Frankreich - Das Loiretal (2)

Frankreich - Das Loiretal (2)

Reisebericht: Frankreich - Das Loiretal (2)

Frankreich ist ganzjährig ein lohnendes Reiseziel und besonders im Herbst bietet sich die Kulturregion, wie das Loire-Tal mit seinen Schlössern an. Ein Thema, zu dem längst alles gesagt und geschrieben ist, touristisch gut erschlossen, also keine Überraschungen mehr und dennoch faszinierend.
Mit dem Wohnmobil ist man unabhängig und kann sich die entsprechende Zeit für Besichtigungen nehmen. Gemütlich folgten wir dem Lauf der Loire in Richtung Westen bis wir wieder einen Stopp bei einem Schloss einlegten, das am Weg zum Atlantik lag.

Blois

. . . die Stadt zwischen Orléans und Tours ist auf mehreren Hügeln über der Loire verteilt.

Château Royal de Blois

Königsschloss Blois

Das Schloss Blois, ein Château aus der Renaissance, das einst von König Ludwig XII. bewohnt wurde, befindet sich in der Stadtmitte auf einem Hügel. Sein architektonischer Reichtum und seine vier Flügel in unterschiedlichen Baustilen spiegeln die Vielgestaltigkeit der im Loiretal erbauten Schlösser wieder. 7 Könige und 10 Königinnen Frankreichs hatten hier ihre Residenz.

Blick auf das Schloss

Flügel Franz I.

Die prachtvolle Freitreppe im Flügel Franz I.

Emblem Ludwigs XII.

Das Stachelschwein ist das Wappentier von Ludwig XII.. Es ist auch als Fensterschmuck im Schloss von Blois mit goldenem Zierhalsband und goldener Krone auf dem Rücken verewigt.

allgegenwärtig

Beeindruckend sind auch die prunkvollen Innenräume des Schlosses.

Ständesaal

Eine weitere Sehenswürdigkeit ist die aus dem 18. Jahrhundert stammende Steinbrücke über die Loire. Viele Treppen durchziehen die Stadt, die auf mehreren Hügeln errichtet wurde.

Pont Jacques Gabriel

In und über der (grauen) Stadt Blois

. . . über den Dächern von Blois

Maison de la Magie

Maison de la Magie

In einem Stadthaus aus dem 19. Jh. ist man auf den Spuren des Königs der Zauberer, Robert Houdin, aus Blois - Zauberkünstler, aber auch Erfinder. Dieses Zauberkunstmuseum wird von einem sechsköpfigen Drachen bewacht. Geboten werden Vorführungen und die erstaunlichen Zauberkunstausstellungen über 2000 m².

Wie viele kommen noch?

Das Dorf Chenonceaux am Nordufer des Cher, ist berühmt durch das Schloss Chenonceau (am Ende ohne "x").

Schloss Chenonceau

Am Ende einer breiten Allee, von Wald und schönen Parks umgeben liegt das Schloss Chenonceau. Elegante Architektur, bezaubernde Gärten, schön rekonstruierte Innenausstattung und die Blumenkunstwerke in jedem Raum vom Schloss sind einen Besuch wert.

Am Ende der Allee

Im Spiegelbild

Das "Damenschloss".
"Seine Ruhe hat nichts Langweiliges, und seine Melancholie keine Bitterkeit". So sprach Gustave Flaubert über das Schloss Chenonceau, das Heinrich II. seiner schönen Favoritin Diana von Poitiers schenkte.

Das Schloss der Damen

Die Brücke

Ein Blick in die Küche von Chenonceau. Der Renaissance-Küchentrakt wurde während des Ersten Weltkrieges mit modernen Küchengeräten ausgestattet, die für die Einrichtung des Krankenhauses im Schloss nötig waren.

Küchenherd

Gemächer, Treppen, Galerie . . .

Zimmer Dianes de Poitiers

Eingangstor

Die Tür stammt aus der Zeit Franz I. und ist durch bunte Bemalungen sowie Schnitzereien reich verziert.

Detail des geschnitzten Türflügels

Weinkeller

Weinlager

Blick in den Garten

Blumen und Ziergehölzer wie Buchsbaum, Oleander und Lorbeerbäume sowie Europäische Eiben und Straucheibisch finden sich im Garten Dianes de Poitiers, aber auch Obstbäume und Haselnusssträucher als Bepflanzung.

Garten Dianes de Poitiers

Der Garten Katharinas von Medici ist der kleinere der beiden Schlossgärten. In seiner Mitte steht ein kreisrundes, niedriges Wasserbecken mit einem Durchmesser von 15 Metern. Von diesem führen vier gerade Wege fort und unterteilen den Garten auf diese Weise in vier ungleich große Parterres.

Garten der Katharina von Medici

Am Bauernhof aus dem XVI. Jahrhundert befinden sich neben den Pferdeställen von Katharina von Medici auch ein Gemüsegarten und ein Blumenatelier. Hier arbeiten zwei Floristen und das Schloss wird täglich mit Blumen geschmückt.

Bauernhof aus dem XVI. Jahrhundert

Zum Umherschlendern lädt der Blumen- und Gemüsegarten ein. Er besteht aus zwölf Vierecken, die von Apfelbäumen und Queen-Elisabeth-Stengelrosen gesäumt sind und das auf mehr als einem Hektar. Zehn Gärtner pflanzen um die hundert Schnittblumensorten, die für den Blumenschmuck des Schlosses erforderlich sind, und mehr als 400 Rosenstöcke.

