Ladakh - Traumziel im Himalaya

Ladakh - Traumziel im Himalaya

15.09.2011

Kloster Phiyang

Lobzang in Phiyang

Phiyang soll die erste Hauptstadt des Landes gewesen sein. Die Gründung des heutigen Dorfklosters vor 480 Jahren geht auf einen König Taschi Namgyal zurück, der so freundlich war, seinen Bruder blenden zu lassen. Vom schlechten Gewissen geplagt, ließ er auf Rat des Staatsorakels hier ein Kloster errichten - und schwupps! spie er nach langen Gebten, Geisterbeschwörungen und Exorzitien den bösen Geist in Gestalt einer blauen Schlange aus - und war geheilt.

Mittags in Phiyang...

Als wir ankamen zeigte sich der Himmel wolkenverhangen, es nieselte. Deshalb suchten die Novizen Unterschlupf unter einer Art Kaninchenstall mit Butterlämpchen.

Seine Heiligkeit wünschen Chips...

Zeremonie in Spituk

In Spituk hatten wir - dank unseres Reiseleiters Lobzang - das Glück an einer Puja, einer Gebetszeremonie, teilnehmen zu können. Anwesend war auch einer kleiner Sechsjähriger, der uns als Inkarnation des verstorbenen Hauptlamas vorgestellt wurde und als neue Heiligkeit auf dem Thron saß - und sich dort sichtlich langweilte! Während der Zeremomie, bei der gleichmäßig auf Trommeln geschagen und in Schalmeien geblasen wurde, rezitierten die Mönche monoton Gebete und schienen in einen trance-ähnlichen Zustand gefallen zu sein. Plötzlich hielten die Mönche inne, Tee wurde - auch an uns - ausgeschenkt.

Puja in Spituk

Auch seine Heiligkeit wurde etwas munterer. Er flüsterte einem der Mönche etwas zu, woraufhin dieser kurz verschwand. Und während sich die älteren Mönche mit Tsampa (Gerstenbrei) stärkten, wollte die kleine Heiligkeit doch lieber ... Chips! Ein kleines Vergnügen, denn später wurde uns seine Kemenate gezeigt, die so gar nichts Kindliches hatte - keine Plüschtiere, kein Spielzeug. Eine Inkarnation zu sein ist auch kein Spaß!

• ursi67

Faszinierend, danke für Deine Reise! Da möchte ich auch unbedingt mal hin :-) Lg, Ursi

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. Ladakh - Traumziel im Himalaya 5.00 9