Zwei Wochen in Portugal - Lissabon-Alfama, Alentejo und Sintra

Zwei Wochen in Portugal - Lissabon-Alfama, Alentejo und Sintra

02.10.2012

Rückfahrt

Ausgerechnet am Tag unseres Rückfluges streikte die portugiesische Eisenbahn-Gewerkschaft. Über 50% aller Züge fielen aus. Wir wollten kein Risiko eingehen und hatten uns deshalb schon am Vortag ein Taxi bestellt. Zum Glück hatte ich am Vortag im Bahnhof Sintra den Aushang über den Streik gelesen.
Der Streik sollte die ganze Woche andauern. Unser Taxifahrer erzählte uns, dass am nächsten Tag auch noch die Busfahrer streiken wollten. Für die Menschen in der Region, von den viele auf die Züge nach Lissabon angewiesen sind, war das eine Herausforderung. Die S-Bahn ist das einzige öffentliche Verkehrsmittel zwischen Sintra und Lissabon.
Bei dem Streik ging es um Zuschläge für Überstunden, die gekürzt werden sollen.
Auf den sechsstreifigen Schnellstraßen in Richtung Lissabon ging es teilweise nur im Schrittempo vorwärts. Die ganze Fahrt war ein einziger Stau. Nach mehr als einer Stunde Fahrzeit (für 20 km) erreichten wir noch rechtzeitig den Flughafen von Lissabon.

Verbindungen von Deutschland nach Lissabon:

mit dem Flugzeug:
Lufthansa und TAP fliegen täglich nonstop von Frankfurt (Main) und München, teilweise auch Düsseldorf nach Lissabon
weitere Flüge von TAP, EasyJet und Germanwings von Hamburg, Köln-Bonn, Berlin-Schönefeld

Vom Flughafen Lissabon fährt die Rote Metro-Linie ins Stadtzentrum von Lissabon.

mit der Bahn:
mit ICE, Thalys bzw. TGV von Frankfurt (Main), Stuttgart oder Köln nach Paris, von Paris (Gare de Montparnasse, Fahrt mit der Metro erforderlich) weiter mit TGV nach Irun, von Irun mit dem Nachtzug Sud-Express nach Lissabon.
Informationen auf den Webseiten der Deutschen Bahn, SNCF und Comboios de Portugal (CP)

Mit dem Bus:

Die portugiesische Busgesellschaft Intercentro fährt dreimal wöchentlich von Aachen, Augsburg, Bielefeld, Bremen, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Frankfurt (Main), Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Köln, Mainz, Mannheim, München, Münster, Osnabrück, Stuttgart und Ulm nach Lissabon, Fahrtzeit von Frankfurt ca. 36 Stunden.
Informationen unter www.touring.de

Servus Eckhart,

...da ich als Reiseleiter zuletzt erst im April eine Gruppe durch Portugal führte ( viele Punkte Deiner Reise sind gleich unserem Programms ) hat mir Dein Beitrag hier sehr gut gefallen und ich gratuliere Dir zu den schönen Bildern.
    "Durch Dein Auge" ( Kamera ) hast Du vermutlich vielen einen "Guster" gemacht, in dieses wunderschöne Land zu reisen.

• davida

Hallo,
    bei deinem Reisebericht und den tollen Bildern werden Erinnerungen wach. Lissabon ist eine super Stadt, von der ich viele identische Fotos habe. War schon toll. :-)
    LG Verena

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. Zwei Wochen in Portugal - Lissabon-Alfama, Alentejo und Sintra 5.00 3