Mit dem Wohnmobil durch Schweden - August 2008

Mit dem Wohnmobil durch Schweden - August 2008

02.09.2008

2. September 2008: Heimfahrt Teil 2: Die Tücken einer Bahnschranke

Ein perfekter Spätsommermorgen gibt uns Gelegenheit zu einem letzten Frühstück vor dem Wohnmobil auf unserem extra für diesen Urlaub angeschafften Campingtisch und den grünen Gartenstühlen. Noch ein Blick hinunter ins dampfende Tal, dann räumen wir zusammen und starten zur Finaletappe: Zurück auf die A 7 und in einem Rutsch hinunter nach Süddeutschland – natürlich mit kleinen Zwischenstopps an Autobahnraststätten, aber am späten Nachmittag erreichen wir nach exakt 4.536 gefahrenen Kilometern wieder die Heimat. Die vielleicht kritischste Situation der gesamten Reise überstehen wir kaum fünf Kilometer von daheim entfernt: In Wörnitzstein fahren wir auf den Bahnübergang zu, als ziemlich knapp vor uns plötzlich die Schranke nach unten geht, was uns zu einer Vollbremsung zwingt – gerade noch so bringen wir die Kiste zum Halten.
Der nächste Tag – ein spätsommerlicher Mittwoch – ist als Rückgabetermin für das Wohnmobil vereinbart. Nach einem halben Tag gemeinsamem Putzeinsatz bringen wir das wertvolle Fahrzeug blitzblank zurück zu seinem Besitzer. „Ihr seht aber gut erholt aus!“ begrüßt er uns und wedelt schelmisch grinsend mit einem Blatt Papier: „Auf der Hinfahrt habt ihr noch ziemlich gestresst gewirkt!“ Ich stutze nur kurz, als ich mich darauf mit Sonnenbrille und am Steuer des Wohnmobils sitzend abgebildet wiederfinde – die Polizei Schleswig-Holstein war in den vergangenen drei Wochen nicht untätig und belegt mich wegen Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h um unglaubliche 8 km/h mit einem Verwarnungsgeld von 10 Euro. Ehrlich gesagt, hatte ich eher mit etwas mehr gerechnet…

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. Mit dem Wohnmobil durch Schweden - August 2008 5.00 4