Portugal hat seine Reize ........

Portugal hat seine Reize ........

Reisebericht: Portugal hat seine Reize ........

...... und Südostasien muss nicht immer sein. Für eine Entspannungsreise nach Portugal ist immer Zeit. Krise hin oder her, das Land hat seine Reize nicht verloren. Lissabon und die Esdremadura, also die Gegend nördlich der Hauptstadt waren das Ziel.

Lissabon Altstadt

Lissabon

Lissabon Altstadt

Von Berlin Schönefeld flogen wir mit TAP in einem Rutsch nach Lissabon. Beim Abflug war etwas Gelächter bei den Mitfliegern zu hören, als das rollende Flugzeug die Dauerbaustelle BER passierte. Nun gut werter Wowi, Party machen ist das eine, einen funktionierenden Flughafen zu bauen das andere. Arm und sexy halt mit Verantwortung wenig gemeinsames und Verantwortung fehlt ihm halt, dem Wowi.

Der kurze Flug nach Lissabon dauerte knapp drei Stunden. Angekommen und mit dem Taxi in die Stadt zum Hotel gingen flott. So konnten wird unsere Stadtbesichtigung schon am gleichen Tag unter der warmen Nachmittagssonne beginnen.

Lissabon am Abend

Die Küste in Richtung Norden

Nachmittagsstunden

Früh morgens holten wir unseren kleinen Mietwagen an der Station ab. Wer im Land unterwegs ist, kommt mit einem Mietwagen gut über die Runden. Die Auobahn ist für Portugal wohl etwas zu gross geraten, dafür ist sie sehr schön leer und somit ein "Mekka" fürs gemütliche fahren.

Als Bleibe haben wir uns eine Ferienwohnung nördlich von Peniche gesucht. Von hier aus lassen sich angenehme Ausflüge in das Umland unternehmen.

Esdramadura

Stadttor in Obidos, Portugal

Obidos mit seiner reizvollen Altstadt und seiner Burg sind ein Magnet für viele Menschen, aber trotzdem nicht überlaufen. Schmale Gassen schlängeln sich durch die gepflegten Häuserzeilen und Restaurants laden zum verweilen ein.

Bathala und Fatima

Bathala

Bathala liegt wenige Kilometer nördlich, der sich durch die heute gute Verkehrsanbindung leicht erreichen lässt. Viel mehr als das alte Kloster mit seinen unvollendetem Turm hat das Städtchen nicht zu bieten. Alleine das Kloster ist einen Besuch wert.

Nicht weit entfernt liegt Fatima, der Ort in Portugal, der wohl den meisten Pilgern ein Begriff ist. Wer es sehen will, aus welchen Gründen auch immer, soll sich die Mühe machen und sich auf den Weg begeben.

Bathala

Die Zeiten waren in Portugal...

Portugal ist für kürzere und längere Reisen bestens geeignet. Die Preise im Land sind moderat und erschwinglich. Der Flug nach Lissabon war für 155€ zu haben. Ein mittlerer Mietwagen kostet in der Woche um die 150€ und eine Ferienwohnung in mittlerer Ausstattung 350€. Die Hotelpreise für eine gutes Hotel liegen bei 80€.

Obidos

Interessanter Reisebericht mit schönen Bildern, hat mir gut gefallen. Portugal steht nicht wirklich auf meiner to do Liste, scheint aber ein sehenswertes Reiseziel zu sein.........
    Danke für`s mit nehmen.

@Pinky: Ich kann Dir Portugal auf alle Fälle empfehlen, Obidos ist einer der reizvollsten Orte - wir haben vor 12 Jahren sogar in der Burg von Obidos übernachetet. Das ist zwar etwas teurer, aber auch ein einmaliges Erlebnis!
    lg Wilfried

• davida

Portugal ist schon ein sehr schönes und interessantes Reiseland, aber mir hat es vor allen Dingen Lissabon angetan. So eine unaufgeregte Großstadt mit supernetten, unkomplizierten Menschen und trauriger Musik (Fado) muss man einfach gern haben. ;-)
    @Pinky: Ich kann dir Portugal auch wämstens empfehlen - es muss auch nicht unbedingt Lissabon sein, denn das ganz Land hat seinen Reiz.
    LG Verena

Lissabon ist für mich eine der schönsten städte von (mindestens) europa, und portugal ist ein sehr interessantes reiseland mit seiner geschichte und kultur - findet man nicht überall auf der welt...
    inge

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. Portugal hat seine Reize ........ 4.86 7