Island 2011 - Version 2 - Gliederung nach Themen

Island 2011 - Version 2 - Gliederung nach Themen

Reisebericht: Island 2011 - Version 2 - Gliederung nach Themen

Eine Reisebeschreibung einer Islandreise im Mai/Juni 2011 nach Stichworten, die auf einen chronologischen Erzähl-Ablauf weitgehend verzichtet. Es handelt sich um eine Rundtour mit Auto und Zelt, mit den Schwerpunkten, Tiere und Landschaften zu erleben.

Pingvellir

Pingvellir ist ein ganz besonderer Ort: Eine Art Nationalheiligtum der Isländer. Historisch fanden dort seit 930 Versammlungen statt, die als Vorläufer des späteren Althing angesehen werden. Geologisch betrachtet verläuft hier die Grenze zwischen Eurasien und Nordamerika. Die tiefen, sichtbaren Risse zeigen an, dass hier beide Kontinentalplatten im Untergrund aneinanderstoßen und gegeneinander reiben. Es handelt sich um ein äußerst aktive geotektonische Zone, quasi die Verlängerung des Mittelatlantischen Rückens.

Seltsam, dass die Menschen des Mittelalters die Besonderheit dieses Ortes irgendwie gespürt haben müssen...

Weitere geothermale Besonderheiten wie heiße Quellen, Geysire und Thermalfelder befinden sich in der Region. Sie liegen entlang des Goldenen Rings und lassen sich innerhalb einer Tagestour bequem besichtigen.

Pingvellir

Gefällt mir gut, der Bericht und die Bilder, so wie mir Island
    selbst gefallen hat.

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. Island 2011 - Version 2 - Gliederung nach Themen 4.00 2