Wanderurlaub im Appenzeller Land - November 2010

Reisebericht: Wanderurlaub im Appenzeller Land - November 2010

Ein Kurztrip in die Schweiz im November? Der kann richtig Spaß machen, wenn die Herbstsonne mitmacht und wunderschöne Touren im Appenzeller Land ermöglicht...

07.11.2010

7. November 2010: Noch eine Runde durch Appenzell und zurück in die Heimat...

Detailreich verzierte Fassaden...

Drei Tage sind nicht viel: Schon schreiben wir Sonntag, den 7. November und verlassen nach dem Frühstück das gemütliche „Haus Lydia“ wieder. Den wolkenverhangenen Vormittag nutzen wir noch für einen Spaziergang durch Appenzell, das mit den vielen bunten, reich verzierten Fassaden im teilweise verkehrsberuhigten Ortskern eine unverwechselbare Atmosphäre ausstrahlt. Trotz allen Fremdenverkehrs hat sich das Dorf – die Bewohner legen großen Wert darauf, dass der Ort keine Stadt ist – seine Originalität und seinen nostalgischen Charme bewahrt. Mit Appenzeller Bier und Kräuterlikör im Gepäck treten wir die Heimfahrt an. Die sehenswerteste Teilstrecke beginnt mit den vielen Kurven, auf denen wir aus dem Appenzeller Land hinunter ins Rheintal fahren. Im österreichischen Hard finden wir einen am Sonntagvormittag teilweise geöffneten Supermarkt: Bäckerei, Fleisch- und Käsetheke sowie ein Regal mit einigen ausgewählten Waren sind für die Kunden zugänglich, der große Rest des Geschäfts ist durch Barrieren abgetrennt. Eine interessante, für uns völlig neue Variante! Bei der Wahl unserer Route durch Österreich gehen wir diesmal auf Nummer sicher, bleiben auf der Landstraße und biegen erst hinter dem Grenzschild auf die A 96 ein, die wir Richtung München in Landsberg verlassen. Im zwischenzeitlich einsetzenden Regen erreichen wir kurz nach 14 Uhr Donauwörth.