Frankreich: Kulturreisen und Städtereisen in Frankreich

Frankreich Reisen

Reiseberichte, Erfahrungen und Erlebnisse über Städtereisen, Kulturreisen, Kurztrips und Ausflüge in Frankreich

Sortieren

  • Normandy American Cemetery and Memorial

    Der Schauplatz ist die Küste der Normandie. Am 6. Juni 1944 begann die Operation "Overlord" (so der militärische Codename der Militäroperation). Ziel dieser massiven Allierten-Offensive war es, die deutschen Besatzer aus Frankreich ... mehr

  • Reizvolle Kanalinseln

    Gut betuchten Bürgern, die ständig auf der Suche nach Steuerschlupflöchern sind, sind die Kanalinseln natürlich ein Begriff. Keine Mehrwertsteuer, keine Erbschafts-, Kapitalertrag- und Schenkungssteuer sowie eine einheitliche Einkommensteuer von ... mehr

  • Spätsommer in der Provence

    Angesichts des nur einwöchigen Kurzurlaubs wurde die Anreise im Fluge nach Nizza - übrigens dem zweitgrößten Flughafen Frankreichs - auf zwei Stunden verkürzt. So blieben meiner Reisebegleiterin und mir genügend Muße, um per Mietwagen über die ... mehr

  • Frankreich 2009 - Teil 3: Le Pays Cathare

    Der Katharer waren im Mittelalter vor allem in Südwestfrankreich und Norditalien weit verbreitet. Sie lehnten die katholische Kirche strikt ab und hielten sich für die Erben des wahren christlichen Vermächtnisses, wobei der Dualismus mit seiner ... mehr

  • Die Schlösser der Loire - Eine Reise in die Geschichte

    In den letzten 45 Jahren bin ich häufig die A 10 von Paris Richtung Bordeaux und weiter gefahren, und immer haben mich die Hinweisschilder der Loire-Schlösser gelockt, aber es fand sich nie die Zeit, sie ganz einfach zu besuchen. Ich habe mich ... mehr

  • Languedoc-Roussillon, zwischen Aude und Têt

    Immer wieder zieht es uns nach Frankeich. Um unser diesjähriges Ziel im Süden erholt und geruhsam zu erreichen, legen wir einen Zwischenstopp in der Auvergne ein. Wir schon vor einigen Jahren haben wir uns dazu die Domaine de Ternant, Teil einer ... mehr

  • Frankreich 2009 - Teil 1: Burgund

    Nachdem wir Frankreich im letzten Jahr NUR zweimal „auf der Durchreise“ (nach Spanien) besucht hatten, war es wieder einmal Zeit, den ganzen Urlaub unserem Lieblingsurlaubsland zu widmen. Das eigentliche Ziel war dieses Mal das Pays Cathare mit ... mehr

  • Frankreich 2009 - Teil 2: Der Weg ist das Ziel

    Nachdem wir einige interessante, abwechslungsreiche Tage im Burgund verbracht hatten, ging es nun weiter Richtung Süden. Zunächst ging es über Bundesstraßen Richtung Südwesten bis Clermont-Ferrand und dort auf die A75, eine relativ neue, bestens ... mehr

  • Die Landschaft des Lichts und der Gaumenfreuden

    Kaum eine Region ist bekannter für die vielfältigen Lichtspiele als die Provence im Süden Frankreichs. Nicht umsonst waren viele der berühmten Maler wie Cézanne, Van Gogh und viele andere überwältigt von dieser Landschaft. Hier, wo die ... mehr

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps