9 Tage Diskobucht im Sommer 2018

9 Tage Diskobucht im Sommer 2018

10.07.2018

11. Tag: Fahrt nach Oqaatsut

Die Sonne scheint wieder. In der Ferne, am Horizont, ist die Diskoinsel zu sehen.
Heute ist es sehr warm – +14 °C. Wir fahren mit dem Boot ins 18 km entfernte Oqaatsut.
Jannik, unser Vermieter, hat uns Ole Dorph empfohlen. Er wohnt gleich neben unserem Haus und fährt täglich mit seinem Boot nach Oqaatsut.
Um 9.30 Uhr treffen wir uns an der Tankstelle am Hafen. Außer uns sind noch zwei weitere Passagiere an Bord.

Die Fahrt geht dieses Mal sehr schnell. Schon nach 30 Minuten sind wir am kleinen Hafen von Oqaatsut in einer geschützten Bucht.

Mit 37 Einwohnern ist Oqaatsut die kleinste Siedlung in der Diskobucht. Hier gibt es keine Straßen und keine Autos, dafür schöne Holzhäuser und viele Wandermöglichkeiten.

Direkt am Hafen befindet sich das einzige Restaurant des Ortes.

Zunächst erkunden wir den Ort. Auf der Ostseite von Oqaatsut ist die Diskobucht mit ihren Eisbergen zu sehen.

Auf der Westseite ist die kleine geschützte Bucht. An dieser Bucht befinden sich auch der Dorfladen und das Kraftwerk, ein Dieselgenerator.

Wir gehen ins Restaurant am Hafen. Es gibt getrockneten Fisch, getrocknetes Walfleisch und gekochtes Robbenfleisch.

Anschließend wandern wir zum kleinen Friedhof und zur Diskobucht.

Um 15.00 Uhr geht es mit dem Boote von Ole Dorph wieder zurück nach Ilulissat. Einer der beiden anderen Passagiere im Boot fehlt. Er wandert zurück nach Ilulissat.

Blick vom kleinen Hafen auf die Häuser von...

Hallo Eckart!
    Um diese neun Tage an der Discobucht seid Ihr wirklich zu beneiden. Allein die Fotos, die Du dort gemacht hast, sprechen für sich, und Dein schöner Tagebuchbericht dazu lässt mich jetzt träumen.
    Danke!

Es hat mir sehr gefallen, mit dir zu reisen, so ohne Mücken und mit dem Blick auf immer neue Eisberge in magisch sonnigem oder verhangenen Wetter. Danke fürs Mitnehmen! LG Ursula

• frieden_schenker

Hallo Ursula (zweimal),

vielen Dank für Euer Interesse und für Eure positiven Bewertungen meines Grönland-Reiseberichtes.

Eckart

Ein sehr guter Reisebericht mit Bildern bei denen man ins Schwärmen kommt. LG Claudia

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. 9 Tage Diskobucht im Sommer 2018 5.00 4