Nepal Teil 1: Kathmandu

Nepal Teil 1: Kathmandu

Reisebericht: Nepal Teil 1: Kathmandu

Noch immer eines der ärmsten Länder der Welt, zählt Nepal kulturell zu den reichsten. Davon zeugt die hohe Zahl von UNESCO-Welterbestätten auf engstem Raum. Das Kathmandu-Tal bietet mit den Altstädten von Kathmandu, Patan und Bhaktapur sowie den hinduistischen und buddhistischen Heiligtümern Pashupatinath, Swayambhunath und Bodhnath gleich deren fünf. Das ist wahrlich eine Reise wert!

Durbar Square zum zweiten

Kurze Zeit später schließen wir die Besichtigung des Durbar Square an, auf dem ich mich ja nun schon recht gut auskenne. Diesmal geht alles seinen geordneten Gang und ich brauche mir keine Gedanken mehr darüber zu machen, gestern u. U. die Stadt um eine Eintrittskarte geprellt zu haben. Die Sonne strahlt vom Himmel und mein Gesicht strahlt mit ihr um die Wette, als mich die Postkartenverkäuferin vor dem Kumari Bahal anlächelt, da sie mich offensichtlich wiedererkannt hat. Auch der Mönch mit der Silberschale steht wieder an seinem Platz - genauso statuenhaft wie gestern. Dann ist da der junge Mann, der mir seine Dienste als Guide angeboten hatte und mit dem ich ein wenig über sein Dorf geplaudert hatte. Nicht zu vergessen die Sadhus. Und, und, und... Es kommt mir ein bisschen so vor, als wäre ich wieder nach Hause gekommen.

Durbar Square bei Sonne.

Garuda und Tempel Maju Deval

In dem hellen Sonnenlicht wirken die Tempel heute ungleich freundlicher. Auch König Pratap Malla erscheint mir hoch oben auf seiner Säule goldener zu glitzern als gestern. Menschen, die einen Regenschirm aufgespannt haben, tun es, um sich vor der Sonne zu schützen.

Noch ein Kaffee auf der Dachterrasse eines Restaurants am Basantapur Square gleich um die Ecke und dann will Santos mit uns auf besonderer Route zu Fuß zum Hotel zurück. Es sei später Nachmittag und da lohne es sich, durch die Straßen des sog. Asan Bazar nördlich des Durbar Square zu laufen, meint er. Nun denn, lassen wir uns überraschen.

Was wir dann in der nächsten Stunde erleben, sprengt fast alle Vorstellungskraft. Abertausende Menschen schieben sich in beiden Richtungen durch die engen Hauptachsen des Viertels. Nicht nur Motorräder und Motorroller suchen sich einen Weg durch die Menschenmenge, auch immer wieder tasten sich im Slalom PKWs langsam vor. Rikschafahrer malträtieren ihre Fahrradklingeln oder betätigen ihre Hupen Marke Eigenbau. Ist es zur Warnung oder fordern sie Durchlass? Egal, es kommt aufs Gleiche hinaus. Als Fußgänger muss man höllisch aufpassen, nicht unter irgendwelche Räder zu geraten.

Aufpassen muss ich auch, dass ich nicht den Anschluss an meine kleine Gruppe verliere, schließlich möchte ich doch hin und wieder ein Foto machen. Glücklicherweise sind zwei von uns, Peter und Gerhard, über 1,90 m groß und so kann ich sie immer wieder gut über den Köpfen der Menge vor mir ausmachen. Ein kleiner Zwischenspurt - so gut es eben geht - und ich bin wieder dran.

Wenn sich mal eine kleine Lücke im Strom ergibt, schaffe ich es sogar, die Lastenträger ins Bild zu bekommen. Ihnen gehört meine ganze Bewunderung. Notgedrungen den Blick gegen den Boden gerichtet, müssen sie irgendwie ihren Weg durch die Menschen finden. Wahrscheinlich gehen sie davon aus, dass man sie schon bemerken und ihnen ausweichen wird. Warnende Laute gibt niemand von sich.

