Mit dem Wohnmobil durch Schweden - August 2008

Mit dem Wohnmobil durch Schweden - August 2008

24.08.2008

24. August 2008: Mit dem Rad am See entlang

Schwedischer geht's nicht

Herrlich blauer Himmel und angenehme Temperaturen begleiten uns auch durch den Sonntag. Wir umrunden mit dem Fahrrad die Südspitze des Siljansees, aus dem hier der Österadalälven austritt, und fahren auf schmalen, kurvigen Landstraßen durch eine Bilderbuchlandschaft nach Siljansnäs. Das kleine Dorf wird überragt vom Björk Berget, auf den eine zum Schluss sehr steile Straße hochführt. Bis auf Denise steigen wir früher oder später ab und schieben unsere Drahtesel. Oben wartet ein kleines Gasthaus, einer Allgäuer Berghütte nicht unähnlich, auf uns. Von der Terrasse haben wir einen herrlichen Blick auf die hügelige Landschaft mit Wäldern und Seen, der noch gesteigert wird, als wir anschließend einen nahe gelegenen hölzernen Aussichtsturm besteigen. Der ist nur mit einigen starken Drahtseilen gegen das Umkippen gesichert, weswegen nicht mehr als zehn Besucher gleichzeitig nach oben gehen sollen. Das wird uns mit einem Hinweisschild auch in deutscher Sprache „erklärt“: „Nehmen Sie eine Warteschlange Karte! Auf so Weisen kennen Sie sie, daß nach kommt, wieviele Personen, die im Aufsatz sind. Vergessen Sie nicht, es zurück zu hängen, wenn Sie unten kommen!“ Alles klar…

Abendstimmung über dem Siljansee

Auf dem Rückweg suchen wir in Leksand nach einer Gaststätte und treffen dort eine komplette kanadische oder US-amerikanische Eishockeymannschaft, wie unschwer an den kräftigen Körpern und dem „American English“, in dem sich die Jungs unterhalten, zu erkennen ist – jedenfalls wenn man dazu noch die Plakate gelesen hat, die überall in der Stadt zu sehen sind und auf ein derzeit stattfindendes internationales Turnier hinweisen. Leksand ist eine Hochburg dieses in Schweden sehr beliebten Sports.

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. Mit dem Wohnmobil durch Schweden - August 2008 5.00 4