Ägypten

Ägypten Reisen

Alles rund ums Reisen nach Ägypten: Tipps, Informationen, Sehenswürdigkeiten und Bewertungen.

Ägypten-Informationen

Das eigentliche Ägypten ist die dicht besiedelte Stromoase des Nils, des mit einer Länge von 6671 km längsten Flusses der Erde. Nahezu die gesamte Bevölkerung lebt hier auf nur etwa einem Dreißigstel der Landesfläche. Dank des 1970 fertig gestellten Assuanstaudamms sind die Menschen nicht mehr von den saisonalen Überschwemmungen abhängig, sondern können ihre Felder das ganze Jahr über bewässern. Kehrseiten dieses menschlichen Eingriffs in die Natur sind vor allem das Ausbleiben des fruchtbaren Nilschlamms, der sich früher bei Überschwemmungen auf den Äckern ablagerte sowie die Versalzung des Bodens – das zur Bewässerung auf die Felder geleitete Wasser verdunstet rasch und lässt ...weiterlesen

Beliebte Reiseziele:

Ägypten: Die besten Reisebilder

GEO.de - Artikel zu Ägypten Reisen

Memnon in Not
Seit mehr als 33 Jahrhunderten trotzen die Memnons-Kolosse auf der Westseite des Nil bei Luxor den Naturgewalten. Doch Vögel, Touristenbusse und der hohe Grundwasserspiegel setzen den steinernen Giganten und dem dazugehörigen Tempel mehr und mehr zu. Ein Hilferuf mehr »
Luxor: An den Ufern der Zeit
Links der Tod und rechts das Leben: Auf der stillen Westseite des Nils schlafen die Pharaonen. Die andere ist modern, geschäftstüchtig - und unterwegs zu neuer Größe. Das einstige Theben, eigentlich ein riesiges Freilichtmuseum, wird architektonisch geliftet
mehr »
Legendäres Ägypten
Bilderreise in die Vergangenheit: Süchtig nach den Geheimnissen des Orients kamen im 19. Jahrhundert die ersten Touristen nach Ägypten. Zuviel Exotik war nicht erwünscht: Nach dem Pyramidenbesuch erholte man sich beim Five O´Clock Tea
mehr »

Ägypten: Die besten Reiseberichte

  • Kairo: Tramfahrt nach Heliopolis

    Der Straßenbahnbetrieb in Kairo wurde um 1900 aufgenommen. Damals existierte ein weitgefächertes Netz von Linien. Heute existieren nur noch drei Linien mit einer Netzlänge von ungefähr 24 Kilometern. Alle drei führen vom Hauptbahnhof in den ... mehr

  • Der Sonnentempel von Abu Simbel

    Reisen in Reisegruppen heißt für mich, die Schönheiten nur gezeigt zu bekommen, sie aber nicht zu genießen. So buchte ich Flüge, zuerst nach Assuan, von dort weiter nach Abu Simbel. Es war schon lange mein Traum, einmal den Sonnentempel zu ... mehr

  • Ein langer Tag in Quseir - alte Fassung - nur Bilder!

    Die Bilder sind noch da. Aber ich werde den Bericht jetzt noch mal neu schreiben, damit die Bilder eingebunden werden. Auch einen Reisebericht schreiben, muss ich noch lernen. mehr

Ägypten: Die besten Reisetipps

  • Reisetipps

    Reisevorbereitung Ägypten

    Ägypten: Hurghada | von Aegypten-Fan | zuletzt aktualisiert am 15. Dezember 2014, 09:49 Uhr

    Jahrelange Erfahrung im Bereich Reisen in den Vorderen Orient und speziell Ägypten haben mir gezeigt, dass eine gute Reisevorbereitung nicht nur sinnvoll, sondern auch notwendig ist. Wer eine Reise plant, deren Ziel ein Land außerhalb Europas ist, tut gut daran, rechtzeitig zuvor die Aktualität des Reisepasses zu überprüfen. Dieser muss bei Einreise in das entsprechende Land noch mindestens 6 Monate gültig sein. Ein nicht gültiger Reisepass hat schon so manchem Urlauber die gute Laune mehr

  • Reisetipps

    Karnak Tempel

    Ägypten: Luxor | von cosa | zuletzt aktualisiert am 22. Februar 2012, 16:10 Uhr

    Wir kommen gerade von einem Wunderbaren Ägypten Urlaub zurück. Es war zwar nicht wirklich Heiss aber gerade angenehm um einfach mal etwas im Land rum zu reisen. So sind wir durch den Ausflugsanbieter Amunreisen zu einem super Ausflug nach Luxor gekommen. Es ging morgens früh mit dem Bus ca. 4 Stunden nach Luxor. Von dort aus ging es direkt zum Karnak Tempel. Wir hatten einen tollen Reiseleiter der und die Geschichte der Pharaonen bis ins detail erläuterte. Nachdem wir diesen Tempel ausführlich mehr

  • Reisetipps

    LAGUNENSTADT EL GOUNA

    Ägypten: El Gouna | von enfrente | zuletzt aktualisiert am 26. September 2010, 14:57 Uhr
    LAGUNENSTADT EL GOUNA

    All Inclusive ist eigentlich nicht mein Ding, aber mit ganz lieben Freunden für eine Woche wegfliegen war genau richtig. Unser Ziel ist El Gouna in Ägypten zum Kitesurfurlaub, wo es laut Windguru für Anfänger immer optimale Bedingungen gibt. Diese Lagunenstadt ist künstlich gewachsen, und im Unterschied zu meiner letzten Ägyptenreise sind hier die Einheimischen absolut entspannt. Kein ständiges Bakschisch und Preisverhandeln, denn die Leute wissen schon, dass die Touristen gerne wieder mehr

Informationen vom Bernhard-Nocht-Institut zu Ägypten Reisen

Ägypten: Die aktivste Gruppe

Tauchreisen

Ägypten | Aktiv- /Sportreise | Hilmar

Tauchreisen, Tauchurlaub, Tauchsafaris, individuelle Reiseprogramme in der ganzen Welt: Ägypten, Oman, Saudi Arabien, Indonesien, Philippinen, Galapagos, Papua Neuguinea, Mosambik, Karibik, Südafrika, Malaysia, Palau und Yap. mehr

9 Mitglieder | 0 Diskussionen | 0 Nachrichten der Moderatoren | 12 verlinkte Beiträge


Neu verlinkt: Reisebild: Der Rotmeer-Picassodrückerfisch (Rhinecanthus assasi) (5. November 2017)

Ägypten Reisen: Mitglieder die vor Ort waren

Focuswelten
Focuswelten
(RP)

Mein Interessenprofil

Bitte melden Sie sich an, um Reiseziele zu Ihrem Interessenprofil hinzuzufügen.

Teilen auf

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps