Eine Bildergeschichte rund um Tian'anmen (Chinabericht Teil 1)

Eine Bildergeschichte rund um Tian'anmen (Chinabericht Teil 1)

Reisebericht: Eine Bildergeschichte rund um Tian'anmen (Chinabericht Teil 1)

Beijing bezauberte uns mit Sonne und blauem Himmel. Ein Rundgang vom nördlichen Ende des Tian'anmen (Platz des himmlischen Friedens) bis zur Qianmen Straße.

Teil 1 der Berichte über unsere Chinareise 2013 (weitere folgen; statt eines ganz langen Berichts)

Das Wetter war einfach herrlich an diesem Tag: Sonnig und blauer Himmel, warm und ein Wind wehte. Ob mich wohl Beijing wegen meinem Blogbeitrag als Lieblingsstadt mit einem derart schönen Wetter empfing? Ich denke schon.

Am Nord-westlichen Punkt des Tian’anmen Platzes starteten wir. Schwierig ist es den Platz zu fotografieren. Die Dimensionen sind gar nicht ersichtlich. Die werden nur aus der Vogelperspektive deutlich. Aber diese Option hatte ich nicht. Von der Chang An (die breite Prachtstraße am nördlichen Ende) der erste Blick. Früher hatte die Chang An eine wirklich breite Fahrspur für Fahrräder. Diese ist geschrumpft und lange nicht mehr so frequentiert wie ich das vor vielen Jahren gesehen habe. Jetzt nehmen die Auto die Fahrspuren ein.

Fahrradspur auf der Chang An in Beijing

Wir unterquerten die Chang An und gingen langsam südwärts. Auf dieser Seite befindet sich die Halle des Volkes. Der Gehweg direkt an der Halle ist gesperrt und ein „einsamer“ Soldat bewacht den Weg.

Soldat bei Tian'anmen

Von hier aus nochmals ein Blick über den Platz Richtung Nationalmuseum. Am rechten Bildrand ist das Mao-Mausoleum zu sehen (das ich noch nie besucht habe und es voraussichtlich auch nicht machen werde).

Blick auf Tian'anmen und das Nationalmuseum

Der Blick Richtung Norden fällt auf das Tian’anmen Tor, das gerade teilweise leider eingerüstet war.

Blick auf Tian'anmen und das Tor

Ein weiterer Blick auf den Platz des himmlischen Friedens mit der Flagge, die früh morgens gehisst wird.

Blick auf Tian'anmem

Ein paar Schritte weiter und wir waren vor der Halle des Volkes. Leider im Gegenlicht am Nachmittag.

Halle des Volkes in Beijing

Kurz danach tauchen auf dem südlichen Ende des Platz die beiden „Stadttore“ (Zhengyang Gate) auf. Wir haben sie vor einigen Jahren besteigen und besichtigen können, doch das scheint nicht mehr möglich zu sein.

Stadttore bei Tian'anmen in Beijing

Bei herrlichem Wetter haben wir damit das südliche Ende des Tian’anmen Platzes erreicht. Hier befindet sich die Qianmen Straße. Es wurde versucht eine alte Straße nachzubauen und soll zeigen wie früher die Straße ausgesehen hat.

Qianmen Street in Beijing

Wer dies wirklich sehen möchte geht in westlicher Richtung in eine der Seitengassen. Diese sind noch im Original.

In der Qianmen Straße wurde einige Szenen mit Figuren nachgestellt und viele Läden sind zu finden.

Qianmen Street in Beijing

Danach macht sich bei uns langsam Hunger bemerkbar. Davon geht es im nächsten Beitrag.

Mehr zu der Reise wie immer auf meinem Blog:

Eine sehr interessante und anschauliche Bildergeschichte ist das. Ich freue mich schon auf den 2. Teil.

Hallo, danke Ursula

• yunnanfoto

Sehr schön geschrieben, Thomas !ich hoffe möglichst viele Leser werden Deinem Bericht folgen und sich die Zeit nehmen genau diesen Spaziergang zu machen.
    Peking ist einfach toll und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.
    LG, Herbert

Hallo Herbert,

vielen Dank für deinen Kommentar. Das Wetter war an dem tag einfach super gut. Sonne und frische Luft. Da hat es richtig Spass gemacht. Fortsetzung folgt.

Lg
    Thomas

Ohne Zweifel, ein sehr gelungener Bericht.

Hallo Josef,

viele Dank.

lg Thomas

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. Eine Bildergeschichte rund um Tian'anmen (Chinabericht Teil 1) 4.78 9