Tropea – Kalabrien : Eine architektonische Perle

Lage Tropeas - Beschreibung der Stadt - Umgebung - Wissenswertes - Tipps

Lage Tropea

Italien - westl. Mittelmeerküste / Tyrrhenischen Meer
57 km westl. liegt die Vulkaninsel Stromboli. Die Rauchfahne des Stromboli ist bei
entsprechender Wetterlage von Tropea aus zu sehen.
Wir hatten diese Wetterlage leider nicht.
Info : Auf der Liste der aktivsten Vulkane der Welt liegt der Stromboli auf Platz 4.

Beschreibung der Stadt

Tropea

Tropea ist eine architektonisch faszinierende Stadt.
Auf den ersten Blick scheint eine senkrechte Felswand aus dem Meer zu ragen
auf der als Erhöhung , als direkte Verlängerung mehrstöckigen Häuser stehen.
Höhe der Felswand : 30 bis 40 m + die Häuser ca. 10 m.
Ursprünglich im 13./14.Jhd. als Festung erbaut , soll das heutige Stadtbild um 1700
entstanden sein.
Wie das damals bautechnisch verwirklicht wurde ? - beeindruckend .
In einem Palazzo war das Baujahr 1702 angegeben.
Zwischen Meer und Felswand und der auf ihr plazierten Häuserzeile liegt der Strand und direkt unterhalb der Wand verläuft die Uferstraße.
Dahinter liegen die Straßen und Gassen Tropeas mit Häusern die fast alle im gleichen Baustil errichtet und erhalten wurden. .
Um vom Strand in das Stadtzentrum zu gelangen benötigt man ein gewisses Maß an Fitness : Eine Treppe mit 188 Stufen muss bewältigt werden.
Tipp :
Diese Beschreibung ist auf Google Earth leicht nachvollziehen.
Die Uferstraße mit Google Earth Street View „entlangfahren“ 360° Blick
Man kann mit Street View auch durch das Zentrum fahren !
Vor Ort wurde uns klar weshalb Google das machen konnte :
Leider hat man selbst das Zentrum nicht verkehrsberuhigt.
Der Herr Kalabrese fährt selbst durch die engen Gassen nach Hause , bei uns kaum noch vorstellbar !
Das Zentrum Tropeas
Fläche : Rund 250 auf 300 m
Hauptstraße ist der Corso V. Emanuele , hier und auf den Largos (kleine Plätze) pulsiert das Leben.
Die eigentliche Faszination Tropeas entdeckt man aber erst beim schlendern durch die vielen kleinen , schmalen Gassen.
Und :
Wir konnten uns nicht vorstellen dass eine so kleine Stadt soviele Restaurant hat.
Selbst in den kleinsten Gassen gibt es noch Restaurants und Pizzerias.
Insgesamt gibt es rund 50 im IN bewertete Restaurants im Zentrum.

Umgebung

Fest im Brattiro - 5 km von...

Tropea liegt am Fuße der kalabrischen Berge die schon nach wenigen Kilometern
eine Höhe von 500 m über dem Meeresspiegel erreichen und weiter bis auf 2000 m ansteigen.
Sehenswerte Gebirgsdörfer liegen in unmittelbarer Nähe , in den Gasthäusern werden traditionelle kalabrische Gerichte angeboten.
Unzählige Flüsschen münden in das Tyrrhenischen Meer , auch einige bei Tropea.
Wohl auch Dank dieser Flüsschen gibt es einen reichen Baum- und Pflanzenbestand.
Das üppige Grün noch Ende September hat uns positiv überrascht.

Ca. 8 km südlich von Tropea liegt das Capo Vaticano , eine Steilküste mit herrlichen
Badebuchten die man täglich per Bootsfahrt vom Hafen in Tropea erreichen kann.
Wir haben an einem 4 stündigen Ausflug auf einem kleinen Schiff mit insgesamt 10 Personen zum Capo Vaticano teilgenommen – landschaftlich wunderschön –
Badepausen in Buchten mit kristallklarem Wasser genossen - und wir hatten viel Spaß an Bord.

Buchten am Capo Vaticano

Wissenswertes

In der Hochsaison herrscht Massentourismus in und um Tropea.
Deshalb ist der Frühling , d.h. Mai bis Mitte Juni , die beste Reisezeit.
Wir waren vom 21.September bis 28, September in Tropea und dennoch
herrschte Abends und Nachts Highlife.
Nachts : Das lag daran das Ende September alljährlich ein Bluesfestival stattfindet.
Auf den Largos spielten ab 21 Uhr Lifebands aus den USA bis.. ..?
wir waren 2 mal bis 23.30 Uhr dabei.
Tropea bietet subtropische Klima , d.h. selbst im Oktober
liegt die durchschnittliche Tagestehöchsttemperatur noch bei 23,7°
(Durchschnitt der letzten 10 Jahre)

Essen und Trinken

Um ein Abendessen in einem der empfohlenen Restaurants Tropeas genießen zu können sollte man vorher reservieren.
Trotz Nachsaison hatten wir bei der Pizzeria Vecchio Forno Glück –
es wurde gerade ein Tisch frei.
Im Fischlokal Osteria del Pecatore waren bereits alle Plätze reserviert.
Lt. Berichten die wir vorher gelesen hatten sollen die Restaurantpreise über deutschem Niveau liegen. Das können wir nicht bestätigen.
Die Preise in allen besuchten Restaurants waren günstig bis normal.
Es gibt natürlich Restaurant der gehobenen Klasse mit entsprechenden Preisen wie bei uns auch.
Beispiele :
Pizzas von 4 bis 10 € plus das in Italien übliche Coperto in Tropea 1 € pro Person
(Coperto - kein Trinkgeld – wird für Teller + Besteck und Gläser erhoben)
Oder unser Favorit - außerhalb der Stadt am Meer - siehe Koordinaten
Restaurante / Pizzeria Giradino - ein sehr schönes Gartenlokal
Reichlicher Grillteller mit Salat und Pommes 11 € incl. Coperto
1 ltr. Vino da Casa (Hauswein-weiß oder rot) im Giradino 6 €
In anderen Lokalen 8 € - dafür erhält man bei uns bestenfalls einen 1/2 Liter !
Die Weine waren alle trockene , gute Weine.
Espresso fast überall 1 € max. 1.50 €

Tipp Unterkunft für Ruhesuchende

Strand beiTropea

Mit Hilfe von Tripadvisor haben wir uns für die Hotelanlage New Paradise entschieden.
Gebucht haben wir 1 DZ mit Frühstück um Abends in Tropea speisen zu können.
Lage : 1,2 km von Tropea entfernt auf einem Hügel mit schönem Blick auf Tropea ,
den Hafen und das Meer.
Die Anlage bietet durch Palmen und andere tropischen Gewächsen ein schönes Ambiente.
Weitere Vorteile : Ruhe , den in Tropea herrschte Abends Highlife
trotz Nachsaison s.o. und die Strände nahe der Anlage sind schöner.
New Paradise hat von Tripadvisor das Zertifikat für Exzellenz erhalten.
Wir können dieser Beurteilung zustimmen.
Einschränkung : Für junge Leute wahrscheinlich zu ruhig.
Im Hotelpreis waren Liegestühle und Sonnenschirme am Strand inbegriffen.
Darauf sollte man bei jeder Hotelbuchung achten - denn sonst werden pro Tag
5 € für eine Liege + + 5 € für den Sonnenschirm fällig.
Inbegriffen waren auch Shuttelbusfarten nach Tropea und zurück – gut - da zu Fuß
1,2 km + 188 Treppenstufen s.o.