Hafencafé "Le Chalet", Calvi, Korsika

Reisetipp

Restaurants, Cafes & Bars

Hafencafé "Le Chalet", Calvi, Korsika

Hafencafé "Le Chalet", Calvi, Korsika: 4 Sterne bei 1 Bewertung

Das erlebten unsere Mitglieder

  • Hafencafé "Le Chalet", Calvi, Korsika: Bewertet mit 4 Sternen
    ruma94 04.03.09

    Hafencafé Calvi, Korsika

    Ankunft im Hafen von Calvi (Nordwestküste Korsikas): Platz für nur eine einzige Fähre, man fährt von Bord und ist sofort mitten im Ort - wenige hundert Meter zum bunten und freundlichen Yachthafen, ein steiles Sträßchen hoch auf die Zitadelle. Wer erst mal etwas Zeit braucht, um zu kapieren, dass er/sie angekommen ist, sollte das farbenfrohe "Café Le Chalet" direkt am Fuß der Zitadelle mit Blick auf den Fähranleger aufsuchen. Dort kann man im Schatten einen (sehr heißen) Grand Crème schlürfen und zuschauen, wie die eigene Fähre wieder ablegt, an Bord all die armen Menschen, die Korsika schon wieder verlassen müssen... Allerdings sollte man warten, bis die Autos alle auf der Fähre sind, weil sie einem sonst den Kaffeegenuss verpesten - auch wenn es manchmal spannende Kuriositäten zu besichtigen gibt wie den Peugeot-Hundeanhänger...
    Irgendwann steht man dann wieder selbst oben auf der Fähre und wirft sehnsüchtige Blicke auf die Glücklichen, die unten im Café sitzen, während man selbst Korsika wieder verlassen muss...
    Mein Mann und ich haben uns in selbigem Café mal einen Grand Crème im fliegenden Wechsel geteilt: er fuhr mit unserem großen Sohn im am Strand geliehenen Kajak zu den Felsen hinter dem Fähranleger, ich kam zu Fuß mit dem kleinen Sohn im Kinderwagen, und da ich früher dran war, bestellte ich mir noch einen Kaffee. Der war so heiß, dass ich ihn nicht vor der vereinbarten Kindertausch-Uhrzeit austrinken konnte; also sagte ich der Bedienung Bescheid, sie solle ihn stehen lassen, mein Mann komme gleich. Er hat ihn dann auf dem Rückweg ausgetrunken, während ich schon im Kajak saß.

    Nachtrag im September 2010: Leider wird die Aussicht auf den Hafen und das Meer inzwischen von einem hässlichen Zaun getrübt, und der Bereich um den Fähranleger ist auch nur noch zu den Fähran- und -ablegezeiten zugänglich. Wie lange das Café mit derart eingeschränktem Publikumsverkehr überleben wird, ist also fraglich. :-((

    Wer mehr über Korsika wissen möchte, dem kann ich folgende Seite empfehlen:
    http://www.paradisu.de/

    Bilder von ruma94 zu Hafencafé "Le Chalet", Calvi, Korsika

Teilen auf

Mein Interessenprofil

Bitte melden Sie sich an, um Reiseziele zu Ihrem Interessenprofil hinzuzufügen.

Hafencafé "Le Chalet", Calvi, Korsika 4.00 1

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps