Mit dem Wohnmobil durch Schweden - August 2008

Mit dem Wohnmobil durch Schweden - August 2008

17.08.2008

17. August 2008: Landregen begleitet uns auf Öland

It's raining cats and dogs...

Der aber ist Vorbote eines ausgewachsenen Schlechtwettergebietes; wir erwachen bei strömendem Regen. Der Gang zur Dusche und einige unvermeidbare Aufräumarbeiten vor dem Verlassen von „Dragsö Camping“ genügen, um völlig durchnässt zu sein. Vielleicht ein kräftiger, lokal begrenzter Platzregen, denken wir und setzen unsere Tour in Richtung Norden fort. Aber auch nach zweistündiger Fahrt dasselbe Bild: Es schüttet wie aus Kübeln, als wir über die sechs Kilometer lange Ölandbrücke, die den Kalmarsund überspannt, auf die gleichnamige Insel, Schwedens zweitgrößte, fahren und das etwas nördlich gelegene Städtchen Borgholm ansteuern. „Kapelludden Camping“, der dortige Campingplatz, liegt direkt an der dem Festland zugewandten Westküste an einem schönen Sandstrand. Doch dafür haben wir bei dunkelgrauem Himmel und andauerndem Starkregen absolut keinen Blick. Beim Einchecken kommen wir in den Genuss von deutlich reduzierten Preisen, weil ab heute Nachsaison ist, und können auf dem fast leeren Gelände aus reichlich freien Stellplätzen einen auswählen, bei dem man nicht schon beim ersten Schritt aus dem Wohnmobil in eine Pfütze tritt. Es ist gerade mal halb zwei Uhr, was sollen wir bei diesem Katastrophenwetter denn anfangen? Gott sei Dank gibt es gleich am Eingang des Campingplatzes ein recht großzügiges Hallenbad, das „Borgholms Badhus“. Zwei Stunden können wir uns in dieser Oase erholen, zum Teil im Schwimmbecken, aber auch in der Sauna. Nach dem kurzen, aber dennoch äußerst ungemütlichen Rückweg durch Regen und Kälte verbringen wir den Rest dieses Sonntags im gut beheizten Wohnmobil und verfolgen die heutigen Entscheidungen der gerade in Peking stattfindenden Olympischen Sommerspiele.

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. Mit dem Wohnmobil durch Schweden - August 2008 5.00 4