Russland: Reiseberichte

Russland Reisen

Reiseziel Russland: Reiseberichte, Erfahrungen, Erlebnisse und Reisetagebücher.

Sortieren

  • Babuschkas sind keine Bohnenstangen

    Mittlerweile ist es in Russland ja wohl so wie anderswo auf der Welt auch... in den Touristenhotels gibt es „internationale“ Verpflegung. Vor ein paar Jahrzehnten gab es reichliche und dem westlichen Gaumen mundende Verpflegung jedoch nur in den ... mehr

  • Der Baikal, die blaue Perle Sibiriens Teil 1

    Ich bin schon sehr gespannt auf die Transsibirische Eisenbahn. Um 21.00h geht’s los. Auf dem Moskauer Bahnhof Bahnsteig 3 fährt der Zug Nr. 6 nach Ulan Bator ab. Im Wagen 5 Platz 14 werde ich 80 Stunden Fahrt bis Irkutsk durchhalten müssen. ... mehr

  • Der Baikal, die blaue Perle Sibiriens Teil 2

    8 Stunden dauert die Fahrt mit dem Tragflächenboot von Irkutsk nach Olchon, der größten Insel im Baikal. Die Sessel sind bequem. Es ist zu kalt, aber dagegen hilft heißer Tee aus der Bordküche. Ich nutze die Zeit und lösche ein paar überflüssige ... mehr

  • Der Baikal, die blaue Perle Sibiriens Teil 3

    Das Tragflächenboot kommt mit einer halben Stunde Verspätung am späten Nachmittag in Chuschir an. Ich habe mir extra ein Taxi bestellt, obwohl es von meinem Quartier bis zur Anlegestelle nur 5 min sind, damit ich meinen Koffer nicht über die ... mehr

  • St. Petersburg im Winter

    Gegen halb 7 in der Früh starteten wir in Richtung Berlin Tegel, von wo aus der Flieger halb 1 nach St. Petersburg abhob. Mit 2 Stunden Zeitverschiebung im Gepäck landeten wir 16.25Uhr Ortszeit auf dem neuen St. Petersburger Flughafen Pulkowo. ... mehr

  • Begegnungen am Schienenstrang

    Am Bahnsteig des Jaroslaw - Bahnhofes in Moskau drängten sich die Menschen, alle wollten mit auf die große Reise. Gepäckstücke, alle aus dem gleich aussehenden karierten, in blau gehaltenen Stoff türmten sich in fünfzehn Meter Abständen. ... mehr

  • Wintermärchen St. Petersburg

    Gleich mal vorweg die am häufigsten gestellte Frage: Ist das nicht saumässig kalt dort? Nein - St. Petersburg liegt am finnischen Meerbusen und hat dadurch ein für russische Verhältnisse durchaus gemässigtes Klima. Im Februar beträgt der ... mehr

  • Moskau in Zeiten der Sanktionen und Rubelschwäche

    Moskau in Zeiten der Sanktionen und Rubelschwäche. Anfangs März 2015. Das Abenteuer Moskau beginnt für Selbstbucher schon zwei Monate vor dem geplanten Flug. Das Visum. In der Schweiz ist eine Reise nach Bern zum VHS (Visa Handling Services) ... mehr

  • Deutsches Landei in russischer Metropole

    „Ya cavriu paruski blocha“. Ich spreche schlecht Russisch. Diesen Satz, den mir mein sprachlich bewanderter Vater mit auf die Kurzreise nach Moskau gegeben hat, studiere ich im Flugzeug wieder und wieder ein. Ich mag Russisch. Einige meiner ... mehr

  • St. Petersburg

    Vladimir, Владимир, vom „Club der Walrösser“ begreift die Wetterkapriolen nicht. Um diese Jahreszeit haben er und seine Mitstreiter stets das dicke Eis der Newa aufgehackt und sich mutig unter den Blicken staunend und dick eingemummter ... mehr

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps