Liebliches Südschweden

Liebliches Südschweden

Berg

Vreta-Kloster bei Berg (Schweden)

Linköping dient uns ansonsten nur als Übernachtungsort, denn schon am nächsten Tag brechen wir ins nahe gelegene Berg auf, wo wir dem Vreta-Kloster einen Besuch abstatten. Das Kloster wurde um 1110 n.Chr. durch König Ingo I. errichtet und war somit Schwedens erstes Kloster. Untergebracht waren hier bis ins 16.Jahrhundert Nonnen, dann wurde das Gebäude dem Verfall preisgegeben und erst Anfang des 19.Jahrhunderts wieder entdeckt. Eine Besonderheit des Klosters ist das Hagioskop, eine Spalte im Mauerwerk, durch die Leprakranke im Mittelalter den Gottesdienst in der Kirche verfolgen konnten. Mir läuft ein Schauer über den Rücken, als ich mir die armen Gestalten vor der Spalte hockend vorstelle.

Segeln am Götakanal (Schweden)

Borensberg

Götakanal (Schweden)

Das Grauen des Mittelalters vergessend drängen wir uns alsbald mit etlichen anderen Touristen auf ein kleines Boot. Laut Reiseprogramm steht uns nun der wohl schönste Teil unserer Reise bevor: Eine dreistündige Fahrt auf dem Götakanal von Berg nach Borensberg. Gleich zu Beginn heißt es, sechs Schleusen zu überwinden. Ein interessantes Schauspiel für uns Landratten, nur leider ist das Boot so mit Bänken, Tischen sowie Passagieren vollgestopft, dass man kaum zur Reling kommt, um zu fotografieren. Meine Laune sinkt, nachdem ich zum wiederholten Male plötzlich auftauchende Hände und Köpfe anstatt Schleusen und Wasser am Kameradisplay habe. Ich setze mich schließlich resigniert nieder und lasse die Landschaft vorbei ziehen. Wiesen, Felder, Wälder, weitere Schleusen oder Engstellen, wo Brücken für unsere Durchfahrt hochgezogen werden. Es ist schön, doch haben mir die Landschaften, die wir in den vergangenen Tagen gesehen haben, besser gefallen. Hier fehlen mir die markanten Schweden-Häuser, die nur sehr spärlich an der Strecke entlang zu finden sind. Erst bei unserer Ankunft in Borensberg jubelt mein Herz wieder, denn das Göta-Hotel sowie weitere Häuser lachen uns mit rot-weißen Holzfassaden entgegen.

Göta-Hotel in Borensberg (Schweden)

Vadstena

Schloss in Vadstena (Schweden)

Vadstena am Vättersee ist unsere nächste Station. Der Aufenthalt ist mit einer Innenbesichtigung der Klosterkirche der Hl.Brigitta ziemlich beschränkt. Die Heilige Brigitta und ihr Brigitta-Orden tragen zwar viel zur Entstehung und zum Bekanntheitsgrad Vadstenas bei, doch ich möchte mehr sehen als bloß das Kloster. Schließlich bietet Vadstena mit seinem im Auftrag von Gustav Wasa in den Jahren 1545 bis 1620 erbauten Schloss noch eine weitere imposante Sehenswürdigkeit. Ich melde mich für eine halbe Stunde bei der Gruppe ab und begebe mich zu der wuchtigen Festungsanlage, die von einem Wassergraben mit ankernden Yachten umgeben ist. Die Atmosphäre im angrenzenden Park mit Blick auf das Schloss auf der einen Seite und Blick auf den Vättersee auf der anderen Seite, gefällt mir. Auch die hohen schattenspendenden Bäume und die kühle Brise vom See tun bei dieser Hitze gut. Hier würde es sich gut ein paar Stunden verweilen lassen, doch die Zeit hat man bei Gruppenreisen nicht. Lediglich ein rascher Blick auf Schwedens ältestes Rathaus geht sich noch aus, dann heißt es schon wieder zum Bus laufen und weiter.

Schloss in Vadstena (Schweden)

Gränna

Polkargrisar-Fabrik bei Gränna...

Wir fahren die Ostküste des Vättersees entlang und kommen nach Gränna. Gränna ist besonders bei Schleckermäulern bekannt, denn hier werden die rot-weißen Zuckerstangen, Polkargrisar genannt, hergestellt. Wir besichtigen eine kleine Fabrik außerhalb des Ortes, wo wir hinter einer riesigen Glasscheibe stehend der Produktion zusehen können. Mein Geschmack sind diese Zuckerstangen nicht, so kaufe ich auch nichts im angrenzenden Geschäft, aber meine Mitreisenden schleppen säckeweise „Sauschwänzchen“, so die deutsche Übersetzung für „Polkargrisar“, zum Bus.

Wir versuchen die Reiseleiterin zu überreden, auch noch in den Ort Gränna selbst zu fahren. Nach kurzem Zögern willigt sie schließlich ein. Im Ort wird mir dann klar, wieso es ihr nicht wirklich recht gewesen ist herzufahren, denn die Zuckerstangen sind überall um einiges billiger. Zudem kann man auch hier in den Geschäften bei der Produktion zusehen, nur mit dem Vorteil, dass das Ambiente in den kleinen Läden charmanter ist als in dieser sterilen Fabrik außerhalb Grännas.

Gränna (Schweden)

Jönköping

Am Yachthafen in Jönköping

Am Abend kommen wir nach Jönköping am südlichen Ende des Vättersees. Jene Stadt, die in früheren Jahren berühmt für ihre Zündholzindustrie war. Unter anderem stammen die bekannten Schwedenhölzer aus Jönköping. Heutzutage kann man noch durch das mit Backsteinhäusern verbaute Streichholzviertel am Hafen spazieren. Ich genieße die letzten Sonnenstrahlen des Tages jedoch lieber am Yachthafen und bei einem Bummel am Rathaus und an der Sofia-Kirche vorbei. Und etliche Mücken genießen die Abendstunden mit mir! Übrigens das einzige Mal während dieser Reise, wo die Biester über mich herfallen.

Sofia-Kirche in Jönköping (Schweden)

Muss eine herrliche Reise mit wunderbarem Wetter gewesen sein. Die Bilder machen Reklame, dein Text gibt viel Information dazu!
    Mein Schwedenurlaub liegt schon vieeeeeel zu lange zurück......

• Chrissi

Ich schaue mir immer gerne die Inga Lindström-Filme an, vor allem wegen der herrlichen Landschaftsbilder. Nicht nur deshalb habe ich nun sehr gerne Deinen Bericht gelesen. Der stellt ja alles in den Schatten, was ich mir bisher von Schweden vorgestellt habe. Deine Schilderungen, Deine Fotografien sind einfach wunderbar. Wie schon Christina bemerkt hat, dieser Reisebericht von Dir ist wirklich eine Reklame für Schweden.
    LG Christel

Christina, Heike und Christel, vielen Dank für Eure lieben Kommentare und guten Bewertungen! Ja, das war eine wunderschöne Reise, allein schon deshalb, weil das Wetter mitgespielt hat!

Liebe Susi!
    Nicht nur Süd-Schweden ist offensichtlich prächtig, nein, auch Dein Bericht hier. Absolut. Ich habe ihn gerade mit großer Begeisterung gelesen. Und, wie ich sehe, hattest Du uns bisher ja auch noch einige weitere wunderschöne Aufnahmen von Deiner Reise "verheimlicht". Also, besser kann auch der beste Bildband nicht sein. Du bringst es hier wirklich fertig, mich für eine Reise nach Süd-Schweden, für seine reizvollen Städte und Landschaften zu animieren.
    Danke für diesen 1 A - Bericht!!!
    ...... und jetzt pfeife ich schon fröhlich vor mich hin" "Ein Student aus Uppsala........."

Liebe Susi, es ist dir scheinbar ganz mühelos gelungen, interessante Informationen, Stimmungen und tolle Bilder zu einem bunten und fesselnden Reisebericht zu vereinen. Jetzt habe ich ein wunderbares Bild von Südschweden und freue mich auf eine Besuchn (vielleicht schon im nächsten Jahr). Danke für diese Einblicke und deine Mühe - denn die kostet so ein Bericht immer! Ich sage nur noch: Alter Schwede! LG Elke

Rolf, Ursula und Elke! Auch an Euch ein dickes Dankeschön für Euer Interesse an meinem Bericht! :-)
    @Ursula: Auch wenn Du ein Fan des Südens bist, probier mal ein nördliches Land! Wenn Du Glück hast, hast Du dann auch 30°C dort, während die Daheimgebliebenen bei Regen frieren. :-)
    @Elke: Ich drück Dir die Daumen, dass Du nächstes Jahr schon nach Schweden kommst! Ich freu mich jetzt schon auf Deinen Bericht und Deine Fotos!

Hallo Susi! Hier hast Du einen wirklich bildschönen, interessanten und schön gegliederten Bericht abgeliefert. Das Lesen hat mir große Freude bereitet und ich habe mich dabei richtig mitgenommen gefühlt auf Deiner Reise durch dieses herrliche Südschweden. Vielen Dank dafür.