Trägerkarawane

Ein Rätsel, wie die Menschen, die ja zum Einkaufen gekommen sind, noch Augen für die Auslagen der sich endlos aneinanderreihenden Läden haben können. Das Warenangebot ist immens, offenbar lässt auch die Kaufkraft der Menschen nicht allzu viel zu wünschen übrig - zumindest was die Dinge des täglichen Lebens angeht. Hochwertige Produkte oder gar Luxusgüter stehen hier natürlich nicht zum Verkauf.

Bevor ich diese Zeilen schreibe, habe ich mir meinen Super-8-Film über Kathmandu, den ich vor 32 Jahren erstellt habe, nach langer Zeit wieder einmal angeschaut und finde meine Eindrücke wirtschaftlichen Fortschritts, der die Menschen auf breiter Front erfasst hat, voll bestätigt. Ein einziges Motorrad taucht einmal kurz auf, ansonsten sind es neben einfachen PKWs immer wieder Fahrräder und Rikschas. Von Menschenmassen und einem Kaufrausch nicht die geringste Spur. Leuchtende Farben - Fehlanzeige. Die Ladenstraßen wirken düster und leer.

Welch ein Kontrast zu der bunten Welt, durch die wir uns jetzt hindurch kämpfen!!

Ziemlich ermattet erreichen wir schließlich die "Nirvana Gardens" und freuen uns auf ein stärkendes Abendessen in einem der vielen Restaurants in der Nachbarschaft unseres Hotels. Morgen früh heißt es wieder fit sein für einen Tag voller Besichtigungen. Das buddhistische Heiligtum Bodhnath und die Königsstädte Lalitpur und Bhaktapur stehen auf dem Programm. Den Sonnenaufgang über der Himalaya-Kette wollen wir dann am Tag darauf in Nagarkot erleben. Auch die blutigen Tieropfer für die Göttin Kali in ihrem Schrein in Dakshinkali werden wir noch erleben. Über all dies werde ich im zweiten Teil berichten.

Liebe Romy,
    herzlichen Dank, dass du dich trotz der "ganzen Gottheiten und Tempel" nicht vom Lesen hast abbringen lassen! Dazu hast du eifrig auch noch all die vielen Fotos so gut bewertet. Dafür ein extra Dankeschön! Um ehrlich zu sein, ich habe mich bei all den "ganzen Gottheiten und Tempeln" ziemlich zurückgehalten, um meine Leserschaft nicht zu vergraulen (oder zu überfordern). Weniger geht aber nicht, wenn man Nepal mit seiner Kultur und Religion gerecht werden will.

• globetrotter

Lieber Hartmut,
    wieder ein sehr beeindruckender Bericht mit wunderschönen Bildern! Es ist spannend deine berichte zu lesen, ich finde es klasse, dass du so viel Geschichtliches miteinflichst. ich bin schon auf den zweiten Teil gespannt
    .LG Ute

PS: Werde demnächst mal unsere alten Dias aus Nepal"ausgraben".

• edwingrub (RP)

War wie immer ein Genuss, Deine Berichte zu lesen.

Wenn ich an die "religiös motivierte Kunst" und an Deine Bilder von Bhutan denke, möchte ich Dich hiermit zum Großmeister der erotischen Fotografie ernennen!

Du hast es Dir verdient!

• cirrus

Zurückgekehrt aus der fremden Welt....
    und gespannt auf das nächste Abenteuer...
    Danke. Liebe Grüße Christel

• dirgni

Lieber Hartmut, der Bericht hat meine Wissenslücken über diesen Teil des Landes einigermaßen geschlossen und meine Reise vor 4 Jahren wieder aufleben lassen mit freudigen Erinnerungen, aber auch nahezu abstoßenen Emotionen. Herzlichen Dank, dass ich den Urlaub nochmals erleben durfte. Ich freue mich auf die Fortsetzung, insbesondere auf die Aufnahmen, die durch Dein beneidenswertes fotografisches Auge unnachahmlich sind.
    dirgni

Liebe Ute, Christel und Ingrid, lieber Edwin,
    eure Kommentare zu diesem Bericht zeigen mir, dass ich wohl mit meiner Mischung aus (Reiseführer-)Fakten und persönlichem "touch" richtig liege - na ja, zumindest bei euch. Ich danke euch für die gute Bewertung des Berichts wie auch der vielen Fotos!

