr die Vokalgruppe "A Filetta" Konzerte veranstaltet. "A filetta" ist korsisch für "der Farn", und wenn man die 6-10 Sänger hört und sieht, erschließt sich sofort die Bedeutung des Namens: am selben Stängel entfalten sich die vielen aufgefächerten Einzelblätter, so wie sich die einzelnen Stimmen auf vielfältigen Wegen zu einem großen Ganzen vereinigen: la Polyphonie Corse. Das ist ein traditioneller korsischer, ursprünglich dreistimmiger Gesangsstil, der von den Hirten praktiziert wurde und beinahe in Vergessenheit geraten war, bis in den letzten 2-3 Jahrzehnten zahlreiche Musiker ihn wiederbelebten und mit modernen Elementen versahen, so dass er mit Gruppen wie "A Filetta" oder den mehr popmusikähnlichen "I Muvrini" als korsischer Kultur-Exportartikel seinen Weg nach ganz Europa fand.
    Die Lieder handeln traditionell von kleinen Alltagsbegebenheiten des bäuerlichen Lebens, wurden aber zunehmend auch Träger von historischen Erzählungen und anderen Elementen der korsischen Identität. "A Filetta" insbesondere hat sich auch der geistlichen Musik verschrieben und 1997 mit "Passione" ein großes regionales Passionsprojekt entscheidend mitgeprägt.
    "A Filetta" ist auch Mitveranstalter der "Rencontres de Chants Polyphoniques", eines seit 1989 jählich im September in Calvi stattfindendenden Vokalfestivals.
    Leider erst nach Ende der Schulferien (z.B. 2009 vom 15.-19.9.)... aber das Konzert mit "A Filetta" in der Kathedrale im Juni vor 3 Jahren ist mir noch jetzt ganz lebendig in Erinnerung, und ein solches hoffe ich doch einmal wieder zu "erwischen". Die einzigartge Abendstimmung auf der Zitadelle, der Blick auf den schon erleuchteten Hafen, die wunderbare Atmosphäre in den kleinen steilen Gassen - und dann die Stille in der Kirche, als die ersten Töne erklangen, die unglaubliche Konzentration der Sänger, die sich sofort auf das Publikum übertrug, die zum Teil sehr fremdartigen Harmonien, die direkt unter die Haut und ins Herz gingen... ein ganz besonderes Erlebnis, das die später mitgebrachten CDs natürlich nicht reproduzieren können, aber es ist trotzdem schön, von Zeit zu Zeit in einer ruhigen Stunde in ein korsisches "Klangbad" einzutauchen, vor dem inneren Auge die Landschaften der "Île de Beauté" und die Erinnerung an einen unvergesslichen Abend in Calvi... (mir fällt eben beim Schreiben erst auf, dass Er-innerung etwas mit "innen" zu tun hat!)

    "Écoutez-les aujourd´hui ces chants profonds comme la nuit, profonds comme l´espoir: ils vous disent la vie d´une terre très ancienne. ècoutez-les, ces voix, ces voix d´avant le verbe, qui affleurent à nos mémoires comme un antique et tendre souvenir: elles vous parlent à la peau aussi bien qu´à l´oreille, puis elle vous enveloppent dans leur trame légère, tissée d´un fil solide qui jamais ne se rompt." (Dominique Bianconi, Booklet von "Passione")

    ("Hört sie heute, diese Gesänge, die tief wie die Nacht, tiefgründig wie die Hoffnung sind: sie erzählen euch vom Leben eines sehr alten Landes. Hört diese Stimmen, diese Stimmen, die dem Wort vorausgehen, die unser Gedächtnis berühren wie eine alte und zärtliche Erinnerung: sie sprechen zu eurer Haut ebenso wie zu eurem Gehör, und dann hüllen sie euch ein in ihren leichten Stoff, der gewebt ist aus einem starken Faden, welcher nie zerreißt.")

    PS. Wie ihr sehen könnt, habe ich den Tipp genutzt, um noch ein paar schöne Altstadtbilder von Calvi unterzubringen - an dem denkwürdigen Abend hatte ich leider keine Kamera mit... Auch ohne Konzerttermin kann ich einen Besuch dort wirklich nur wärmstens empfehlen!!!!

    Wer mehr über Korsika wissen möchte, dem kann ich folgende Seite empfehlen:
    http://www.paradisu.de/

    Bilder von ruma94 zu "A Filetta" in Calvi

Teilen auf

Mein Interessenprofil

Bitte melden Sie sich an, um Reiseziele zu Ihrem Interessenprofil hinzuzufügen.

"A Filetta" in Calvi 5.00 1

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps