Mitten im Donaudelta

Mitten im Donaudelta

Reisebericht: Mitten im Donaudelta

Das Donaudelta ist Teil des UNESCO-Weltnaturerbes, ist Biosphärenreservat und für Naturliebhaber ein faszinierendes Wasserlabyrinth von wilder Schönheit. Und natürlich ein Grund für uns, das zu besuchen.

Im Donaudelta 42

Im Donaudelta 3

Im Donaudelta 43

"Heute geht's zu den Pelikanen" sagte unser Fahrer, doch etwas skeptisch waren wir schon. Ob die sich auch genau da aufhalten, wo wir sie haben wollen?

Im Donaudelta 44

Im Donaudelta 48

Fuhren wir gestern meist durch schmale Kanäle, ging es heute durch etwas breitere Seitenarme. Ab und zu sieht man Angler im Boot oder am Ufer und manchmal überholt uns ein Boot oder kommt uns entgegen.

Hier mal wieder ein paar landschaftliche Eindrücke.

Im Donaudelta 49

Im Donaudelta 56

Über 320 Vogelarten schwirren durch die Luft, davon nisten etwa 200 im Delta, der Rest sind Zugvögel. Vögelfreunde werden sich hier gar nicht mehr einkriegen, vor allem nicht an der größten Pelikan-Kolonie Europas.

Im Donaudelta 57

Im Donaudelta 62

Und schon sind wir raus aus dem Wald und mitten auf einem See. Und tatsächlich sehen wir hier Pelikane.

Wer eine gute Fotoausrüstung hat, wird hier wunderbare Motive finden. Die beste Zeit ist übrigens die Brutsaison, die von Anfang April bis Mitte Juni geht.

Im Donaudelta 63

Im Donaudelta 65

... und hier mal wieder ein paar Landschafts-Aufnahmen.

Im Donaudelta 66

Im Donaudelta 74

Auch unter Wasser ist einiges los: Neben den rund 70 Fischarten tummeln sich hier Wasserfrösche, Wasserschnecken, Wasserschlangen und Sumpfschildkröten.

Wer gerne Fisch isst, wird hier im Delta natürlich voll auf seine Kosten kommen.

Im Donaudelta 75

Im Donaudelta 84

Das Donaudelta ist 580.000 ha groß. Gut drei Viertel des Gebiets stehen ständig oder zeitweise unter Wasser.

Im Delta ist die Natur der Chef. Es kann also sein, dass Seitenkanäle plötzlich nicht mehr befahrbar sind, weil der Wasserstand gesunken ist. Es kann auch sein, dass sich der Verlauf einer Wasserstraße geändert hat, weil eine Schilfinsel gewandert ist.

Im Donaudelta 85

Im Donaudelta 95

Durch den Berg von Sand und Schlamm zieht sich an der Oberfläche ein Irrgarten von Wasserläufen. Einige davon werden immer wieder von Sand oder Schilfinseln verstopft und verlanden, andere werden durch Hochwasser neu geschaffen. Ziemlich unverändert bleiben nur die drei großen Mündungsarme der Donau, die zum großen Teil kanalisiert und begradigt sind.

Wer eine Kreuzfahrt gebucht und im Prospekt stehen hat "Fahrt von Tulcea durch das Donaudelta zum Schwarzen Meer", kann das knicken - gemeint ist damit die vollkommen uninteressante Fahrt auf der Wasserautobahn.

Im Donaudelta 96

Im Donaudelta 106

Auch diese Tour geht zu Ende und gegen Mittag sind wir wieder in Crisan.

Hier noch ein kurzer, schöner Überblick, den ich auf YouTube gefunden habe:

Im Donaudelta 107

Danke wieder einmal für Deinen Beitrag. Ich freu mich schon in diesem "Wasserparadies" durch die Kanäle zu streifen. Dank Deiner hier so gut präsentierenten Bilder und Informationen weiß ich jetzt, was im Mai auf uns
    ( Gruppe) zukommt. Wir werden in Tulcea unsere Boote besteigen und einen Tag lang "Deinen" Spuren folgen. Wir werden uns - Dank Deines Hinweises - gut mit "Technik" ( starken Objektiven ) "bestücken".

• edwingrub (RP)

... da wünsche ich Euch mal schönes Wetter. Alles andere wird von selbst kommen. Auf die Bilder freue ich mich jetzt schon.

Würde mich auch freuen, wenn ich durch den Bericht den ein oder anderen versierten Tierfotografen dazu animieren konnte, mal ins Donaudelta zu fahren.

Hallo Edwin, danke für den Hinweis und diesen lockeren und sehr anschaulichen Bericht! Es sieht wirklich verlockend aus, man vermutet hinter jeder Biegung etwas Neues und es gibt sicher noch viel mehr Tiere, als deine Pocketkamera eingefangen hat. Aber eins wird ganz klar, je kleiner der Kanal um so idyllischer und natürlicher ist das Gebiet. Manchmlal wirkt es wie eine Reise in die Vergangenheit (oder das was wir in unserer Verklärtheit dafür halten), auf jeden Fall überkommt einen Ruhe, wenn man diese Bilder sieht. Ich würde gern ein paar Wochen da aushalten und einfach nur schauen und mich treiben lassen. Nur eins wundert mich sehr: kein Wort über Mücken ??? LG Elke

Ein sehr guter Bericht über ein Gebiet, das mich schon lange interessiert. Natur pur!
    Die Bilder geben einen feinen Überblick über alles Sehenswerte! Auch ich hätte gerne näheres bzgl. Mücken gewußt.

• edwingrub (RP)

... um es kurz zu machen: es gab keine Mücken. Zumindest nicht zu dem Zeitpunkt, an dem wir dort waren (Ende September). Wir hatten kleinere Probleme mit der Pension, ansonsten war alles perfekt und nichts hat gestört. Auch die Schlange nicht. Die hat sich gleich aus dem Staub gemacht, nachdem sie uns wahrgenommen hat.

Harald wird im Mai vor Ort sein. Den verpflichten wir jetzt kurzerhand, die Mücken-Situation hier im Bericht zu kommentieren.

Vielleicht war ja sonst mal jemand im Donaudelta, der uns über die Mücken informieren kann.

• Raudi

Wieder einmal ein schöner Reisebericht aus deiner Feder ! Das Donaudelta ist für Natur Liebhaber wie mich ein Echtes Erlebnis ! Und was die Mücken anbelangt , Wir waren letztes Jahr in Masuren . Viele Seen und Sumpfgebiete und laut Reiseführer ohne Mücken Spray nicht zu empfehlen .
    Fazit ; Ich habe keines gebraucht, Und das im August.
    Mal ehrlich ! was sind schon ein Paar Mückenstiche bei einem unvergesslichem Natur Erlebnis ? LG Hans

Hallo Edwin! Schade, nachdem ich diesen wunderschönen Bericht gelesen habe, weiß ich erst so richtig, was mir damals, vor vielen Jahren, entgangen ist. Als ich nach einem einwöchigen Aufenthalt an der rumänischen Schwarzmeerküste in Cernavodă das Kreuzfahrtschiff bestieg, dass mich nach Wien zurückbrachte, ließ ich das Donaudelta quasi rechts liegen. Auf einer nächsten Reise nach Rumänien wird das auf keinen Fall nochmals passieren..

Christina ( und allen die es interessiert ), zur Frage der Mückesituation im Donaudelta:
    Wir sind anfangs Mai von Tulcea, also bis zur Mündung hinabgefahren und dann weiter über WILKOWO nach ODESSA und haben dabei keinerlei Mücken bemerkt. Also im MAI keine Mückenplage.
    Nur am Dnjepr, im Delta von CHERSON hatten wir in einer Nacht Mückenschwärme am Schiff. Jedoch waren diese ( schon etwas größeren "Mücken" ) völlig harmlos und nicht aggressiv.
    Also dürften die "Mücken" nur sporadisch auftreten. Das Schiff, Fenster und Außenbereiche, wurden sofort von der Mannschaft gereinigt worden und nach kurzer Zeit war auch dieser "Spuk" vorbei.
    Die Kreuzfahrt von Bukarest - Tulcea - Odessa - KRIM, dann den Dnjepr rauf bis KIEW ist sowohl ein natur-u. kulturhistorisches Erlebnis das seinesgleichen sucht. Ich kann diese Reise nur sehr empfehlen.

Auch unser Schiff die "Genaral VATUTIN" war in bestem Zustand. Das Personal an Bord, die freundlichste Betreuung, welche ich ja auf Reisen erlebt habe. Die Stimmung an Bord ( ca 160 Personen ) war wie bei einer Familienfeier. Bestens auch die Organisation von insgesamt 16 Landausflügen- also auf "Schiff ahoi",
    auch IHR werdet begeistert sein.

• Anett1964

Hallo Allerseits,

ich war vor 1989 dreimal für jeweils mehrere Wochen mit Freunden per Kajak im Delta unterwegs. DAS Paradies auf Erden.

Wir möchten nach mehr als 20 Jahren noch einmal dort Bootsurlaub machen. Kann mir jemand sagen, ob man immer noch (mit Genehmigung) privat durch das Delta paddeln und außerhalb der Sperrzonen frei zelten darf?

Wie sieht es mittlerweile in den Dörfern aus? Mila 23 scheint ja mittlerweile eines der Ziele für Tagesausflügler zu sein - ich vermute etwas ketzerisch, daß es neben einem guten Kiosk eventuell auch schon Freßbuden und Souveniergeschäfte bis dorthin geschafft haben. Sind die anderen Orte bzw. Fischereihütten bei Matita oder Letea noch einigermaßen ursprünglich geblieben?

Um Mücken machen wir uns keine Sorgen, die haben wir schon oft genug überlebt....

Danke ud liebe Grüße

Keine Bange!

Außer den Übernachtungspreisen und den Preisen für organisierte Bootstouren ist dort noch alles (zumindest, was wir sehen konnten) ursprünglich. Freßbuden und Souvenirgeschäfte haben wir keine gesehen.

Paddeln sollte kein Problem sein. Ich glaube auch nicht, dass dort kontrolliert wird. Beim Zelten bin ich mir nicht sicher. Google einfach mal rum.

Viel Erfolg und viel Spass im Delta!

Servus Anett,
    ..ich erlaube mir den Kommentar von Edwin zu ergänzen, da ich erst im Mai dort unterwegs war. Viele paddeln dort der Ufer entlang und ab Tulcea in Richtung des Stromkilometer 0 ( viele Pelikane ). An jenen Stellen, wo natürliche kleine Buchten entstanden sind (kleine Idylle) konnten wir eine Vielzahl an Zelten erkennen. Auch einige "richtige" Camper hatten es sich am Ufer gemütlich gemacht und bereiteten soeben die gefangenen Fische zu.
    Ich denke IHR könnte "losziehen".

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. Mitten im Donaudelta 4.67 12