Zwei Wochen in Portugal - Lissabon-Alfama, Alentejo und Sintra

Zwei Wochen in Portugal - Lissabon-Alfama, Alentejo und Sintra

01.10.2012

Ausflug zum Cabo da Roca, dem westlichsten Punkt Europas

Am letzten Tag fuhren wir mit dem Bus zum Cabo da Roca, dem westlichsten Punkt Europas.
Am einem hohen Felsen in 140 m Höhe drängen sich die Reisegruppen, um sich am westlichsten Punkt Europas fotografieren zu lassen. Hier gibt es eine Touristeninformation, ein Restaurant und einen Leuchtturm.
Die Umgebung und auch die Steilküste sind beeindruckend. Wir gingen einige hundert Meter weiter auf einem steilen Weg nach unten – und schon waren wir relativ allein und konnten in Ruhe den schönen Ausblick auf das Meer, die Felsen und die Küstenlandschaft genießen.
Von der Straße nach Azoia gibt es auch einen schönen Wanderweg entlang der Atlantikküste. Der ist aber nur etwas für bergerfahrene Wanderer, weil er teilweise recht steil und gefährlich ist.

Am Abend entdeckte ich in der Nähe unserer Wohnung noch einen schönen Wanderweg, den Caminho dos Castanhais (Kastanienweg) mit schönem Blick auf Sintra und einigen Edelkastanienbäumen am Weg. Auf diese Weise konnte ich noch eine ganze Menge der gerade reifen Eßkastanien aufsammeln.

Anschließend gingen wir in unser Lieblingsrestauran „Restaurante Tulhas“ (Rua Gil Vicente, eine Seitenstraße in der Nähe des Tourismo in der Altstadt von Sintra) zu Abend essen. Hier gibt es zu akzeptablen Preisen sehr gute regionale Gerichte und hervorragenden Wein.

Verbindungen zum Cabo da Roca:

Bus 403 in Richtung Cascais fährt gegenüber dem Bahnhof Sintra zum westlichsten Punkt Europas. Achtung: nicht alle Busse fahren über Cabo da Roca! Fahrpläne gibt es ebenfalls gegenüber dem Bahnhof Sintra im Büro der Busgesellschaft ScottURB.

Cabo da Roca, Azoia, Portugal

Servus Eckhart,

...da ich als Reiseleiter zuletzt erst im April eine Gruppe durch Portugal führte ( viele Punkte Deiner Reise sind gleich unserem Programms ) hat mir Dein Beitrag hier sehr gut gefallen und ich gratuliere Dir zu den schönen Bildern.
    "Durch Dein Auge" ( Kamera ) hast Du vermutlich vielen einen "Guster" gemacht, in dieses wunderschöne Land zu reisen.

• davida

Hallo,
    bei deinem Reisebericht und den tollen Bildern werden Erinnerungen wach. Lissabon ist eine super Stadt, von der ich viele identische Fotos habe. War schon toll. :-)
    LG Verena

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. Zwei Wochen in Portugal - Lissabon-Alfama, Alentejo und Sintra 5.00 4