9 Tage Diskobucht im Sommer 2018

9 Tage Diskobucht im Sommer 2018

07.07.2018

8. Tag: Wanderung am Kangia-Eisfjord

Heute wollen wir den blauen Wanderweg komplett laufen – eine Tour von ca. 4 Stunden Dauer.
Es ist wieder sehr schönes Wetter – strahlender Sonnenschein und 8 °C.

Am späten Vormittag brechen wir auf. Zunächst geht es auf den schon bekannten Holzplanken zum Kangiafjord. Auf dem Aussichtspunkt auf dem Berg an der Altweiberschlucht bleiben wir wieder eine Weile. Es ist immer noch genauso schön wie am ersten Tag.
Dann folgen wir den blauen Punkten. Der Weg führt bergauf und bergab, zunächst parallel zum Kangia-Eisfjord.
Wir gelangen zum Hügel Seqinniarfik (Holms bakke). Hier sind zwei traditionelle Gräber der Inuit (Steinhaufen) zu sehen.
Ansonsten sehen wir viel Moos, ab und zu einige Blumen und ein paar Vögel – und natürlich den Eisfjord.
Wir sind froh, wenn der kalte Wind weht, denn der vertreibt die Mücken.
Nach mehr als 2 Stunden Wanderung verlassen wir den Kangiafjord und biegen nach links ab.
Der Weg führt jetzt bergauf, zum Qilakitsoq. Hier gibt es einen Bergsee.
Durch eine schmale Schlucht geht es nun wieder bergab. Ab und zu durchqueren wir ein Schneefeld.
Von weitem ist schon Ilulissat und die Diskobucht zu sehen.
An einem großen Hundeplatz erreichen wir dann wieder Ilulissat. Hier befindet sich „Las Vegas“, ein Neubauviertel, das seinen Spitznahmen von den vielen blinkenden Lichtern im Winter hat.

Blick vom blauen Wanderweg auf den...

Hallo Eckart!
    Um diese neun Tage an der Discobucht seid Ihr wirklich zu beneiden. Allein die Fotos, die Du dort gemacht hast, sprechen für sich, und Dein schöner Tagebuchbericht dazu lässt mich jetzt träumen.
    Danke!

Es hat mir sehr gefallen, mit dir zu reisen, so ohne Mücken und mit dem Blick auf immer neue Eisberge in magisch sonnigem oder verhangenen Wetter. Danke fürs Mitnehmen! LG Ursula

• frieden_schenker

Hallo Ursula (zweimal),

vielen Dank für Euer Interesse und für Eure positiven Bewertungen meines Grönland-Reiseberichtes.

Eckart

Ein sehr guter Reisebericht mit Bildern bei denen man ins Schwärmen kommt. LG Claudia

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. 9 Tage Diskobucht im Sommer 2018 5.00 4