Island 2011 - Version 2 - Gliederung nach Themen

Island 2011 - Version 2 - Gliederung nach Themen

Reisebericht: Island 2011 - Version 2 - Gliederung nach Themen

Eine Reisebeschreibung einer Islandreise im Mai/Juni 2011 nach Stichworten, die auf einen chronologischen Erzähl-Ablauf weitgehend verzichtet. Es handelt sich um eine Rundtour mit Auto und Zelt, mit den Schwerpunkten, Tiere und Landschaften zu erleben.

Papageitaucher

Papageitaucher sind die absoluten Stars der isländischen Vogelwelt. Sie sind wirklich einzigartig und unübertroffen. Man müsste sie glatt erfinden, wenn es sie nicht gäbe.

Es gibt wohl kein dankbareres Fotomotiv als diese ulkigen Gesellen. Am Latraberg in den Westfjorden, sind sie besonders zutraulich. Am besten trifft man sie dort (während der Brutzeit) nach Feierabend an...

Bin ich nicht toll...?

Diesen beiden habe ich durch das Objektiv längere Zeit zugeschaut. Die Beschreibung findet sich in den Bildtexten.

Papageitaucher (1)

Im zunehmend weicher werdenden und durch leichte Wolken gefilterten Abendlicht, versuche ich mich an weiteren Porträtstudien der Papageitaucher.

Papageitaucher

Bei aller Schwärmerei für die Papageitaucher möchte ich allerdings deren aktuelle Probleme nicht unerwähnt lassen. Denn in vielen Kolonien der Insel bleibt der Nachwuchs aus bzw. wird erst gar nicht gebrütet. Das bleibt nicht ohne Folgen für die Gesamtpopulation.

Daher schlugen isländische Vogelschützer bereits 2010 Alarm, mit der Folge, dass die Fangsaison auf Papageitaucher (die ja bekanntlich auf Island nach festen Regeln gefangen werden dürfen) verkürzt bzw. in 2011 ganz ausgesetzt wurde. Bis auf weiteres und bis zur endgültigen Klärung des Sachverhalts. Niemand hat ein Interesse daran, auch die Fänger nicht, diese natürliche Ressource zu verlieren.

Es hat wohl etwas mit dem Ausbleiben der Sandaale, ihrer Hauptbeute, zu tun. Ob durch geänderte Meeresströmungen oder durch angewachsene Makrelenbestände, die verstärkt Sandaale fressen, bleibt zu erforschen. Falls letzteres zutreffen sollte, würden wohl die Fangquoten für Makrelen hochgesetzt.

Gefällt mir gut, der Bericht und die Bilder, so wie mir Island
    selbst gefallen hat.

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. Island 2011 - Version 2 - Gliederung nach Themen 4.00 2