Ukraine: Reiseberichte

Ukraine Reisen

Reiseziel Ukraine: Reiseberichte, Erfahrungen, Erlebnisse und Reisetagebücher.

Sortieren

  • Kiew, das Rom des Nordens

    Ohne mich groß mit der Politik auseinander setzen zu wollen, sollte der Reisende zwei Dinge wissen, mit denen er ab und zu konfrontiert wird: Das Eine ist die Abgrenzung zu Russland. Nach der Jahrhunderte langen gemeinsamen Geschichte mit ... mehr

  • Kein Witz - es ist toll in Czernowitz !

    Bis 1775 war Czernowitz ein Dorf, das mit dem umliegenden Land, der Bukowina, zum Fürstentum Moldau gehörte. Während des Russisch-Osmanischen Krieges wurde die Bukowina von Österreich besetzt und dem gerade durch die 1. Polnische Teilung ... mehr

  • Unterwegs in Lemberg

    1256 erstmals urkundlich erwähnt, kam Lemberg Ende des 14. Jahrhunderts zu Polen. 1704 während des Nordischen Krieges von den Schweden zerstört, kam es 1772 nach der 1. Polnischen Teilung an Österreich und wurde dort Hauptstadt der Provinz ... mehr

  • Multikulti in Odessa

    Ende des 18. Jahrhunderts wurde von den Russen eine dem heutigen Odessa nahe türkische Festung erobert. Um einen leistungsfähigen Militärhafen am Schwarzen Meer zu haben, wurde auf Befehl der Zarin Katharina der Großen eine Stadt gegründet. Zur ... mehr

  • Die Krim

    Vor zwei Jahren habe ich hier noch von sympathischen Menschen auf der Krim berichtet. Wie sie mich freundlich aufgenommen und ich sie in mein Herz geschlossen hatte. Damals! Und was ist nicht alles in der Zwischenzeit passiert. Da war zum ... mehr

  • Ein Besuch des Kiewer Höhlenklosters

    Der Flug von Frankfurt am Main nach Kiew soll zwei Stunden und 25 Minuten dauern. Nach dem Start unseres Flugzeugs kommt die Sprache auf die Sehenswürdigkeiten in Kiew, wo das Finale der 14. Fußball-Europameisterschaft 2012 stattfand. „Die ... mehr

  • Eine Reise zu den Höhlenklöstern der Krim

    Um die Höhlenkirche und Klöster in den Krimbergen zu besuchen, müsste ich um eine Erlaubnis bei einem Oberpriester der Vladimir-Kathedrale in Sewastopol bitten. Punkt drei Uhr betrete ich schnellen Schrittes das Wartezimmer Herren Chaljuta. Tage ... mehr

  • ZUM ERSTEN MAL: BESSARABIEN - DAS LAND MEINER MUTTER

    Am 15.5., morgens um 9:10 Uhr ging der Flieger von Hamburg über Prag in die Ukraine nach Odessa. Auf dem Flughafen, vor dem Abflug, las ich die letzten zwei Ausgaben des Mitteilungsblatts des Bessarabiendeutschen Vereins, wollte wohl unbewusst ... mehr

  • Eroberung der Festungen Chotyn und Kamjanez-Podilskyj

    Zum Schutz wichtiger Handelswege und Raubzügen der Tataren wurde nahe der Stadt Chotyn am Dnister im 12. Jahrhundert eine Festung erbaut. Ihr heutiges Aussehen erhielt sie im 16. Jahrhundert. Im Laufe der Jahrhunderte wurden hier mehrere ... mehr

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps