Azoren 4 von 9 Inseln

Azoren 4 von 9 Inseln

Reisebericht: Azoren 4 von 9 Inseln

Pico, Sao Jorge, Faial und Sao Miguel. Wir beschliessen mal mit 4 Insel zu beginnen, dafür nehmen wir uns 3 Wochen Zeit.

Insel São Jorge

Die Insel 56 km lang und 8 km breit verfügt über einen sehr schönen Höhenweg. Die Wanderungen zu den Fajãs, das sind vorgelagerte flache Küstenebenen, für jeden der gerne wandert ein Genuss.
Angst vor Albatrossen? Ich schon, wenn man nachts am Meer entlang läuft und die Vögel sich bemerkbar machen. Sie hatten ihre Nester genau unter der Kaimauer, ihre Schreie höre ich heute noch. Mein Mann hatte blaue Flecken am Arm so fest hatte ich ihn gedrückt.

Die Wanderung zur Fajã dos Cubres ist wunderschön. Der Weg verläuft in kleinen Serpentinen bergab. Die Wanderung ist ein Klassiker, jede Reisegruppe hat sie im Programm. Zum Glück für uns, wir hatten unser Auto oben stehen gelassen und fragten nun die wartenden Taxifahrer im einzigen Restaurant für eine Fahrt zurück. Die italienische Reisegruppe auf die er und seine Kumpels warten, sei noch weit hinter uns gewesen versichern wir ihm und so verdiente er sich einen extra Batzen und wir waren erleichtert nicht mehr zurück laufen zu müssen.

Volksfest in Rosais wo die Heilig Geist Suppe ausgeschenkt wurde.

Am späten Nachmittag dann, wir befinden uns in Topo, dem äussersten Zipfel im Osten, lärmt unser Auto als wir wieder wegfahren wollen. Ich konnte gar nicht so schnell aussteigen, schon lag ein Einheimischer unter dem Auto und gab uns den Tipp in eine Garage zu fahren. Obwohl wir nur wenig verstanden hatten, die Garage konnten wir nicht verpassen, so viele Strassen gibt es hier nicht. Ein Bodenblech hatte sich gelöst und musste wieder festgelötet werden. Die Reparatur von ca. 25 Minuten kostete € 3.21 und hat uns fast umgehauen.

Hunger, es war mittlerweile 20.00 Uhr. Ich schaue rechts, mein Mann links beim Durchfahren der Dörfer, kein Restaurant in Sicht. Doch da, ein Schilfdach, Bänke und Tische darunter, 4 Personen und Rauch aus dem Kamin das zu einer offenen Grillstelle gehörte. Wir fragen nach was gibt es zu essen?
Rotbarsch, Kartoffeln und Salat und natürlich Inselwein und nicht zu vergessen die Ruhe und die Aussicht auf das offene Meer. Ein Traum.

Insel São Jorge und die Fãjas

• Elaira

Liebe Iris, danke für den Tipp zu deinem tollen Bericht. Großartig! Ihr habt wieder andere Orte bereist, was mir zeigt, dass es noch so vieles auf den Inseln zu sehen gibt. Aus deinen Worten entnehme ich, dass dich auch das Azorenfieber gepackt hat. Du hast mir nun richtig Lust gemacht, Pico nochmals viel länger zu bereisen und den Pico zu besteigen. Diese Tour muss ja unvergesslich gewesen sein! Herzliche Grüße Tamara

Mich packt hier auch allmählich das Azorenfieber, muss ich sagen. Inzwischen gibt es ja, wie ich eben gesehen habe, bereits den Fortsetzungsbericht, den ich auch alsbald lesen werde.
    Sehr schön, nicht nur der Bericht, sondern auch die Bilder dazu, die ich ja bereits größtenteils betrachtet habe.
    Ich fühlte mich hier gerade richtig mitgenommen.

• Unterwegs2014

@Tamara, São Miguel ist für uns sicher noch einmal eine Reise wert. Auf dieser Insel haben wir noch lang nicht alles gesehen, auch möchten wir die schönen Wanderungen machen die es auf dieser Insel gibt.

@Ursula, Schön, dass wir Dich mit dem Azorenfieber angesteckt haben. Vielleicht schon im kommenden Sommer?
    Liebe Grüsse Iris

• Sister (RP)

Liebe Iris,
    mir geht´s wie Ursula, ich hab den Azorenfolgebericht zuerst gelesen :)
    Danke für deine Mühe, die Azoren so spannend zu beschreiben und zu be-bildern.
    Ich lebe ja seit einigen Jahren in der Schweiz und weiß deshalb, was eine *Garage* ist.
    :-)
    In Deutschland nennt man es Werkstatt. Und ich möchte dich gerne etwas fragen. Du schriebst:

>>Die Reparatur von ca. 25 Minuten kostete € 3.21 und hat uns fast umgehauen. >>

Hast du dich vertippt ? Oder hat die halbe Stunde Reparatur tatsächlich nur 3,21 € gekostet ?!
    Da es euch fasst umgehauen hat, könnten auch 321 € gemeint sein ?
    :-))

Die Kratertour hat mich sehr überzeugt (!!) .... tolle Fotos.

LG Simone

• Unterwegs2014

Hallo Simone,
    Ja es ist halt schon so, an unserem Schreibstiel werden wir schnell als Schweizer entlarvt, wir können nun einfach nicht so wie ihr, wenn man's nicht studiert hat.
    Ich kann es nur noch einmal bestätigen die Kosten für die Reparatur in der Werkstatt war wirklich so billig.
    Bevor er mit der Reparatur anfangen durfte, nötigten wir ihn den Autovermieter anzurufen damit sie wussten das wir einen Schaden beheben lassen mussten. Natürlich rechneten wir mit mindestens Fr. 100.- (darf ich bei Dir ja schreiben ;-))) ) Ich glaube mit dem Trinkgeld das wir ihnen übergaben, dürften sie nachher eine Champagner Party geschmissen haben.
    Auch hier nochmals vielen Dank für Deine guten Bewertungen und lustigen Kommentare.
    Einen schönen Nachmittag noch
    Liebe Grüsse
    Iris

• Sister (RP)

Liebe Iris,
    ich musste gerade lachen, als ich die Bemerkung zur Champagner-Party (Trinkgeld) gelesen habe :-)))))
    So kann man fleissige / hilfsbereite Garagenbesitzerauf aufr den Azoren glücklich machen :-)))
    Ihr habt euch quasi gegenseitig froh gemacht ^^. Unglaublich der Stundenlohn dort.

Übrigens finde ich es sehr sympathisch, dass in der Schweiz nicht alles gleich heisst, wie in Deutschland.
    Das ist doch schön ^^ ..... ich freue mich seit Jahren, immer wieder neue Dinge zu lernen, hier in der Schweiz. Ich hatte die Sache mit der *Werkstatt* nur angemerkt, weil ich ahne, dass nicht alle deutschen Leser sofort verstehen was du meinst. Das ging absolut nicht gegen dich. Im Gegenteil. War lediglich eine kleine Hilfestellung. Zur Unterstützung :-))))

Dazu eine kleine Geschichte:
    In meinem ersten Jahr hier in der Schweiz (ich fuhr mit meinem Mann am Untersee Motorrad) .... habe ich in der ersten kurzen *Rast* zu ihm gesagt:
    * Donnerwetter, hier in der CH kann man sogar in den kleine Ortschaften jede Menge Garagen anmieten. Das ist ja ein Service*.
    .... ich höre ihn heute noch lachen Iris (!!)

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. Azoren 4 von 9 Inseln 4.78 18