Im Norden von Laos

Im Norden von Laos

Reisebericht: Im Norden von Laos

Auf dem Flug von Saigon nach Hanoi hatte ich die Möglichkeit, einen Stopover in Vientiane einzulegen und Laos zu bereisen. Wie sich zwischenzeitlich herausstellte, reichte diese Zeit nur für den Norden des Landes.

Speisung der Mönche

Straße mit Mönch

Sobald die Essensspende vorüber ist, füllen sich etliche Strassen mit Obst und Gemüse verkaufenden Frauen, sie legen Matten auf den Boden und auf diese dann ihre Waren. Hier decken sich wohl auch die meisten gastronomischen Betriebe ein, und manch ein Moped verlässt die Szene vollgepackt mit gefüllten Plastktüten.
Gegen Abend dann, so ab 16 Uhr, beginnt in den gleichen Strassenzügen der Nachtmarkt. Feilgeboten werden überwiegend kunstgewerbliche Waren – Silberschmuck, Zeichnungen, gewebte Stoffe aus Baumwolle oder Seide – sowie T-Shirts. Eine sehr stimmungsvolle Szenerie, denn auch hier spielt sich alles auf dem Boden ab, und jeder "Stand" hat seine eigene 40-Watt-Glühlampe. Gegen 20 Uhr ist dann Schluss. Wenn allerdings einige Regentropfen fallen sollten, beginnen alle Händlerinnen hastig ihre Waren zusammen zu raffen, auch wenn es nach ein paar Minuten schon wieder aufgehört hat zu regnen. Vielleicht brauchten sie einen Anlass, einmal früher nach Hause kommen zu dürfen ... ?
Nach 22 Uhr ist dann so ziemlich "tote Hose" in Luang Prabang, in den Restaurants gibt es dann nichts mehr zu essen, die meisten Geschäfte haben geschlossen, und nur in ein paar Kneipen ist noch was los.

Laos-Girls

Erwähnt werden soll noch ein interessanter Ausflug, den ich nicht missen möchte: Der Besuch der Höhlen von Pak Ou. Man fährt eine gute Stunde auf dem Mekong stromaufwärts, und sieht dann linker Hand ein Loch in den Felsen, das ist dann die untere Höhle. Im Näherkommen sind dann auch Treppen zu erkennen, und eine Vielzahl langer Boote wartet unten auf dem Wasser. Die obere Höhle hat nur eine relativ kleine Türöffnung, ist unbeleuchtet und daher nach einigen Metern stockdunkel, so dass man auf seine Taschenlampe angewiesen ist, will man sich die vielen kleinen Buddhafiguren anschauen. Die untere Höhle dagegen erhält ihr Licht aus den großen Felssdurchbrüchen, hier kann man alle Buddhastatuen ohne weitere Hilfsmittel gut erkennen. Ich finde es übrigens sehr bemerkenswert, dass trotz der Mengen von Touristen an diesem Ort noch so viele Figuren dort stehen ...

Höhlenbuddha

• krissi6481

Freue mich schon sehr auf meinen Urlaub in Laos Ende September -- nach dem Lesen von Deinem Bericht umso mehr!!!
    Viele Grüsse aus Bern, Krissi

• telefon

sehr eindrucksvolle Fotos. Respekt.

• windweit

Hallo Michael,
    ich schließe mich telefon an, Du hast ein Händchen für Fotomotive.
    Ja, Laos hat schon was.
    Viele Grüsse,
    Gabi

• winni

Wunderbarer Bericht mit beeindruckenden Bilder. Vor drei Jahren habe ich auch das Land besucht. vg winni

• mamatembo

Danke für den Bericht und vor allem für die starken Fotos. Meine Seele war wieder in Laos ...
    LG Beate

• bernie-99

Klasse Fotos! Vor allem das bei der Speisung der Mönche. Jetzt weiß ich, was ich im Februar falsch gemacht hatte, als ich an der selben Kreuzung stand und fotografierte. Ich hatte einfach die falsche Kameraposition.

Hallo Klarinos,

ein toller Bericht mit wirklich eindrucksvollen Fotos!!
    Dein Bericht hat mich im Geiste mitreisen lassen und ich danke Dir dafür!!

Ein unglaublich beeindruckender Bericht über ein geheimnisvolles Land. Kann mir denken, dass dafür 2 Wochen zu kurz waren, aber immerhin, Du warst da und konntest uns einiges Wissens- und Sehenswerte darüber berichten. Toll!!!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. Im Norden von Laos 4.50 14