Island 2011 - Version 2 - Gliederung nach Themen

Island 2011 - Version 2 - Gliederung nach Themen

Reisebericht: Island 2011 - Version 2 - Gliederung nach Themen

Eine Reisebeschreibung einer Islandreise im Mai/Juni 2011 nach Stichworten, die auf einen chronologischen Erzähl-Ablauf weitgehend verzichtet. Es handelt sich um eine Rundtour mit Auto und Zelt, mit den Schwerpunkten, Tiere und Landschaften zu erleben.

Mit Auto und Zelt

Zelten am Borgarfjördur bei...

Für uns eine bewährte Reisevariante: Ressourcenschonend, weniger schwerfällig als ein Wohnmobil, viel flexibler als vorgebuchte Hotelzimmer. Jederzeit kann man länger verweilen, Stationen überspringen, umdisponieren etc. Man fährt neben seinen Zeltplatz, holt die Sachen raus, die man benötigt, baut auf, fertig.

Den größten Nutzen sehe ich aber darin, dass es gut tut, von Zeit zu Zeit wieder einmal auf Minimalismus zu leben und mit weniger Bequemlichkeit, als im Alltag sonst zurechtzukommen.

Gutes oder schlechtes Wetter?

Klar gibt es auch Nachteile, bei strömendem Regen und starkem Wind zum Beispiel. Da muss man irgendwie improvisieren...

Weitere Nachteile: Man kann nicht einfach vom Frühstückstisch aufstehen und alles stehen und liegen lassen. Man ist also nicht unbedingt schneller fertig als im Hotel.

Dafür kann man - bei den meisen C-Plätzen - kommen, wann man will.

Und es ist stets ein gutes Gefühl, wenn alles wieder sinnvoll und richtig verstaut ist - und es weitergehen kann.

Mit Auto und Zelt durch Island

Ist die Entscheidung zugunsten der Reiseart "Auto + Zelt" gefallen, bedeutet das aber auch: Anreise mit eigenem Auto + Fähre. Denn die C-Ausrüstung muss ja auch mitgenommen werden. Ins Gepäckkontingent der Fluglinien passt diese jedenfalls nicht hinein.

In meinem Fall hat aber ein anderer Grund den Ausschlag für die Anreise per Fähre gegeben (siehe "Mit der Fähre nach Island").

Nordatlantikwetter

Gefällt mir gut, der Bericht und die Bilder, so wie mir Island
    selbst gefallen hat.

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. Island 2011 - Version 2 - Gliederung nach Themen 4.00 2