unendliche Ruhe auf Amrum

unendliche Ruhe auf Amrum

Reisebericht: unendliche Ruhe auf Amrum

Unterhalb von Sylt liegt die kleine, aber feine Insel Amrum. Während Sylt sehr populär und beliebt ist, kann man Amrum als ruhigen und weniger überlaufenen Geheimtipp betrachten.

Dünenweg

Jedes Jahr in den kühlen Wintermonaten verschlägt es uns aufs Neue an die Küste, dabei haben wir vorrangig stets die Ostsee aufgesucht. Dieses Jahr waren wir dann zum ersten Mal überhaupt an der Nordsee und haben nicht einen Moment bereut.

Auf der Suche nach einer kleinen Insel haben wir uns auf Amrum geeinigt. Von ihr gehört hatten wir bis dato noch gar nichts, schon bekannter sind ja dann eher Sylt oder Föhr. Mit gerade mal 10km Länge und 2,5km Breite ist sie die zehntgrößte Insel Deutschlands. Größere Ortschaften sind Norddorf und Wittün, letztere ist für alle Inselbesucher der Anlaufpunkt, weil dort die Fähre an- und ablegt.

Neben der typischen Architektur besticht Amrum vor allem durch seine Landschaft. Im Osten beeindruckt vor allem der bis zu 500m breite Kniep. Ganz im Norden hat man bei klarer Sicht Ausblick auf Vogelbrutplätze und im Sommer kann man sich mit ortskundiger Führung den Weg durchs Watt bahnen, wer mag, gerne bis nach Föhr.

Auf dem Weg bis zum Kniep läuft man schon einige 100m durch zerklüftete Dünenlandschaften, welche zum Teil surreal und wie von einer anderen, schönen Welt zu sein scheinen. Einen Besuch ist auch der Leuchtturm von Amrum wert, von diesem hat man einen wunderbaren Blick über die gesamte Insel.

Für mich als Naturliebhaber bot sich eine Vielzahl und vor allem auch vielseitige Motivauswahl. Tagsüber ein beeindruckendes Sonne/Wolkenspiel, Nachts klare Sicht auf ein sensationelles Sternenzelt. Und wo auch immer wir im knackig kalten Januar unterwegs waren, in der Regel waren wir es allein.

Wir haben die Woche mehr als genießen können und werden die Zeit noch lange in Erinnerung behalten.

Dünenweg

• Lapalala

Hallo Frank, danke für die Erinnerung an Amrum. Wir haben 2005 angefangen und uns vorgenommen, alle Nordseeinseln im Winter zu besuchen. 9 haben wir bereits und erstaunlich dabei ist, dass jede ihren eigenen Charakter hat, vor allem im Winter.
    LG Irmtraud & Fred

Da ich Amrum immer nur von Sylt aus gesehen habe, hat mich Dein Bericht interessiert und nun auch richtig neugierig auf diese sicher sehr schöne Insel gemacht.Irgendwann werde ich sicher auch mal...................;-)))

• Unterwegs2014

Sehr schöne Bilder. Für uns seeeehr weit weg. LG Iris

Das klingt super und ist genau nach meinem Geschmack. Vor allem, weil um diese Jahreszeit absolut nichts los ist. Sehr schöne Landschaftsaufnahmen!
    Anne

• Seeigel

Hallo,
    ich finde auch, daß ein Urlaub an der Nordsee im Winter einen besonderen Reiz hat. Das Licht ist total anders, der Strand ist menschenleer und in den Dünen spielt der Raureif mit den Gräsern.
    Für mich Entspannung pur.
    LG Seeigel

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. unendliche Ruhe auf Amrum 4.73 11