Rustikaler Charme auf 2.721 Metern Höhe - Die Düsseldorfer Hütte in Sulden

Rustikaler Charme auf 2.721 Metern Höhe - Die Düsseldorfer Hütte in Sulden

Reisebericht: Rustikaler Charme auf 2.721 Metern Höhe - Die Düsseldorfer Hütte in Sulden

Diese Bergtour zur Düsseldörfer Hütte in Sulden ist ein Muss für passionierte Wanderer, die ihren Urlaub im Vinschgau in Südtirol verbringen!

Wanderung zur Düsseldorfer Hütte in Sulden in Südtirol

Eine Wanderung von Sulden zur Düsseldorfer Hütte gehört zu den Höhepunkten eines spätsommerlichen Urlaubs im panoramareichen Vinschgau in Südtirol. Der späte August und frühe September ist für passionierte Wanderer die ideale Jahreszeit, um die fantastischen Ausblicke auf die Ortler-Alpen in Ruhe zu genießen.

Mit der Seilbahn von Sulden aus zur Schutzhütte

Von Sulden aus ist die legendäre Düsseldorfer Hütte besonders leicht zu erreichen. Sulden liegt 1.900 Meter über dem Meeresspiegel und die Schutzhütte auf immerhin stolzen 2.721 Metern im Zaytal. Es gibt verschiedene gut ausgeschilderte Wege vom schmucken Dörfchen aus zur Hütte. Da wir diesmal zeitlich ein wenig eingeschränkt waren, entschieden wir uns für die Abkürzung mit der Seilbahn Sulden. Mit dem Auto fuhren wir zunächst zum Parkplatz Talstation Kanzellift. Ganz bequem ging es hinauf auf 2.350 Meter Höhe. Die anschließende Wanderung dauerte 90 Minuten über Weg Nr. 12 und anschließend Weg Nr. 5 direkt bis zur Düsseldorfer Hütte.

Hausgemachter Apfelstrudel von der Hüttenwirtin

Mit urigem Charme empfing uns die vor mehr als 100 Jahren von der Düsseldorfer Sektion des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins (DuÖAV) gegründete Schutzhütte. Dort ließen wir uns von der rustikalen Küche der Hüttenwirtin verwöhnen und genossen hausgemachten Apfelstrudel. Bevor es auf gleichem Weg wieder zurück ins Tal ging, schmiedeten wir weitere Pläne für den Urlaub in Sulden. Nicht versäumen wollten wir die Dauerausstellung über das ewige Eis, Schneelöwen und Schneemenschen im MMM Ortles von Bergsteigerlegende Reinhold Messner.

Die Düsseldorfer Hütte in Sulden

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. Rustikaler Charme auf 2.721 Metern Höhe - Die Düsseldorfer Hütte in Sulden 5.00 1