Lieber Hartmut!
    Mit Begeisterung habe ich Deinen ersten Teil über Kathmandu verschlungen, aber in meinem Gehirn spielt sich nun das selbe Gewusel ab, wie auf den Straßen dieser Stadt. Ich muss erst einmal die ganzen Informationen dazu verarbeiten! Toll finde ich auch, dass Du mit einer geschichtlichen Einführung beginnst und dann auch immer wieder Vergleiche zu Deiner vor 30 Jahren stattgefundenen Reise ziehst. So "sieht" auch der Leser perfekt, wie sich alles verändert hat.
    Zu Deinen Fotos brauch ich nichts mehr zu sagen: wie immer traumhaft!!!

Lieber Hartmut,

nach diesem interessanten und informativen ersten Bericht erwarte ich jetzt mit Spannung den 2. Teil :-)

Liebe Susi, liebe Schalimara,
    ich freue mich wirklich sehr über eure Reaktion auf diesen Bericht und auf die vielen Fotos, die ihr überdies auch noch so gut bewertet habt. Gerne schreibe ich die angekündigte Fortsetzung, doch muss das noch warten, da ich mit Hape K. sagen muss "Ich bin dann mal (wieder) weg".

• edwingrub (RP)

Danke, Romy, für den Hinweis. Bei mir ging der 2. link auch nicht (wg. "Serverfehler" - vielleicht klappt's ja bei den anderen).

Da war der Hinweis mit der Seitenzahl sehr nützlich. Das Bild heisst "Verbrennung" und wenn man das als Suchbegriff eingibt, kommt es gleich als erstes Bild. Das Bild ist um einiges derber als das von Hartmut und tatsächlich wert, dass man darüber diskutiert. Es lohnt sich auf jeden Fall, die damalige Diskussion zu verfolgen.

@enfrente
    Liebe Romy, ich danke dir für den Hinweis auf das Foto von yunnanfoto. Ich habe die damalige Diskussion aufmerksam gelesen und empfinde sie als sehr hilfreich.

@mamatembo
    Auch dir, liebe Beate, empfehle ich, die Diskussion nachzulesen. Du wirst dort auf Einstellungen treffen, die deiner entsprechen, aber auch auf entschieden andere. Was seinerzeit u.a. moniert wurde, ist, dass es sich lediglich um ein Foto ohne irgendwelchen Kontext handelte. Das ist in meinem Fall anders. Ich schreibe über den kulturell-religiösen Zusammenhang und gebe auch mein persönliches, mulmiges Gefühl wieder. Daran lässt sich ablesen, dass ich mit mir nicht nur bei der Aufnahme (übrigens aus großer Entfernung!), sondern auch beim Verfassen des Berichts gerungen habe. Vielleicht habe ich mich zu kurz damit befasst und nicht klar genug ausgedrückt. Was mir wichtig war, ist, dass wir den Vorgang der Totenverbrennung bei den Hindus nicht durch unsere westlichen Augen sehen dürfen - etwas, das dir als ausgewiesener Indienkennerin ja bewusst ist. So soll m. E. dieser Beitrag ein bescheidener Versuch sein mitzuhelfen, die für uns so rätselhafte Welt des indischen Subkontinents besser zu verstehen.
    LG euch beiden! Hartmut

• Pana53

@ Hartmut: Welch' Geschichte hat das Land, alles wurde hier von dir berichtet, Bilder dazu eingestellt die dem Lesen noch mehr Freude bereiten. Einen weltgeschichtlichen, spannenden und sehr abenteuerlichen Roman hast du hier zum Besten gegeben!

Ich bin sehr beeindruckt!

LG Frank

Lieber Frank,
    danke für deine Worte, die ich als echte Belohnung für die nicht unerhebliche Mühe verstehe. Danke auch für die vielen guten Bildbewertungen!

Namaste Hartmut!

