Indonesien: Reiseberichte

Indonesien Reisen

Reiseziel Indonesien: Reiseberichte, Erfahrungen, Erlebnisse und Reisetagebücher.

Sortieren

  • Bali - Zwischen Göttern und Dämonen

    „Da ist sie! Bali, die Götterinsel!“, seufzt eine Mitreisende neben mir. Wir stehen an der Reling der Fähre, die uns von Banyuwangi auf Java nach Gilimanuk auf Bali bringt und betrachten die immer näher kommende Insel. Noch ist mir nicht nach ... mehr

  • Java - Borobudur, Bromo und ein bisschen mehr

    In unserem Flieger sitzt ein Toter! Beim Aussteigen in Jakarta bemerken wir, dass ein alter Indonesier partout nicht aussteigen will. Seine Angehörigen stupsen ihn an, worauf er vornüber kippt. Oha! Mir läuft ein Schauer über den Rücken. So habe ... mehr

  • Bali - Insel der Götter oder der Touristen?

    Die 16stündige Flugreise von Frankfurt am Main nach Denpasar mit Zwischenstopp in Singapur erfordert Geduld und Vorfreude. Mein Hotel war dafür in nur 30 Minuten erreicht. Es stimmt schon: Im Süden der Insel befinden sich die 4- und 5 ... mehr

  • Traumarbeitsplatz ??? Kawah Ijen, Banyuwangi, Ostjava, Indonesien

    Auf nur schwer befahrbaren Pisten durch den dunklen und nebligen Regenwald erreichen wir in aller Frühe den Parkplatz unterhalb des Ijen in 1800 m Höhe. Von dort aus wollen wir zum in 2350 m hohen Kraterseerand aufsteigen. Es ist noch nasskalt ... mehr

  • Mit der Bahn durch Java

    Um Entfernungen in Java schnell zu überwinden bietet sich die Bahn als Alternative an. Ein paar Hindernisse müssen allerdings überwunden werden. Z.B. sind die Plätze in der ersten Klasse lange vorher zu besorgen und auch der Fahrplan ist nicht ... mehr

  • Ein Abend mit Rama und Sita

    Bei einem Aufenthalt in Yogyakarta hatten wir die seltene Gelegenheit, Szenen aus dem großen Epos Ramayana in einer klassischen Tanzversion zu sehen. Im Ambiente des Sultanpalastes, begleitet von Gamelanmusik und in traditionellen Kostümen ... mehr

  • Die grauen Riesen Sumatras

    Der Sumatra Elefant ist kleiner und leichter als seine asiatischen Verwandten, seine Haut ist heller und stärker behaart, er besitzt 20 Rippenpaare, anstatt 19. Einst waren die Tiere häufig und flächendeckend auf der Insel verbreitet. mehr

  • Tradition und Moderne

    Mit der Vernichtung der Regenwälder sterben auch deren Bewohner. Kaum eine Alternative als Ethnie zu überleben, haben archaische Stammesvölker die noch als Jäger und Sammler zurückgezogen in den Wäldern Sumatras leben. Mit der Zerstörung ihres ... mehr

  • Die Schwefelsklaven vom Kawah Ijen

    „Kawumm“ – Die Schiebetür des klapprigen Kleinbusses fliegt auf und lässt uns hochschrecken. Noch völlig schlaftrunken werden wir aus der Enge des überfüllten Busses in die Nacht geschoben. Schneidend kalt trifft der Frühnebel unser Gesicht und ... mehr

  • Kluncing - Da musst du hin!

    Wir wollten vorwiegend landschaftliche Schönheiten entdecken. Deswegen hatten wir nicht eine normale Bali-Rundfahrt mit der Besichtigung fast aller Tempel gebucht, sondern eine 4-tägige Rundreise zu Naturschönheiten. Zunächst durchfuhren wir ... mehr

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps