a Dalapferdchen was born

a Dalapferdchen was born

Reisebericht: a Dalapferdchen was born

In der kleinen Schwedischen Ortschaft Nusnäs nähe Mora werden die für Schweden typischen kleinen Holzpferdchen auch bekannt als Dalapferdchen gefertigt. Die Manufaktur
von Nils Olsson fertigt die Preschen wie früher, nur eben in viel größeren massen.
Die Fabrik ist für Besucher besuchter.

Alles beginnt mit dem Holzpflock

a Dalapferdchen was born 1

Aus unterschiedlich großen Holzpflöcken werden zuerst die Rohlinge zugeschnitten.

a Dalapferdchen was born 2

Der Schnitzer

Aus den Rohlingen wird dann in echter Handarbeit das Pferchen in seine feinen Form geschnitzt. Die Form des Pferches ist nun fertig.

a Dalapferdchen was born 4

a Dalapferdchen was born 5

Die Färber und Schleifer

Nachdem das Pferchen geschnitzt ist wird es Grundiert.
Die Grundierung muss nach dem Trocknen noch einmal angeschliffen werden, erst dann kann das Pferchen bezahlt werden.

a Dalapferdchen was born 6

Der Bemahler

Kunstvoll werden die Pferchen bezahlt.
Die Muster welche kunstvoll auf das Pferd gemalt werden sind alt und traditionell.
Es bedarf schon einen ruhigen Hand und zweier guten Augen um diese Kunstwerke zu vollenden

a Dalapferdchen was born 10

Natürlich sind die Pferchen käuflich zu erwerben.

Im Hauseigenen Shop könne die Pferchen und viele andere Suveniers erstanden werden. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt. Im Shop angeschlossen ist auch ein Café untergebracht.

a Dalapferdchen was born 14

Hi, Alex,
    gleich zu Anfang mal ein Bravo zu Deinem ersten Reisebericht!
    Wie Du uns hier die "Geburt" dieser bekannten Dalapferdchen so "live" miterleben so lässt, das hat mir richtig gut gefallen.

• shootingstar

Dein knapper Bericht mit den sehr guten documentarischen Fotos überzeugt mich auch vollkommen!!!!!

Mich auch - es war ein sehr schön bebilderter informativer Bericht!

• Chrissi

Eine anschauliche Präsentation vom ganzen Fertigungsvorgang bis hin zum Verkauf dieser Pferdchen. Was mir imponiert ist, daß hier alles noch Handarbeit ist. Wo gibt es sowas heute noch.
    LG Christel

Tolle Studie!
    DANKE!

• wildwassercamera

Dank euch für die vielen netten Kommentare!
    Es freut mich das euch mein primären Bericht gefallen hat.
    Liebe grüße
    Alex

• therese

Wirklich gut gemacht. Kompliment!
    therese

Ich habe so ein Dalapferdchen mal vor etlichen Jahren geschenkt bekommen. Ich mag es sehr und nun weiß ich auch, wie es hergestellt wurde. Ein interessanter Bericht ist das von dir.

Ha - gestern habe ich zum ersten Mal bei Bekannten so ein Pferd gesehen - und auch gleich mein hier erworbenes Wissen weitergegeben:-)

Sehr informativ - und schön bebildert :-)

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. a Dalapferdchen was born 4.89 9