Verliebt in Camps Bay

Verliebt in Camps Bay

Reisebericht: Verliebt in Camps Bay

In Kapstadt ist das Meer zu kalt. Und die Wellen ein bisschen zu wild. Natürlich super für Surfer und da ich aber nicht hier bin um zu baden, schaue ich mir das Meer viel lieber einfach so an.

Ich bin in Camps Bay gelandet. Ein kleiner, süßer Ort in Kapstadt. Für manche ist Camps Bay ein Dorf, für mich ist es eine neue Welt. An der Promenade reihen sich kleine Cafés und Restaurants an. Alles ist hier hell gehalten. Es gibt sogar nur ein einziges Hotel, um den Tourismus in Schach zu halten. Finde ich gut so, denn Camps Bay hat diesen bezaubernden Flair, das noch Unangetastete und Einheimische.

Ich verlasse den Bus und steuere direkt auf den Strand zu. Wie hypnotisiert setze ich einen Fuß vor den anderen, die Kamera griffbereit um den Hals, völlig ergriffen, wie wunderschön es hier ist. Der Strand ist ein Traum, ewig breit, strahlend hell, sanft und weich und kaum besetzt. Und dann ist da das Wasser. Dunkelblau. Rau. Wild. Wellen brechen, eine nach der anderen. Ein wundervoller Kontrast.

Ein Straßenhändler mit Rastahaaren und Zahnlücke spricht mich an. Er möchte selbstgemalte Bilder verkaufen. Ich bin nicht interessiert. Er fragt, ob ich doch nur einen Blick darauf werfen kann, denn kaufen muss ich ja nichts. Widerwillig nicke ich. Wir setzen uns an den Strand, dann breitet er seine Bilder aus. Eines nach dem anderen. Sie sind bunt und voller Leben. Zu jedem Bild hat er eine Geschichte. Mein Desinteresse wandelt in Neugier. Ich gehe die Bilder durch und betrachte die Acrylmalerei. Townships, Familien, Tiere, Dörfer, Mutter und Kind, der afrikanische Kontinent.

Wir kommen ins Gespräch, während im Hintergrund das Meer rauscht und ein sachter Wind weht. Und ich erinnere mich, dass es hier anders läuft. Straßenhändler gibt es überall, aber hier in Kapstadt scheinen sie noch Manieren zu haben. Niemand ist hier zu aufdringlich, niemand ist zu unhöflich, niemand will nur verkaufen, sondern vielmehr reden. Von sich, der Stadt, das Leben, die Welt. Wenn man Nein sagt, gehen sie. Soviel Respekt geben sie einem. In manchen Städten habe ich schon andere Erfahrungen gemacht.

Ich kaufe zwei Bilder zu einem fairen Preis, verabschiede mich mit Handschlag und wir gehen unsere Wege. Mein Weg führt endlich den Strand entlang. Ich ziehe die Schuhe aus, denn ich will den Sand unter meinen Füßen spüren. Weich und angenehm kühl ist er. Ich laufe nur ein paar Schritte, dann setze ich mich und schaue einfach nur vor mich hin. Entspannung. Balsam für die Seele. Ich bin angekommen. Das Meer, der Strand und ich. Wir harmonieren. Das passt. Schon immer. Ich möchte hier nicht weg.

Ich habe mich in Camps Bay verliebt. Ein Dorf. Ein Ort. Kaum von Touristen belagert. Rein gehalten. Hell und willkommen.

Ich lege mich auf den Rücken und lächle den wolkenlosen Himmel an.

Im Villa Moura auf der Terrasse sitzen bei einem Glas Nederborg und Camps Bay genießen,
    dass hat was!

Nein, da würde ich auch nicht so schnell wieder weg wollen. Danke für’s Mitnehmen an diesen schönen Ort und dafür dass Du Deine Reiseeindrücke und -gedanken mit uns teilst. Ein Bericht zum Eintauchen.

Du hast mir ganz aus der Seele geschrieben.
    Ich verbrachte im Nov 2012 einen unvergesslichen Tag am Strand von Camps Bay.

• beachyhappiness

Hallo ihr Lieben!
    Danke für die netten Kommentare! :)
    Freue mich, dass euch der Bericht so gut gefällt.
    Camps Bay ist einfach auch wunderschön! Dort kann man richtig toll die Seele baumeln lassen.
    *Fernweh*
    Samantha

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. Verliebt in Camps Bay 4.86 7