Spalier

Herrenwägen oder ländliche Gespanne befinden sich in der Gespanngalerie

Fertig zur Ausfahrt

Château d'Amboise

Château d'Amboise

Das imposante Schloss von Amboise wurde hoch oben auf einem Felsplateau über der Loire errichtet.

. . . hoch am Felsen

Im Schloss - Renaissance Wohngemächer - gotische Wohnstätte

Arkaden

Von den Terrassen kann man ein wunderbares Panorama über die Dächer von Amboise und das Loiretal genießen.

Saint-Denis

Hinauf oder hinunter geht es immer im "kleineren" Minimenturm und dem "gewaltigen" Hurtaultturm. In beiden konnte man mit Pferd und Wagen auf breiter Rampe fahren.

Hurtaultturm

Steineichen, Buchsbäume, Zypressen, Rosmarin, Jasmin und Lorbeerbäume durchziehen den romantischen Park.

. . . im Park

Ein letzter Blick und die Fahrt wird uns weiter der Loire entlang führen und noch einige interessante Orte für uns bereit halten.

Weites Tal

Wir waren bisher erst zwei Mal "an der Loire" viel zu wenig, um alles Sehenswerte aufzunehmen. Nachdem wir erst vor einem Jahr in Amboise waren, möchte ich doch noch nachtragen (vielleicht habe ich es in Deinem Bericht ja überlesen), dass Leonardo da Vinci einige Jahre hier verbracht hat und in der Kapelle von Amboise seine letzte Ruhestätte gefunden hat.
    Alles in allem auf alle Fälle ein interessanter und lesenswerter Bericht, den ich mir gleich vorgenommen habe nachdem ich die ersten Bilder davon entdeckt hatte.
    À bientôt, Wilfried

• EmersonsOmi

Danke fuer diesen guten Bericht und sehr schoenen Fotos! Das Stachelschwein als Wappentier finde ich besonders interessant ! 'The Loire Valley' ist ein Gegend Frankreichs die mich unbedingt auch interessieren wuerde! LG, Silvia

Schon allein aus dem Bericht kann man erkennen, welche Freude Euch diese Reise gemacht hat. Gratuliere Dir auch zur Tourzusammenstellung. Auch wir waren auf diesen "Spuren" mehrmals in Frankreich unterwegs, ebenso vom Land, Leute, Schlössern und der großen Geschichte dieses Landes begeistert.
    Danke auch zur wunderbaren Zusammenstellung und der hervorragenden Präsentation der Bildserie im Bericht.
    Werde mich jetzt nochmals "über die Bilder" machen und diese mal einfach genießen,
    "Bewertung Deines vorliegenden "Werkes"; erster u zweiter Teil:

Chapeau! À la bonne heure!“

Andrea, eigentlich hätten wir zusammen reisen können... :-)))))))))))))
    inge

Liebe Andrea!
    Eines kann ich Dir versichern.... das herrliche Loire-Tal, diese einmalige Kulturregion mit seinen wunderbaren Schlössern steht ganz oben auf meiner Reisewunschliste, erst recht, nachdem ich nun auch noch Deine beiden so ausgezeichneten Reiseberichte lesen und die guten Fotografien dazu betrachten durfte. Warum war ich eigentlich noch nie da? Es ist doch gar nicht so weit....
    Danke für's Appetitmachen !!

• Reah

@Wilfried - Danke, auch für den Nachtrag zu Leonardo da Vinci. Ja Frankreich ist wirklich ein Land, das immer wieder sehenswert ist. Auch wir werden wiederkommen.

@Silvia - Danke, auch mir hat es das Stachelschwein angetan :-)

@Harald - Danke, diese Reise hat uns wirklich viel Freude gemacht.

@ Rolf - Auch dir danke, also worauf wartest du noch . . . (fährt allerdings kein Kreuzfahrtschiff dorthin)

@Inge - das wär noch der Hit gewesen, wir zwei wie die Schlossgeister unterwegs :-) und 3 Schlösser hab ich noch.

Allerherzlichen Dank für eure Begleitung . . . . . .
    GLG Andrea

• Reah

@Ursula - da hast du dich mit deinem Kommentar dazwischengeschummelt (während ich mit meinem beschäftigt war) und jetzt schaut's aus, als ob ich auf dich vergessen hab. Ich hoffe dein Appetit ist noch nicht ganz vorbei, denn ich hab ja noch einiges. Auch dir DANKE.
    GLG Andrea

Liebe Andrea, ja, ich bin natürlich gespannt auf die Weiterreise mit Dir. Von mir aus kann es noch viele weitere Etappen geben. LG Ursula

Andrea, von wegen schlossgeister - wir hätten uns doch gut als schlossherrinen gemacht... :-)))))))))))
    inge

Andrea dein Reisebericht hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich kein Frankreich-Fan bin, lese ich deine Beiträge immer wieder gern, sie sind interessant und informativ, auch die schönen Bilder möchte ich hier noch lobend erwähnen...........

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. Frankreich - Das Loiretal (2) 5.00 16