20 Tage Rajasthan - 28.2. bis 20. 3. 2014 - Teil 1 Delhi bis Jaisalmer

20 Tage Rajasthan - 28.2. bis 20. 3. 2014 - Teil 1 Delhi bis Jaisalmer

Reisebericht: 20 Tage Rajasthan - 28.2. bis 20. 3. 2014 - Teil 1 Delhi bis Jaisalmer

Teil 1
Delhi als zentraler Start und Endpunkt und dann zuerst durch die Wüste Thar nach Mandawa, Bikaner, Jaisalmer und Jodhpur, weiter über Ranakpur zur "James Bond Stadt" Udaipur, über Chittorgarh, Bundi, Todgarh nach Pushkar und Jaipur. Holi Festival! Höhepunkt der Reise, Agra und das Taj Mahal, erreichen. Von Agra geht es zurück nach Delhi und am nächsten Tag in den Flieger wieder nach Hause.

New Delhi

Dies ist mein 6. Besuch in dieser sehr sehenswerten Stadt. Auf meiner 20 tägigen Rundreise durch Rajasthan begleiten mich 3 Damen und 2 Herren denen ich die Schönheit dieses Landes zeigen möchte.

Gurudwara Bangka Sahib Tempel

Am 28. Februar 2014 beginnen wir unsere Stadtrundfahrt mit einem Besuch des Gurudwara Bangka Sahib Tempel. Im Visitor Center des Sikh-Heiligtums erhalten wir alle eine Kopfbedeckung; die Damen dürfen Ihre eigenen Schals benutzen.
Das Wort "Sikh" wird als Bezeichnung für einen Anhänger der Lehren des Guru Nanak Devs, der an einen Gott und an die Lehren der 10 Gurus glaubt, wie sie im Guru Granth Sahib, der heiligen Schrift der Sikhs beschrieben und aufbewahrt sind.

Eine Dame aus dem Visitor Center zeigt uns zum Abschluss unseres Besuches noch die große Küche des Tempels. Hier wird von freiwilligen Helfern jeden Tag Essen in riesigen Töpfen wie z. B.: Gemüse, Dal und Chapatis, für etwa 20.000 Besucher gekocht. Ohne Ansehen der Person kann hier jeder eine warme Mahlzeit erhalten. Ein sehr interessanter und nicht alltäglicher Einblick in die Abläufe dieses Sikh Tempels.

Mausoleum von Humayun

Unser nächster Stopp ist das Mausoleum von Humayun. Für Fotografen ist ein Besuch dieses UNESCO Weltkulturerbes jedoch am späten Nachmittag empfehlenswert, da dann die untergehende Sonne das Gebäude besonders zur Geltung bringt.

Um das Mausoleum gibt es einen sehr weitläufigen Park mit vielen anderen historischen Bauten.

Lotus Tempel

Leider wird das Wetter immer schlechter, und auf der Weiterfahrt zum Lotus Tempel fängt es sogar an zu regnen. Eine kurze Regenpause nutzen wir für einen Versuch diesen Bahai Tempel zu besichtigen. Dieses Vorhaben geben wir auf, nachdem wir feststellen, dass wir die letzten etwa 100 Meter barfuß über regennasse Steine laufen müssen. Bei schönem Wetter ist das kein Problem, aber es ist nur etwa 10 C "warm"!
So ein Wetter habe ich Ende Februar nie in Delhi erlebt.

Gandhi Smriti, Lodi Gärten und Mausoleum von Safdarjung

Was machen im Regen? Das Gandhi Smriti – zuvor als Birla Haus oder Birla Bhavan bekannt – ist ein Museum, das dem früheren Rechtsanwalt und politischen und geistigen Führer der indischen Unabhängigkeitsbewegung, Mahatma Gandhi gewidmet ist. Hier können wir während des Regens einen sehr ausführlichen Filmbericht (in Englisch) über Gandhis Leben sehen. Gandhi lebte hier bis er am 30. Januar 1948 von einem hinduistischen Fanatiker erschossen wurde. Seine letzten Schritte sind in Beton gegossen.
Ein sehr mystischer Ort.
Nach dem Regen machen wir noch einen Spaziergang durch die Lodi Gärten zum Mausoleum von Safdarjung.
Das Mausoleum von Safdarjung würde ich als "Geheimtipp" empfehlen. Es ist nicht so überlaufen wie "Humayun" aber mindestens ebenso sehenswert.

Das Qutab Minar ist heute leider erst mal ins "Wasser gefallen".

Ein gutes Beispiel dafür, dass man in Indien nicht alles voraus planen kann. Diesmal hat leider das Wetter nicht mitgespielt, sodass wir einig Stopps unserer Stadtrundfahrt ausfallen lassen mussten. Siehe meine Reisetippempfehlung "New Delhi / Old Delhi" http://www.asleben.de/pdf/www.asleben.de-i-delhi.pdf

Gurudwara Bangka Sahib TempeL

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. 20 Tage Rajasthan - 28.2. bis 20. 3. 2014 - Teil 1 Delhi bis Jaisalmer 4.00 1