Liebe Susi,
    ich sage nur, wenn Engel reisen.... Zumindest hat hier wohl ein Engel ausgereicht, um dieses Traumwetter bei der gesamten Reise zu garantieren. :-))
    Ich habe Dich gerne begleitet, habe viel Neues erfahren. Kompliment, der Bericht ist toll und die Fotos sind spitze.
    Anne

Wie ich aus eigener (sehr kurzer) Erfahrung und den Berichten einiger Freunde weiß, ist das Wetter in Skandinavien weit besser als sein Ruf. Und das nördliche Licht verhilft auch zu Zeiten, in denen man besser nicht fotografieren sollte (Mittag), zu farbintensiven, prächtigen Bildern.
    Der Bericht ist natürlich auch abwechslungsreich und gut geschrieben, man merkt , dass Dir die Reise sehr gut gefallen hat.
    lg Wilfried

Liebe Susi,
    was soll ich da noch schreiben, es ist ja schon alles gesagt:
    1 A Bericht, deine Fotos sind einfach wunderbar, bunten und fesselnden Reisebericht, etc. etc. Kann mich allem nur anschliessen. Gratulation auch noch für die Zierleiste!
    Liebe Grüsse
    Guido
    Danke noch an Ursula für die Empfehlung!

Claudia, Anne, Wilfried und Guido - man dankt herzlichst!
    Und Danke an die Redaktion für die heutige Tagesempfehlung!

• diegoldige

ein erstklassig geschriebener Reisebericht, macht richtig Lust auf eine Reise nach Schweden
    LG Elisabeth

.... eine superschöne Bildervielfalt, wie gemalen und viele sind besser als jedes Werbeprospekt. Dein Bericht ist sehr kurzweilig geschrieben, die kleinen Episoden mit den lieben Mitreisenden garnieren noch zusätzlich mit Schmunzeln.
    Du hattest ja Glück nicht so zum Opfer der fliegenden Draculas zu werden, genau darum habe ich mich auch noch nicht gewagt einen Sommerurlaub dort oben zu verbringen - schade eigentlich, denn das Land von Astrid Lindgren begeistert mich, wie auch die Geschichten dieser tollen Erzählerin. Danke, dass Du mich mit Deinem Reisebericht mitgenommen hast - ohne Gelsenbisse :-))) Gruss Inge

• BuWe

Vor vielen Jahren waren wir in umgekehrter Richtung unterwegs und waren beeindruckt von der Weite des Landes. Sehr schön, dass ich die Reise mit Hilfe Deines interessanten Berichtes erneut antreten konnte und mich dabei an besonders schöne Stellen erinnert habe. Und Stockholmhaben wir in die Liste der Städte aufgenommen,die wir gerne noch einmal besuchen möchten.
    LG Anne Do.

Elisabeth, Inge, Tina und Anne Do, ich sag wieder einmal Dankeschön und freu mich über Eure lieben Kommentare!

• globetrotter

Ein sehr informativer Bericht mit superschönen Bildern! Ich lese deine Berichte immer mit großem Vergnügen!
    LG Ute

• A1B2CC

Sehr schöner Bericht mit einer sehr guten Art. Die Gegend ist echt toll. Es müssen nicht immer die großen Reisen sein. Eher ein Gebiet etwas ausführlicher und dann hat man sicherlich mehr davon als nur ne Stippvisite von Allem. Toll. LG Christian:)

Liebe Susi,
    ich glaube ich habe etwas verpasst, als ich vor vielen Jahren durch Schweden nur durchgefahren bin (um nach Norwegen zu gelangen). Vielen Dank für Deinen tollen Reisebericht, der wieder sehr informativ und kurzweilig zum Lesen war. Deine Bilder sind ein Traum: Da möchte ich mich doch am liebsten gleich selber nach Südschweden aufmachen!
    Sabine

• shootingstar

Prima zu lesen und tolle Fotos! Kann das nur unterstreichen, was alle hier schon bereits gesagt haben.

Ute, Christian, Sabine und Claudia, es freut mich, dass ich auch Euch Gusto auf Schweden machen konnte! Vielen Dank für Eure lieben Kommentare!

• Schili

Toller Bericht. Auch wenn ich von Inga Lindström zuvor noch nie gehört hatte...;-) Schweden.Ja. Es ist schon zu lange her....:-( Gruß aus Köln.

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. Liebliches Südschweden 4.93 28