9 Tage Diskobucht im Sommer 2018

9 Tage Diskobucht im Sommer 2018

09.07.2018

10. Tag: Nebel und Mitternachtsfahrt durch den Eisfjord

Heute ist es neblig. Die Temperaturen sind auf 3 °C gesunken. Das heißt, Mütze und Schal anziehen.
Die Flugzeuge von und nach Ilulissat fallen aus.

Wir gehen wieder einmal zum Kangiafjord.
Der sieht auch in der Dunkelheit schön aus. Die Eisberge leuchten schön blau. Am späten Mittag brechen dann auch noch ein paar Sonnenstrahlen durch die Wolken. Dadurch wird die Stimmung am Eisfjord erst richtig schön. Herrliche Licht- und Schattenspiele gibt es an den Eisbergen.

Am Nachmittag wird der Flugverkehr dann auch wieder aufgenommen – mit Verspätungen von einem halben Tag.

Gegen Abend wird es zunehmend schöner. Ilulissat strahlt in der Abendsonne.
Das ist optimal für meine Mitternachtsfahrt durch die Eisberge.

Um 22.00 Uhr geht es vom Hafen los. Diesmal fahren wir mit einem kleinen offenen Boot. Um nicht zu erfrieren, müssen wir und dicke Schutzjacken, Handschuhe und Schutzbrillen anziehen.

Mehr als 2 Stunden fahren wir durch die Diskobucht. Die großen Eisberge leuchten in der Mitternachtssonne gelblich. Die Farben sind noch schöner als in der Mittagssonne.

Als ich nach Mitternacht durch die Straßen von Ilulissat laufe, spielen die Kinder immer noch draußen.

ein Eisblock aus der Diskobucht (Grönland)

Hallo Eckart!
    Um diese neun Tage an der Discobucht seid Ihr wirklich zu beneiden. Allein die Fotos, die Du dort gemacht hast, sprechen für sich, und Dein schöner Tagebuchbericht dazu lässt mich jetzt träumen.
    Danke!

Es hat mir sehr gefallen, mit dir zu reisen, so ohne Mücken und mit dem Blick auf immer neue Eisberge in magisch sonnigem oder verhangenen Wetter. Danke fürs Mitnehmen! LG Ursula

• frieden_schenker

Hallo Ursula (zweimal),

vielen Dank für Euer Interesse und für Eure positiven Bewertungen meines Grönland-Reiseberichtes.

Eckart

Ein sehr guter Reisebericht mit Bildern bei denen man ins Schwärmen kommt. LG Claudia

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. 9 Tage Diskobucht im Sommer 2018 5.00 4