Mit dem Wohnmobil durch Schweden - August 2008

Mit dem Wohnmobil durch Schweden - August 2008

27.08.2008

27. August 2008: Smögen - Fischerdorf auf blankem Fels

Was der Wind gebracht hat, zeigt sich beim Frühstück: Regen. Also lassen wir uns Zeit. Wir hoffen, dass sich die Wetterlage bessert, denn wir wollen mit dem Rad ins nahe gelegene Smögen, einen bekannten Fischerort auf der gleichnamigen vorgelagerten Insel, die über die Smögenbron mit dem Festland verbunden ist.
Tatsächlich hört es gegen Mittag auf zu regnen. Cindy bleibt wieder mal „zuhause“, also fahren wir zu dritt los und erreichen wenig später den zauberhaften Ort, der sich zwischen Felsen und Meer gequetscht hat. Janas Eltern, die kurz vor uns in Schweden waren, haben uns geraten, unbedingt hierherzufahren. Ein langer Holzpier führt an den kleinen Bootshäusern entlang; im kleinen Ortskern gibt es viele Läden, von denen aber bei weitem nicht mehr alle geöffnet haben – es ist Nachsaison, von den großen Touristenströmen, die im Hochsommer hierher kommen, keine Spur mehr. Davon profitieren wir: Die Preise sind jetzt deutlich herabgesetzt, in einem Geschäft, das Outdoor-Artikel verkauft, bekommen wir eine Softshell-Jacke und Regenhosen zu Schnäppchenpreisen. Der Einkauf erweist sich als goldrichtig: Wir haben unseren Rundgang durch Smögen gerade beendet und sind in ein einfaches Fischlokal, wo die Ware fangfrisch verarbeitet wird, gegangen, um eine Kleinigkeit zu essen, als der Himmel erneut seine Schleusen öffnet.

Fischerbootshäuschen in Smögen

Ohne Regenhosen – unsere Regenjacken hatten wir vorsichtshalber sowieso schon angezogen – wären wir auf der Rückfahrt restlos durchnässt worden. So kommen wir in einigermaßen akzeptablem Zustand am Campingplatz an und widmen uns bei Dauerregen dem überfälligen Verfassen unserer Urlaubsgrüße.

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. Mit dem Wohnmobil durch Schweden - August 2008 5.00 4