9 Tage Diskobucht im Sommer 2018

9 Tage Diskobucht im Sommer 2018

11.07.2018

12. Tag: Letzter ganzer Tag in Ilulissat

Auch heute ist wieder herrliches Wetter.
Im Hafen hat das Versorgungsschiff festgemacht. Es kommt einmal in der Woche vorbei und bringt alles, was man in der Stadt so braucht. Da außer Fisch in Ilulissat nichts produziert wird, müssen alle Lebensmittel, Baumaterialien, Haushaltswaren und Treibstoff per Schiff eingeführt werden. Das meiste kommt aus Dänemark.

Jannik erzählt uns, dass Ilulissat im letzten Winter 3 Monate von der Außenwelt abgeschnitten war. Das Eis war zu dick, so dass kein Schiff durchkam. Die meisten Leute hier haben große Vorräte und große Tiefkühltruhen. Ganz dringend benötigte Lebensmittel wurden eingeflogen.

Dank des langen und strengen Winters in diesem Jahr sind die Eisberge dieses Jahr besonders groß und besonders zahlreich.

Nach dem Frühstück bei Paa und Jannik gehen wir zum letzten Mal den gelben Wanderweg um die Stadt herum entlang der Diskobucht.

Blick auf den Hafen von Ilulissat (Grönland)

Hallo Eckart!
    Um diese neun Tage an der Discobucht seid Ihr wirklich zu beneiden. Allein die Fotos, die Du dort gemacht hast, sprechen für sich, und Dein schöner Tagebuchbericht dazu lässt mich jetzt träumen.
    Danke!

Es hat mir sehr gefallen, mit dir zu reisen, so ohne Mücken und mit dem Blick auf immer neue Eisberge in magisch sonnigem oder verhangenen Wetter. Danke fürs Mitnehmen! LG Ursula

• frieden_schenker

Hallo Ursula (zweimal),

vielen Dank für Euer Interesse und für Eure positiven Bewertungen meines Grönland-Reiseberichtes.

Eckart

Ein sehr guter Reisebericht mit Bildern bei denen man ins Schwärmen kommt. LG Claudia

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. 9 Tage Diskobucht im Sommer 2018 5.00 4