Gestern war ich selber noch mitten in Kathmandu, und eigentlich gibt es nun zu Hause unendlich viel mehr zu tun als Reiseberichte in GEO zu lesen. Nach mehreren Hinweisen auf deinen Bericht konnte ich aber einfach nicht widerstehen und musste mich schon mal einloggen und zurücktauchen in die gerade verlassene Welt.

In den letzten 20 Jahren war ich 7 mal dort und konnte die von dir genau beschriebenen Veränderungen peu à peu mitverfolgen - der Schock war demnach nicht so groß! Und du wirst es kaum glauben: es war schon schlimmer mit dem Verkehr. Mittlerweile kostet ein Liter Benzin in Nepal 1,20 Euro (!!!) - bei einem Monatsverdienst von 120,- Euro unerschwinglich und deshalb auch ein Regulans des monströsen Verkehrs.

Das Nirwana Garden ist mein unbestrittenes Lieblingshotel in Kathmandu, die Lage zwischen Touristenviertel und Altstadt ist einmalig, der Garten ein Paradies, ich hab da vor langem schon mal einen Tipp geschrieben. Der Weg, den du genommen hast zum Durbar Square ist mir daher auch sehr vertraut, bis hin zum Kabelknäuel am Chhetrapati Kreisel...

Schade, dass du den Hanuman Doka nicht besuchen konntest. Normalerweise ist der nämlich inzwischen zugänglich, seit Kathmandu den Eintrittspreis hochgesetzt hat sogar in noch weiteren Teilen. Kann es sein, dass du nach 17 Uhr dort warst?

Danke für diesen Bericht, der mich hier zwischen den Welten balancieren ließ, für die tollen Fotos und die kompetenten Erläuterungen, die so in den meisten Reiseführern gar nicht zu finden sind. Ich freu mich auf Teil 2...

LG Ildiko

Liebe Ildiko,
    ich treibe mich gerade in Marokko herum und da war es heute eine grosse Freude, beim Blick ins Hotel-Internet-Terminal deine Kommentare zu diesem Bericht und einigen Fotos vorzufinden. Dafuer, dass du dich nach deiner Rueckkehr aus Nepal sofort ueber den Bericht hergemacht hast, moechte ich dir ganz herzlich danken. Der Hanuman Doka ist wirklich - zumindest derzeit - nicht zugaenglich. "No Entry" bedeutet unmissverstaendlich ein grosses Schild.
    Wenn ich zurueck bin, mehr.
    LG Hartmut

Mit dem Hanuman Doka habt ihr Pech gehabt, seit dieser Saison ist er definitiv in großen Teilen zugänglich, ich war letzte Woche zu einem ausgiebigen Besuch drin. Da bleibt dir nichts anderes übrig, als nochmal hinzufahren ;-)))
    Weiterhin eine tolle Zeit in Marokko - wir sind gespannt auf deine "Ausbeute"...

Lieber Hartmut ! Du hast mich hier in eine andere Welt entführt und ich habe mich GERNE entführen lassen. Ich habe diesen großartigen Bericht einfach verschlungen. Es gibt sicher keinen Reiseführer, der Dir, wenn ich das mal so ausdrücken darf, das Wasser reichen könnte. Ich sage mal wieder DANKE, auch für die großartigen Fotografien.

Liebe Ursula,
    du hast mir ja schon eine große Freude mit deinem Kommentar zum ersten Teil meiner Nepal-Trilogie ("Heia Safari in Nepal") gemacht. Jetzt setzt du sogar noch einen drauf. Bei solchen Worten besteht die Gefahr abzuheben. Das liegt mir aber fern und ich möchte den Ball lieber flach halten. Zur "Ehrenrettung" von Reiseführern: Die haben doch in erster Linie eine andere Intention, nämlich Fakten, Fakten, und nochmals Fakten und nützliche Informationen. Ich versuche dagegen, Fakten mit persönlichen Eindrücken zu verknüpfen, denn es soll ja letztlich ein Bericht über eine persönliche Reise sein.
    Hab ganz, ganz herzlichen Dank für deine gute Bewertung!
    LG Hartmut

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. Nepal Teil 1: Kathmandu 5.00 19