Réunion - Unterwegs auf dem GR R2

Réunion - Unterwegs auf dem GR R2

Reisebericht: Réunion - Unterwegs auf dem GR R2

Die Insel Réunion ist eine "spröde Schönheit" und offenbart sich dem Reisenden am besten während einer mehrtägigen Wanderung in ihrer Vielfalt.

La Plaine des Cafres - Gite du Volcan - Piton de la Fournaise - Le Baril

der Krater Dolomieu

Am Morgen erwartet uns eine freudige Überraschung: wir werden von einem Angestellten des Hotels zu unserem Wander-Startpunkt gebracht und ersparen uns so das unangenehme Straßenstück. Da es nebelig ist und nieselt, gönnen wir uns den Komfort einer Abkürzung und beginnen unsere Wanderung erst an der Wolkengrenze. Die Landschaft verändert sich völlig, niedrige Heidebüsche dominieren jetzt die Landschaft. Hier zwischen Geröll und Nebel wachsen nur sehr robuste Pflanzen. In der sehr gut besuchten Gite (mit dem Auto gut erreichbar) bleiben wir wieder zwei Nächte, um auf und um den Vulkan die beeindruckenden Gesteins- und Lavaformationen in Ruhe zu erkunden. Der Weg zum Krater kann je nach Aktivität ganz oder teilweise gesperrt werden, die Umrundung des Kraters ist wegen des brüchigen und absturzgefährdeten Kraterrandes nicht möglich, die markierten Wege sollten nicht verlassen werden, trotzdem wird man nach ca. 3 Stunden Fußmarsch mit einem Tiefblick in den erst 2007 in der jetzigen Form entstandenen Krater belohnt. Die verschiedenen Formen und Farben der Lava begeistern auch Nicht-Geologen und lassen Fotografenherzen höher schlagen. Leider dämpft am nächsten Tag Sturm, Regen und dichter Nebel unsere Begeisterung. Vor uns liegt der so freudig erwartete Streckenabschnitt entlang der Abbruchkante der Plain des Sables im nebeligen Regenwetter und ein steiler, nasser Wurzelabstieg mit 2000 Höhenmetern bis Basse Vallee. Im unteren Teil des Abstieges tauchen wir wieder in den Märchenurwald, die Wolkendecke lassen wir über uns und im Hotel in Le Baril erwartet uns der Komfort von Dusche, Abendessen und frischer Kleider aus dem, von Hell-Bourg nach Baril transportierten Reisetaschen.

Auf dem Weg zur Gite Volcan

Ein schöner Bericht gespickt mit herrlichen Fotos von einer Insel die mir gänzlich unbekannt ist. Gruß Astrid

• fhaid

Der Sonnenaufgang im Gebirge ist ein Wahnsinn! LG Florian

Ein eindrücklicher bericht von réunion. wir sind vor ein paar jahren von mauritius für eine woche rüber geflogen, konnten also nicht diese tollen wanderungen machen wie ihr. aber wenigstens kleinere touren am maido mit sicht auf den cirque de mafate und am piton de la fournaise - gibt es das tolle gebäude "maison du volcan" noch - ganz aus glas, stahl und lavagestein?

Ich bin gerne mit dir unterwegs in eine mir unbekannte Ecke der Welt gewesen!
    Schöne Bilder, eine gute Wegbeschreibung - das war sicher ein toller Aufenthalt!

• Aktaeb

Vielen Dank für den schönen Bericht! Es hat mir gut gefallen.
    Im November 2007 war ich dort drei Wochen. Es war eine wunderbare Zeit in der wunderschönen, paradiesischen Landschaft. Wenn ich deine Fotos sehe, möchte ich nochmal hin.
    LG, Beata :)

Danke für den interessanten und sehr anschaulichen Wanderbericht - genau das Richtige für einen trüben Novembertag! Dank der beeindruckenden Fotos und Beschreibungen kann ich mir die Insel jetzt recht gut vorstellen. Super, dass du auch im Regen den Fotoapparat rausgeholt hast, denn der gehört wohl zu jeder ordentlichen Tour. Hut ab vor den Bergschnecken und weiterhin gesunde Füße! LG Elke

• patsmum

Hallo!
    Ein toller Bericht über eine tolle Tour - das macht uns Appetit auf La Réunion! Und den einen oder anderen Blick könnten wir dann vielleicht auch haben, selbst wenn wir keine so lange Wanderung von Hütte zu Hütte im Programm haben werden...
    LG, Brigitte

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. Réunion - Unterwegs auf dem GR R2 4.89 9