Frankreich: Reiseberichte

Frankreich Reisen

Reiseziel Frankreich: Reiseberichte, Erfahrungen, Erlebnisse und Reisetagebücher.

Sortieren

  • Normandy American Cemetery and Memorial

    Der Schauplatz ist die Küste der Normandie. Am 6. Juni 1944 begann die Operation "Overlord" (so der militärische Codename der Militäroperation). Ziel dieser massiven Allierten-Offensive war es, die deutschen Besatzer aus Frankreich ... mehr

  • Reizvolle Kanalinseln

    Gut betuchten Bürgern, die ständig auf der Suche nach Steuerschlupflöchern sind, sind die Kanalinseln natürlich ein Begriff. Keine Mehrwertsteuer, keine Erbschafts-, Kapitalertrag- und Schenkungssteuer sowie eine einheitliche Einkommensteuer von ... mehr

  • Spätsommer in der Provence

    Angesichts des nur einwöchigen Kurzurlaubs wurde die Anreise im Fluge nach Nizza - übrigens dem zweitgrößten Flughafen Frankreichs - auf zwei Stunden verkürzt. So blieben meiner Reisebegleiterin und mir genügend Muße, um per Mietwagen über die ... mehr

  • Wo man den Cidre aus Tassen trinkt

    Wo man den Cidre aus Tassen trinkt oder: Crème de Caramel au Beurre salé Warum ich in die Bretagne gefahren bin? Ganz einfach: ich war noch nie dagewesen. Mein Lebensgefährte hatte die Reiseroute zusammengestellt, schließlich kennt er sich da ... mehr

  • Mit Kanonen auf Luftballons oder: Kleine Reise zu einem großen Problem

    Samstag, 3. Oktober 2009. Deutscher Nationalfeiertag. Viele "Dreieckland"-Bewohner fahren über die Grenze nach Frankreich oder in die Schweiz zum Shoppen. In Colmar ist eine große deutsch-französische Demo für die Schließung des ... mehr

  • Frankreich 2009 - Teil 3: Le Pays Cathare

    Der Katharer waren im Mittelalter vor allem in Südwestfrankreich und Norditalien weit verbreitet. Sie lehnten die katholische Kirche strikt ab und hielten sich für die Erben des wahren christlichen Vermächtnisses, wobei der Dualismus mit seiner ... mehr

  • Camping mit Hindernissen auf Korsika

    Mit Corsica Ferries kommen wir an einem sonnigen Mai-Tag in Bastia an. Die Überfahrt von Livorno haben wir gut überstanden, auch wenn es relativ voll auf der Fähre war und uns der wenige Schlaf noch in den Knochen steckt. Den Hafen bzw. die ... mehr

  • Die Schlösser der Loire - Eine Reise in die Geschichte

    In den letzten 45 Jahren bin ich häufig die A 10 von Paris Richtung Bordeaux und weiter gefahren, und immer haben mich die Hinweisschilder der Loire-Schlösser gelockt, aber es fand sich nie die Zeit, sie ganz einfach zu besuchen. Ich habe mich ... mehr

  • Languedoc-Roussillon, zwischen Aude und Têt

    Immer wieder zieht es uns nach Frankeich. Um unser diesjähriges Ziel im Süden erholt und geruhsam zu erreichen, legen wir einen Zwischenstopp in der Auvergne ein. Wir schon vor einigen Jahren haben wir uns dazu die Domaine de Ternant, Teil einer ... mehr

  • Auf der Rhone unterwegs

    Vor kurzem hatte ich die Gelegenheit, ein paar Tage auf einem der beiden in Frankreich stationierten Schiffe der AROSA-Flotte , nämlich der AROSA LUNA zu verbringen. Mit dem Flieger ging es nach Lyon, und nach einem kurzen Transfer waren wir ... mehr

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps