Drei Wochen Kuba in "Casas Particulares"

Drei Wochen Kuba in "Casas Particulares"

03.04.2011

Abschied von Baracoa und Rückflug nach Havanna

Nach dem Frühstück und einem letzten Rundgang durch unser schönes Baracoa verabschiedeten wir uns von unserer Gastgeberfamilie. Eine Fahrradrikscha brachte uns zum Flughafen von Baracoa. Ein kleines Stück am Berg mußten wir absteigen und laufen, weil unser Fahrer das Fahrradtaxi sonst nicht den Berg hinaufbekommen hätte.
Der Flughafen von Baracoa ist winzig, eigentlich mehr ein besserer Sportplatz.
Vor der kleinen Abfertigungshalle warteten schon zahlreiche Passagiere. Wir hatten unsere Flugtickets schon bei unserer Ankunft in Havanna bei Cubana (die staatliche kubanische Fluggesellschaft) gebucht. Von unserem Flugzeug war weit und breit nichts zu sehen. Aber es gab nur einen Flug um diese Zeit. Die meisten anderen Passagiere wollten auch nach Havanna. Nach einiger Zeit, als unsere planmäßige Abflugszeit schon verstrichen war, wurde endlich unser Gepäck abgefertigt und wir durften in die Halle hinein. Jetzt hieß es, es gibt nur ein Flugzeug nach Santiago, und wir müßten dort umsteigen. Wir waren ja von Kuba schon einiges gewöhnt. Hauptsache, wir kommen heute noch irgendwie an.
Ein winziges Flugzeug mit ca. 30 Plätzen landete auf dem Flugplatz. Zum Glück kamen wir hinein und bekamen einen Sitzplatz.
Nach ca. 30 Minuten und einigen Schütteleinlagen in der kleinen Kiste landeten wir in Santiago.
Hier bekamen wir unser Gepäck wieder ausgehändigt und sollten nun erneut einchecken. Aber nun hieß es, dass die nächsten 2 Flüge nach Havanna schon ausgebucht wären. Wir könnten erst mit der letzten Maschine am Abend nach Havanna fliegen. Die flog erst gegen 21.00 Uhr ab. Eigentlich sollten wir planmäßig gegen 16.00 Uhr in Havanna gelandet sein.
Der Flieger, mit dem wir nun fliegen durften, kam von Paris und hatte ca. eine Stunde Verspätung. Ich rief unsere Gastgeber in Havanna an, dass wir nicht vor Mitternacht bei ihnen sein würden.
Auf den Flughafen von Santiago war nicht viel los, und wir dösten in der Wartehalle bzw. im Restaurant und warteten, bis es weiter ginge.
Gegen 21.30 landete endlich unsere Maschine. Es war ein Großraumflugzeug und für uns paar Leute, die nach Havanna wollten, viel zu groß. So hatten wir wenigstens jede Menge Platz.
Kurz nach Mitternacht trafen wir dann endlich an unserem Zielort ein und waren froh, überhaupt noch innerhalb eines Tages nach Havanna gekommen zu sein.

Stadtzentrum von Baracoa

Kuba ausführlich und hautnah. Ein umfassender Bericht der nichts wegläßt und nichts beschönigt. Den harten Alltag auf der Insel erfahren selbst privilegierte (Individual) Touristen und es liegt viel an der Mentalität des Reisenden, wie er damit umgeht. Nicht nur mit schwierigen Transportbedingungen oder Lebensmittelknappheit, mehr noch ist es die traurige Einsicht, dass hier ein Volk für dumm verkauft und um sein Leben betrogen wird. Ich drücke den Kubanern die Daumen für eine freie und gerechtere Zukunft - sie haben es verdient.

• rojo1.

Hallo, Wie hiess denn die casa in Havana, und hast Du sonst noch Empfehlungen zu den casas? Danke!

Hallo Rojo1,

das Casa Particular in Havanna, wo wir übernachtet haben, heißt Dos Leones Nelson, Anschrift: Nelson Sarduy, Calle Merced No. 14 und befindet sich zwischen Oficio und San Ignacio in Haban Vieja (Altstadt). Tel.: 0053-07-8603987, e-mail: nelsonsarduy@yahoo.es

Ich habe noch eine Empfehlung in Playa Larga (das ist an der Schweinbucht an der Karibikküste, guter Ausgangspunkt für Exkursionen in den Urwald (Krokodile, Geier, Schildkröten, Kolibris, Tocororo etc.) und nur wenige Minuten von einem herrlichen Strand entfernt (das Titelbild von meinem Reisebericht zeigt diesen Strand). Dayami, die Gastgeberin, ist studierte Biologin und hat beste Beziehungen zu allem, was mit dem angrenzenden Nationalpark zu tun hat.
    Ausgezeichnete Schnorchelplätze und eine Krokodilfarm sind auch in der Nähe.

Anschrift: Sra. Dayami Rodriguez y Sr. Eddy Sanchez, Barrio Caleton, Playa Larga, Matanzas, Cuba, Code postal: 43 000, Tel.: 0145-987145, e-mail: dayamichato@yahoo.es.

Eckart

• NinaVesela

Hallo Eckart, tolles Bericht! Mein Mann und ich wollen wir nächstes Jahr eine Reise nach Kuba machen. Deine Tipps sind sehr hilfsreich. Könntest du mir sagen, was für Geldsumme man einplanen soll. Habt ihr Bargeld immer dabei gehabt? Danke im Voraus. Grüße

Hallo NinaVesela,

das hängt davon ab, wie lange Ihr in Kuba bleiben wollt. Wir hatten zu zweit für 3 Wochen ca. 3000 Euro (einschließlich Flug mit Air France und einschließlich Übernachtungen in Casa Particulares) gebraucht.
    Bargeld solltet Ihr immer dabei haben, und zwar 90% in CUC (Pesos Convertibles) und etwa 10% (so ca. 200 Euro) in kubanischen Pesos (moneda nactional). Kreditkarten funktionieren nur in großen teuren Hotels und Reiseschecks gar nicht, also alles in bar mitnehmen.
    Alle Züge, Fähren und Fernbusse (Viazul) müssen in CUC bezahlt werden, genauso wie die Unterkunft und die meisten Taxis (mit Taxifahrern kann man handeln und ggf. den umgerechneten Betrag, den man sonst in CUC bezahlt hätte, auch in kubanischen Pesos bezahlen). In allen größeren Restaurants und Bars muss man in CUC bezahlen, aber viele Paladares nehmen auch kub. Pesos.
    Die neuen Devisengeschäfte nehmen ausschließlich CUC, aber beim Bäcker, auf dem Agropecuario (Obst- / Gemüsemarkt), im normalen Cafe und an Guarapo-Stand (Zuckerrohrsaft) kann mit kub. Pesos bezahlt werden. Im Zweifelsfall immer vorher fragen, ob kub. Pesos akzeptiert werden (?Accepta moneda nacional?).
    Ohne Spanischkenntnisse macht eine Individualreise (ohne organisierte Reisegruppe) in Kuba wenig Sinn, weil die wenigsten Leute Englisch können (selbst in den Casas Particulares nicht). Fahrkartenkauf für Bahn oder Bus z.B. geht ohne Spanisch gar nicht. Außerhalb von Havanna spricht so gut wie kein Mensch Englisch. Je besser die Spanischkenntnisse, umso weniger wird man beschissen.
    Vorsicht vor Schleppern, vor allem in Havanna: Als Tourist wird man von vielen Leuten als wandelnde Brieftasche angesehen, und mit vielen Tricks versuchen einige "Spezialisten" einem möglichst viele Devisen abzuknöpfen. Z.B. gibt es die Masche mit dem Salsa-Festival: Jemand quatscht einen auf Englisch an und behauptet, in Havanna ist gerade ein Salsa-Festival und er könne einem eine gute Bar zeigen, wo gerade der Bär steppt. Am Ende landet man in einer elenden Spelunke mit total überteuerten Drinks, und der Schlepper läßt sich dann auch noch Drinks spendieren und bettelt einen am Ende noch um ein paar CUC an, um angeblich Milch für die Kinder kaufen zu können.
    Oder man wird angesprochen mit der Geschichte, dass das Kind schwerkrank wäre und man dringend Medizin braucht, und ob man nicht ein paar CUC übrig hätte.
    Kubanische Großstädte sich die sichersten der Welt, aber man sollte sich vor Schleppern, Diebstahl und Bettelei in Acht nehmen.
    Geschenke in Form von Kugelschreibern oder Seife oder Kosmetika für die Frauen sind o.k. und werden dankbar genommen.
    Aber die Dinge ändern sich schnell in Kuba (neues Reisegesetz, weitere Liberalisierung von Handwerk und Dienstleistungen), so dass mein Wissensstand vielleicht schon wieder veraltet ist (Stand: 2011).

Lg. Eckart

• Steffania

Danke für den interessanten Bericht mit vielen Hintergrundinfos. Kuba steht bei mir 2015 auf dem Plan und ich bin sehr gespannt, was mich erwarten wird.
    LG Steffi

Hallo Steffi,

dann wünsche ich Dir für 2015 eine schöne Reise nach Kuba. Sicher wird inzwischen sehr vieles anders sein als zu der Zeit, als wir in Kuba waren.
    Inzwischen gibt es ein neues Reisegesetz, welches den Kubanern erlaubt, frei zu reisen (wenn sie es sich denn leisten können) und in der Wirtschaft wurde sehr Vieles liberalisiert.

Lg. Eckart

• diegoraiz

Ich rate allen, die private Haushalte in Kuba in der Website zu buchen http://www.bedandbreakfastcuba.org .

Hallo Eckard!
    Ich konnte hier mal einen Kubabericht von einem wahren Insider dieser Insel lesen. Danke, ich habe nun durch Dich so viel erfahren, wie bisher noch nirgendwo.

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. Drei Wochen Kuba in "Casas Particulares" 5.00 17