Schweiz

Schweiz Reisen

Alles rund ums Reisen nach Schweiz: Tipps, Informationen, Sehenswürdigkeiten und Bewertungen.

Schweiz-Informationen

Die Schweiz ist berühmt für die Schönheit ihrer Bergwelt, die Alpen, und in keinem anderen ­europäischen Staat ist diese Landschaft so allgegenwärtig wie hier. Deshalb hat die Schweiz als Reiseland eine lange Tradition. Die Viertausender und die Aussichtsberge des Alpenvorlandes begeisterten Anfang des 19.Jh. vor ­allem die Engländer; 1871 wurde die erste Seilbahn Europas auf den Rigi am Vierwald­stättersee in Betrieb genommen. Alexander von ­Humboldt, Goethe, Kleist und Brahms reisten gerne zum Thuner See im Berner Oberland, und bis zum ­Ersten Weltkrieg war diese Region ein beliebter Treffpunkt von Adligen und Künstlern aus ganz Europa.

Jura, Mittelland und Alpen ...weiterlesen

Beliebte Reiseziele:

Schweiz: Die besten Reisebilder

GEO.de - Artikel zu Schweiz Reisen

Oberengadin: Sporturlaub in den Alpen
Passionierte Wind- und Kitesurfer versammeln sich jedes Jahr im August zum Surf Marathon am Silvaplaner See im Oberengadin. Wichtigster Protagonist ist dabei der Malojawind, den auch die Gleitschirmflieger zu schätzen wissen mehr »
Leben auf einer Schweizer Alm
Im Interview erzählt Uwe Fitzek von seinem Leben als Hirte von 116 Kühen auf einer Hochalp. Heidi-Romantik pur? Oder doch nur harte Arbeit?
mehr »
Tunnelbau: 57 Kilometer durch den Fels
Der St.-Gotthard-Tunnel in der Schweiz wird nach seiner Fertigstellung im Jahr 2015 der längste Tunnel der Welt sein. Das Unternehmen ist eine aberwitzige Herausforderung an die Ingenieurskunst
mehr »

Schweiz: Die besten Reiseberichte

  • Als Einsiedler in Einsiedeln

    So ging es mir. Ich kam von Noumea und landete im winterlichen Zürich, ohne Geld natürlich. Wo schlafen? Ich war todmüde nach dem Flug um die halbe Welt. Und etwas verwirrt. Nach drei Jahren im Pazifik kam mir Zürich wie ein komischer Traum vor. ... mehr

  • Route eightyfour - Wanderung rund um den Zürichsee, Schweiz

    Meine Frau, Sonya, wollte schon immer einmal von Wädenswil nach Zürich, ca. 25 km, wandern. Ein Versuch scheiterte an Blasen an den Füssen in Horgen anno 1974. Endlich schaffen wir im Jahre 2011 nicht nur die 'Wunschstrecke' sondern sogleich ... mehr

  • Bodensee

    Da ich mit der Bahn angereist bin und deshalb auch mehr oder weniger auf die öffentlichen Verkehrsmittel oder auf mein Schuhwerk angewiesen war, bin ich sehr viel gelaufen. Als erstes einmal wollte ich Konstanz erkunden und bin dazu erst einmal ... mehr

Schweiz: Die besten Reisetipps

  • Aktivurlaub, Natur- & Outdoor-Tipps

    FLIEGERMUSEUM

    Schweiz: Altenrhein | von venus | zuletzt aktualisiert am 3. Dezember 2011, 18:19 Uhr

    Das Museum ist Menschen und Maschinen gewidmet, die Geschichte in den Himmel schrieben. Besuchen Sie uns direkt beim internationalen Peoples Business Airport St. Gallen-Altenrhein. Das Museum zeigt die Entwicklung des Flugplatzes St.Gallen-Altenrhein, der Firma Dornier, der FFA, die Fliegerei in der Ostschweiz und die Geschichte der Schweizerischen Luftwaffe. Nur als Mitglied des Vereins Fliegermuseum Altenrhein können Sie als Passagier in allen Museumsmaschinen mitfliegen; darunter auch mehr

  • Sehenswürdigkeiten, Kunst & Kultur

    WERDENBERGER SCHLOSS - FESTSPIELE

    Schweiz: Werdenberg | von venus | zuletzt aktualisiert am 7. Dezember 2010, 15:13 Uhr

    Wir heissen Sie im Sommer 2012 wieder herzlich Willkommen auf dem Schloss in Werdenberg, der kleinsten Festspielstadt Europas ANNO 2010: Figaros Hochzeit Die Idee zur Vertonung des Figaro stammt vermutlich von Mozart selbst, jedenfalls hat dies hat der Textdichter Lorenzo da Ponte in seinen Memoiren berichtet, und es besteht kein Grund, ihm nicht zu glauben. Ob es Lorenzo da Pontes eigenes Verdienst war, dem Kaiser Joseph II. die Zustimmung zur Aufführung abzuringen, da das mehr

  • Reisetipps

    Rundflug mit dem Helikopter über Gletscher, Seen, Wälder und Gipfel

    Schweiz: Lauterbrunnen | von laurazoe2000 (RP) | zuletzt aktualisiert am 25. Januar 2010, 11:48 Uhr
    Rundflug mit dem Helikopter über Gletscher, Seen, Wälder und Gipfel

    Ein unvergessliches AIRlebnis. Ein Helikopterflug über Alpen, Gletscher, Seen, Wiesen, Täler und Dörfer in der Schweiz. Schon ab Fr. 149.- mit dem Helikopter einen Rundflug zur Eigernnordwand und noch viel mehr.

Informationen vom Bernhard-Nocht-Institut zu Schweiz Reisen

Schweiz: Die aktivste Gruppe

Alpenbahnen

Schweiz | Bahnreise | Guido

Die Alpenbahnen fahren über kühn geschwungene Viadukte und Galerien, durch Kehrtunnels, vorbei an Gebirgsbächen, Gletschern und an blühenden Alpengärten. Sie sind ein verkehrstechnisches Wunderwerk und sie fahren bei jedem Wetter. mehr

16 Mitglieder | 4 Diskussionen | 0 Nachrichten der Moderatoren | 92 verlinkte Beiträge


Letzter Diskussionsbeitrag: Hallo erstmal... (10. Oktober 2008)
Neu verlinkt: Reisebild: historische Bahn zum Königsstuhl bei Heidelberg (2. Juni 2013)

Schweiz Reisen: Mitglieder die vor Ort waren

Mein Interessenprofil

Bitte melden Sie sich an, um Reiseziele zu Ihrem Interessenprofil hinzuzufügen.

Teilen auf

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps