Botswana - Wild Stories

Botswana - Wild Stories

Springböcke in Piper's Pan

Piper's Pan

Bei uns steht eine Entscheidung an. Wir müssen eigentlich zurück um in Sunday Pan zu übernachten, doch die Strecke bis Xade Gate am nächsten Tag wäre unschaffbar. Auf dem Weg dahin liegt die Pipers Pan, für die wir keine Reservierung haben und die Piste nach Südwesten soll schwierig sein. Wir entschließen uns weiterzufahren – bloß gut!

Löffelhundsiesta

Pipers Pan ist sowohl landschaftlich als auch in tierischer Hinsicht das Highlight der Central Kalahari. Gnus, Oryx, Kudus und Springböcke überall, ein kleiner müder Löffelhund am Wegesrand und am Wasserloch 4 Löwen, Schakale, Warzenschweine und Strauße in großer Zahl.

Durstig

Wir können uns gar nicht satt sehen an diesem Paradies. Und zu allem Überfluss ist die riesige und wunderschöne Campsite No. 1 nicht mal belegt, wir teilen sie mit einem anderen Pärchen, die in ähnlicher Lage sind wie wir. Who cares?!

Abgeschreckt

Verzieh' dich bloß

Nachts leuchtet der Halbmond, Sternschnuppen fallen herab, Geckos bellen und ganz nahe brüllen Löwen. Die sind am nächsten Tag immer noch da, als wir eine Abschiedsrunde drehen und mit deutlich gesenktem Reifendruck Richtung Süden aufbrechen.

Mitten drin

Die Strecke ist weniger schlimm als befürchtet, aber man soll die Vorsicht nicht außer Acht lassen. Am Rand der Piste findet sich ein ausgebranntes Autowrack und kurz vor dem Gate wären wir ohne die Vorwarnung unserer gestrigen Campnachbarn höchstwahrscheinlich selber in die Sandfalle getappt bzw. gefahren.

Unterwegs nach Xade Gate

Xade Gate

In Xade gibt es schattenspendende Bäume und heißes Duschwasser – was für ein Luxus! Trotzdem hält man es bei ca. 45 Grad heißem Starkwind kaum aus, so dass wir uns gegen 3:00 Uhr auf die nächste Pirschfahrt begeben.

Wasserloch

Ein Wasserloch bietet diesmal vor allem Vogelbeobachtung: Strauße, Adler und Geier in großer Zahl. Im Camp selber finden sich Löwenspuren im Sand, manchmal sollen sie einfach so nachts durchs Tor laufen. Abends hüpfen Springhasen herum und ein Skorpion geht auf Streifzug.

Ohrengeier

• charbonnier

Superinteressant, superschön geschrieben, supertolle Bilder!
    Vieles kam mir bekannt vor, aber gegenüber unserer Tour 2007 habt Ihr noch eine ganze Portion draufgelegt. Kudu Island hatten wir gestrichen, es hatte schon geregnet und uns wurde dringend von der Fahrt durch die Salzpfanne abgeraten. Und im Mokoro entspannt zurücklehnen, geht das? Keine Lehne, und der Tagesrucksack hat es auch nicht gebracht. Ich denke heute noch mit Schrecken an die Rückenschmerzen!
    Ansonsten, wir haben damals die ganze Tour ohne Reservierungen gemacht, und es hat immer geklappt. Vielleicht hat sich da über die Jahre was geändert. Jedenfalls, Dein Bericht hat richtig Lust auf "nochmal" gemacht - Danke!
    Herzliche Grüße - Ulrich

• Lapalala

Wunderschöne Bilder und Beschreibung, macht Spaß beim Lesen und Anschauen.
    In Gedanken und Erinnerung sind wir noch einmal mitgefahren. Also Danke fürs mitnehmen
    Grüße Irmtraud & Fred

• kaiser

Klasse war bestimmt ein tolles Erlebnis.
    Gruß Günter

Liebe Elke, sollte ich jemals nach Botswana reisen, dann werde ich diesen erstklassigen Bericht ganz sicher vorher nochmals genau studieren u n d im Handgepäck mit mir führen. Großartig.... und die Fotografien sowieso! Ich bin begeistert !!!
    Das Lesen war ein Erlebnis erster Klasse! Vielen Dank !!

Ich danke an dieser Stelle schon einmal ganz herzlich für das große Interesse und die zahlreichen Bewertungen und Kommentare auch zu den Bildern! Freut mich, dass diese klassische und schon oft beschriebene Reiseroute so viel Anklang findet. Jeder Botswanareisende macht seine eigenen Erfahrungen, doch Vorsicht und gute Vorbereitung sind nie verkehrt. Die Reservierungsbestimmungen wurden 2009 im Zuge der Privatisierung von Campsites verschärft und scheinen sich wieder zu lockern. Man sollte sich aber aktuell informieren bevor man sich auf so einen weiten Weg macht. Einen schönen Abend und Gutes Reisen euch allen! Elke

Vielen Dank für's Mitnehmen auf diese aufregende Reise mit ebenso spannenden, witzigen und eindrucksvollen Fotos! LG Astrid

• Weina

ganz klar 5*
    perfekter Reisebericht nicht zu kurz aber auch nicht zu ausufernd. Dazu tolle Bilder die Lust auf mehr machen... hat Spaß gemacht ihn zu lesen...
    lg Weina

• Schili

Toller Trip, tolle Fotos, toll zu lesen. Fertig. ;-)
    Gruß aus Köln.

Ich habe den Bericht samt den herrlichen Bildern in Etappen genossen und kann ihn ganz kurz und bündig beschreiben: BEEINDRUCKEND!
    lg Wilfried

Ein wunderbarer und beeindruckender Reisebericht. Ich bewundere Euren Mut für diesen Alleingang.
    Danke fürs Mitnehmen :-)

Ein Reisebericht wie er sein soll - spannend, mitreissend und informativ! Habe ihn begeistert verschlungen!
    Viele Grüße - Ursula

Was für eine abenteuerliche Reise! Und dann noch diese - wie immer - sensationellen Fotos! Liebe Elke, wie immer: ich bin begeistert!!!

Liebe Elke,
    nicht nur die 5 Punkte verdient dieser Bericht, sondern auch die damit verbundene Wertung "großartig". Ich wollte ihn eigentlich in mehreren Etappen lesen, konnte aber irgendwann nicht mehr aufhören. Abenteuer und Spannung pur in einem hervorragenden Schreibstil, von den teilweise wunderschönen Fotos mal ganz abgesehen. Danke fürs Teilen!
    Anne

• frieden_schenker

Hallo Elke,

danke für den tollen Reisebericht und die schönen Bilder.
    Ihr seid ja kurz vor mir in Botswana gewesen. Vieles aus Deinem Reisebericht habe ich auch gesehen bzw. erlebt. In Nata Lodge waren wir auch. Einer aus unserer Reisegruppe hat sogar das (vermutlich) gleiche Chamäleon gesehen (ich habe mich geärgert, dass ich es nicht gesehen habe).
    Im Khma Rhino, Moremi und am Chobe und Vic Falls waren wir auch.
    Die Sache mit den vielen Veterinärzäunen hat mich auch gestört. Von der Vertreibung der San habe ich im Reiseführer gelesen.
    LG Eckart

• Lana

Hallo Elke, manchmal habe ich bei Deinem Reisebericht den Atem angehalten, so spannend hast Du geschrieben. Zusammen mit Deinen wunderbaren Bildern ist es ein erstklassiger Bericht geworden. Vielen Dank! LG Brigitta

• Calao

Wunderbar, spannend, fantastisch... nur schon das Lesen ist ein Genuss, danke!

Ciao Elke
    danke für den ausführlichen und tollen Reisebericht mit den schönen Bildern. Das südliche Afrika ist auch noch so ein Traumziel, bin auf Google Earth gleich Eure Route "nachgereist". Dein Schreibstil macht das Eintauchen in die mir unbekannte Welt so richtig "gsüffig"
    LG DAni

Hallo Elke,
    durch Zufall stolperte ich erst heute über Deinen Bericht. Ich konnte nicht anders als ihn in einem Stück zu lesen. Mehr Kurzweil geht kaum noch in einem Reisebericht und die Bilder sind natürlich auch vom feinsten!
    Ich kenne grosse Teile der Gegend durch verschiedene Reisen in die Region. Als ich 1991 die Island Safari Lodge als "Basiscamp" für eine dreitägige Mokoro-Tour ins Delta nutzte, gab es noch (ausschliesslich!) traditionelle Mokoros. Zu traurig, dass auch hier nun das Plastikzeitalter anbrechen musste...

• Hatschpuppie

Ein ganz toller Reisebericht, der meine Reise im Jahr 2005 wieder wachruft. Wunderbare Fotos, man kann gar nicht aufhören !!! Danke, Hatschpuppie

Ich sage noch einmal danke für euer Interesse und die wirklich netten Kommentare und Bewertungen! LG Elke

Was für ein spannender und toller Reisebericht, dazu diese fantastischen Bilder, vor allem die Tiere! Botswana steht schon lange auf meiner Wunschliste und jetzt habe ich, Dank Deines Berichts viel gesehen und erfahren. Danke schön fürs Mitreisen lassen.
    LG Sabine

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. Botswana - Wild Stories 5.00 34