Wien: Reiseberichte

Wien Reisen

Reiseziel Wien: Reiseberichte, Erfahrungen, Erlebnisse und Reisetagebücher.

Sortieren

  • Kleines Wien ABC

    ARCHITEKTUR Während die Prachtbauten an der Ringstraße im Stil des Historismus als Gesamtprojekt entstanden findet man bei einem Stadtrundgang auch meisterliche Bauten berühmter Architekten aus der Zeit des Jugendstils. Es lohnt sich diese ... mehr

  • Kirche zum hl. Leopold ("Kirche am Steinhof"), Wien

    Etwas ausserhalb der touristisch ausgetretenen Pfade Wiens liegt die bemerkenswerte Kirche zum heiligen Leopold, besser bekannt unter dem Namen "Kirche am Steinhof". Sie wurde auf Wunsch Kaiser Franz Josephs auf dem Areal der ... mehr

  • Der Bus aus dem Fluß

    Anfang dieses Jahres hatte ich Besuch aus Moskau, von Frau Ilona, sie war 2003 meine Reiseleiterin auf der Schiffsreise Moskau- Petersburg. Sie kam mit Familie, Mann, Tochter und dem kleinem Mika, sieben Jahre alt. Der Bub liebt Straßenbahn ... mehr

  • Wien ist anders

    Wien ist anders - so lautet nicht nur ein Werbespruch, der überall in Wien zu finden ist, so ist es auch. Eine meiner ersten Begegnungen war ein Gespräch mit einer Frau aus der Slowakei, die in Wien Arbeit suchte. “In Wien gibt es aber viele ... mehr

  • Wien, Wien, nur du allein ...

    Um es vorweg zu nehmen: nach vier Tagen Wien ist man angeheitert, aber noch lange nicht betrunken. Es gibt so viel zu sehen und zu unternehmen, so dass man bei halbwegs gemütlicher Anlage einer drei- bis viertägigen Städtetour sofort den zweiten ... mehr

  • Advent in Wien

    Unscheinbar wirkt es von außen schon – nur ein roter Baldachin weist auf unser Hotel hin. Das „Altstadt Vienna“, 1902 von einem Industriellen im Ringstraßenstil erbaut, hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich – der Hotelier und Kunstsammler ... mehr

  • Wien - Großstadt mit Charme

    Wien - Großstadt mit Charme “Haben Sie Wien schon bei Nacht gesehen?” hieß es einmal in einem Lied von Rainhard Fendrich. Ein interessantes Nachtleben hat Wien sicherlich, aber wer die Stadt erleben und genießen will der sollte es in erster ... mehr

  • Die besondere Weihnachts-Geschichte

    Vor ein paar Tagen bekam ich von einem Biologie Studenten folgende Studie vom Weihnachtsmann zu lesen. Der klassische Weihnachtsmann ist mit einem Rentier - Schlitten unterwegs. Damit die rund 300 Kilogramm schweren Tiere aber überhaupt zu ... mehr

  • mit einem sack zement durch norwegen

    idee: nach vielen schlaflosen tagen und bierschwangeren nächten komme ich von meinem ursrünglichen plan, von irkutsk mit dem rad nach ulan bator zu fahren, ab. zu kurzfristig, zu wenig vorbereitungszeit, und der blick meiner freundin lassen mich ... mehr

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps