Bei den Mayas in Nordyukatán

Bei den Mayas in Nordyukatán

Reisebericht: Bei den Mayas in Nordyukatán

Eine Reise über die Halbinsel Yukatán bietet eine Fülle von Sehenswürdigkeiten..... Dörfer, in denen die Zeit stehen geblieben zu sein scheint, Städte aus der Kolonialzeit und, vor allem, großartige Ruinenstädte der Mayas.

auf den Klippen

Tulum

Ganz anders als Cobá, das recht versteckt mitten im Buschwald liegt, präsentiert sich diese Maya-Stadt und hinsichtlich der Besucherzahlen stellt Tulum alle anderen Stätten präkolumbianischer Kultur in den Schatten. Grund dafür ist sicher auch die relative Nähe zur Urlaubermetropole Cancùn.
Die Tempelstadt direkt an der Ostküste wurde während der postklassischen Periode der Maya ab dem 11. Jh. erbaut.
Tulum war übrigens noch bei der Ankunft der Spanier im Jahre 1517 eine lebendige, dicht besiedelte Stadt. Der erste Kontakt der Spanier mit dem Kulturkreis der Maya fand zwar ein blutiges Ende, hatte jedoch nicht die unmittelbare Eroberung und Niederwerfung der Einheimischen zur Folge. Die europäische Kolonialmacht konnte nämlich in diesem Teil der Halbinsel nie so recht Fuß fassen, und so verlief das Leben der Maya hier noch sehr lange in gewohnten Bahnen.
Im 18. Jh. wurde Tulum dann mehrmals von englischen Piraten geplündert und anschließend verlassen und vergessen. Erst 1842 entdeckte man die damals noch vom Urwald überwucherte Stadt wieder.
Tulum ist zwar nicht besonders groß, doch es macht durch seine Schätze und wegen des guten Erhaltungszustandes alles wett. Die Stätte lässt sich sehr leicht erkunden, die Wege sind eben und für jedermann gut zu begehen.
Typisch für die gesamte Ostküste sind Tempel und Paläste, die auf niedrigen Fundamenten und Plattformen stehen.

El Castillo

El Castillo

Der zentrale und bedeutendste Gebäudekomplex ist das El Castillo genannte Zeremonialzentrum. Leider darf man die Treppen zum imposanten Hauptturm nicht mehr betreten. Vielleicht auch ganz gut so.
Jedoch eröffnet sich dem Besucher an der Rückseite des Castillo ein einmaliger Blick... hier fallen die Felsen steil ins türkisfarbene Meer ab. Eine Aussicht, an der ich mich kaum satt sehen kann.
Den absolut schönsten Rundumblick auf die Gesamtanlage und die kleine Bucht, in der sich früher ein Hafen befand, hat man vom Tempel des Windgottes. Dieser Tempel steht auf einem Felsen direkt über dem Meer.

Freskentempel

Besonders bewundere ich den sog. Freskentempel, der im Zentrum der Anlage steht.
Er ist kunsthistorisch gesehen auch das wertvollste Gebäude Tulums. Hier sind Architekturstile verschiedener Epochen in sich vereint. Besonderes Interesse verdient der reich verzierte Fries. Zwei Ecken des Tempels sind eindrucksvoll mit Reliefmasken verziert. Diese sollen den Schöpfergott Hunabku darstellen.

Templo de Los Frescos

Nach der gut einstündigen Besichtigung der Ruinen von Tulum wären wir alle sicher sehr gerne noch an der wunderschönen Bucht geblieben und hätten ein Bad im türkisblauen Wasser der Karibik genossen, doch leider war ein solcher Aufenthalt nicht im Programm vorgesehen. Stattdessen heißt es nach einer kleinen Erfrischungspause „Einsteigen“ zur Rückfahrt entlang der Karibikküste ins etwa 150 km von hier entfernte Cancùn.

fast das Paradies

Liebe Ursula,
    ich Schweiße deines Angesichtes hast du für uns echte Herausforderung angenommen und bist wagemutige alle Treppen hochgestiegne, nur damit wir. mit dir zusammen die Aussicht genießen dürfen. Dein Bericht nimmt uns Leser mit auf deine Ausflüge, als wären wir dabei gewesen. Tolle Reise, mit passenden Bildern und klasse Bericht.
    Liebe Grüsse Guido

Liebe Ursula!
    Da hast Du Dich wieder einmal selbst übertroffen mit diesem Bericht! Kurzweilig, wahnsinnig informativ und wunderschön bebildert! Was will man mehr! Ich habe Mexiko bis dato nicht wirklich viel Bedeutung beigemessen, aber nachdem ich schon im Vorfeld Deine faszinierenden Fotos gesehen und Kurzinfos dazu lesen konnte, habe ich Blut geleckt. Nach diesem fabelhaften Bericht jetzt natürlich noch mehr und so steht dieses Land nun sehr weit oben auf meiner "Da-muss-ich-hin"-Liste! Vielen Dank für diesen einzigartigen Bericht!

Lieber Guido, liebe Uschi, liebe Susi!
    Ich freue mich riesig über Eure tollen Kommentare zu meinem neuesten Reisebericht. Es ist schön, dass ich Euch für die Mayakultur begeistern bzw. auch, wie bei Dir, Uschi, Erinnerungen wachrufen konnte. Habt herzlichen Dank!

Hallo Ursula! Das Verreisen mit Dir hat mir wieder viel Freude bereitet. Dein Bericht ist sehr anschaulich, informativ und lebendig geschrieben, sodass Du mir dieses Fleckchen Erde und seine Geschichte sehr gut näher gebracht hast.

Liebe Ursula,
    wieder ein sehr gelungener Reisebericht, der hervorragende Einblicke in das Land vermittelt. Unterhaltsam geschrieben mit Hintergrundinformationen, guten geschichtlichen Recherchen und vielen wunderschönen Bildern.

Herzlichen Dank, liebe Claudia, Anne und Romy für's Mitreisen. Ich freue mich so sehr über Eure netten Kommentare. Vielleicht kann ich tatsächlich mit meinem Bericht weiteres Interesse an diesem schön Fleckchen Erde bzw. der Kultur der Mayas wecken.

Liebe Ursula
    Eine riesige Osterüberraschung, Dein wundervoller Reisebericht !!!
    Ich geniesse es, mit Dir auf Expedition zu gehen, an Orte, die so leicht nicht zu erreichen sind. Als Pyramidenkraxlerin und als freundlicher Gast in den Dörfern, dem das Vorhandenen genügt, erzählst Du uns die spannende Geschichte Deiner Reise und blendest immer wieder gekonnt zurück, damit wir mehr über die verschwundene Kultur erfahren. So macht es Spass, Reiseberichte zu lesen! Die ausgezeichneten Bilder habe ich schon fast alle mit ihren informativen Texten gesehen, bis auf einige... Danke Dir für Dein Ostergeschank an die RC.
    LG: Ursula

• toscany

Liebe Ursula,

dein Reisebericht hat mich sehr interessiert und faszieiert. Du hast mir wieder einmal ein wunderschönes Fleckchen Erde näher gebracht, das ich zuvor noch nicht kannte.
    Auch hast du mit deinen sehr schönen Bildern unvergessliche Abenteuer in Wort und Bild sehr anschaulich und informativ beschrieben.
    Ich kann dich einfach nur loben und hoffe noch auf viele weitere Fortsetzungen !

LG Sabine

• ursi67

Liebe Ursula

Dein Reisebericht ist sehr gelungen und spannend erzählt Du bist wirklich überall hinaufgestiegen, das ist wirklich streng mit diesen unterschiedlichen Treppenstufen ;-) Auch die Bilder sind sehr schön und nimmt uns mit auf eine unvergessliche Reise....und weckt zahlreiche schöne Erinnerungen, die leider schon einige Jahre her sind!
    Vielen Dank!

Lg, Ursi

Liebe Ursula(Zaubernuss), Sabine und Ursi! Dass Ihr bei diesem herrlichen Wetter meinen Bericht gelesen habt, finde ich wirklich ganz toll. Ich danke Euch von Herzen für Eure guten Kommentare und tollen Beurteilungen. Die Reise, von der ich hier berichtet habe, liegt ja schon eine ganze Weile zurück, aber sie ist für mich unvergesslich. Ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen, sobald wie möglich auch noch weitere Maya-Niederlassungen kennenzulernen.

• Chrissi

Liebe Ursula! Dank dieses wieder sehr guten Reiseberichtes von Dir fühle ich mich nun auch sehr gut über die Maya-Kultur informiert. Deine Touren durch Yukatan hätten mir auch gefallen, auch wenn die Besichtigungen der Ruinenstädte offenbar doch auch recht anstrengend sein können bei diesen klimatischen Verhältnissen. Aber, man fliegt ja schließlich nicht nur für einen Badeurlaub dorhin, sondern will was vom Land sehen. Vielen Dank für diesen informativen und schön geschriebenen Bericht und die guten Fotografien.
    LG Christel

Wer zu spät kommt....
    Die anderen haben mir schon alles vorweggenommen - nachdem ich mir mit dem Lesen des Berichts lange Zeit gelassen habe (die Bilder habe ich im Großformat vorgezogen, um sie einfach besser auf mich wirken zu lassen) bleibt mir nichts mir hinzuzufügen - trotzdem: ein sehr schöner, informativer, interessanter und gut geschriebener Bericht.
    lg Wilfried

• Elaira

Hallo Ursula, vielen Dank für diesen sehr interessanten Bericht! Du hast deine Reise so lebendig beschrieben, dass man das Gefühl hat, mit dir mitgereist -und mit dir auf die Pyramiden geklettert- zu sein. Deine spannenden Erklärungen haben die Mayakultur für mich richtig greifbar gemacht, was die schönen Fotos noch unterstützen. LG Tamara

Liebe Ursula!
    Ich habe deinen Bericht sehr gerne und aufmerksam gelesen. Er erzählt mir meine eigene Reise vor noch garnicht so langer Zeit. Auch wir haben, wo es noch möglich war, die vielen Stufen jeweils bis ganz hinauf bewältigt und dann beim Abstieg zitternde Knie bekommen. Dabei konmmt man den alten Mayas ein Stückchen näher und man versucht zu verstehen wie es damals, vor langer Zeit einmal war.....
    Danke für deinen ausführlichen Bericht!

Hallo Ihr Lieben.... Christel, Wilfried, Tamara, Christina! Mit großer Freude habe ich gesehen, dass auch Ihr meinen Yukatan-Bericht gelesen und so nett kommentiert habt. Ein herzliches Dankeschön Euch allen, die ich hier für die Maya-Kultur begeistern konnte, oder in Deinem Fall, liebe Christina, freue ich mich natürlich, dass ich Erinnerungen an Deine Reise dorthin wachrufen konnte.

• venus

Vielen Dank, für den interessanten Beitrag...

• joki-mau

Hallo Ursula, ich bereise Yucatan in unregelmäßigen Abständen seit 1988 und bin immer mit meinem Mann auf eigene Faust dort unterwegs gewesen. Ich glaube wir haben so alles beklettert was es dort zu beklettern gibt. Der Aufstieg auf die Pyramide des Zaubereres (Wahrsagers ) in Uxmal war dabei natürlich ein Highlight, das in Zukunft wohl kein Tourist mehr erleben kann. Es werden immer mehr Pyramiden gesperrt, das macht auch Sinn, denn der Verfall ist so schon kaum zu stoppen. Also sei froh, dass Du allen Mut zusammen genommen hast, so bleibt es ein unvergessliches und kaum wiederholbares Erlebnis.
    Ich wünsche Dir noch viel Spass beim Erkunden der Mundo Maya, dann erhalten wir sicher noch weitere so wundervolle Reiseberichte.
    LG Ingrid

Liebe Venus, liebe Ingrid! Auch Euch ein ganz herzliches Dankeschön! Freue mich riesig, dass das Interesse an meinem Bericht so groß ist. Was die Pyramidenbesteigungen angeht, so war ich, wie schön, noch rechtzeitig da, bevor das nun bald bei keiner mehr möglich sein wird..... was für mich natürlich auch verständlich ist. Schließlich wollen und sollen ja auch noch nachfolgende Generationen was von den Ruinenstätten haben und diese mit Interessse besuchen können.

• Zeitreisende

Liebe Ursula,
    was für ein schöner Bericht ! Gut gefallen hat mir wieder Deine wunderbare Mischung aus Informationen, gepaart mit Deinen eigenen Eindrücken! Sehr gelungen! Habe sogar noch ein paar Fotos entdeckt, die ich noch nicht kannte. Ich könnte jetzt sofort losfahren und die Welt der Maya besuchen!! Kommst Du gleich mit ? LG Dani

Oja, liebe Dani! Klar doch!!! Habe meine 7 Sachen ganz schnell gepackt..... .
    Vielen herzlichen Dank für's Lesen, die tollen Bewertungen und Deinen lieben Kommentar.

• globetrotter

Ein wunderschöner Bericht mit liebevollen Fotos, die eindrucksvoll die Vielfalt und Schönheit Yukatans und die genialität der Mayas zeigen:)
    LG Ute

Liebe Beate, liebe Ute..... Danke! Es freut mich ungemein, dass ich mit meinem Bericht auf so großes Interesse an der Kultur der Maya stoße. Manch einer von Euch hat ja schon einmal die Ruinenstädte der Maya kennengelernt, anderen empfehle ich einen Besuch wirklich sehr.

Liebe Tina! Hab ganz, ganz herzlichen Dank für Deinen so tollen Kommentar, über den ich mich ganz besonders gefreut habe. Stimmt alles, was Du "sagst", das Land hat mich in jeder Hinsicht begeistert... und ich würde n i e , auch anderswo nicht, mich nur am Strand liegend in der Sonne aalen. Dafür muss ich nicht verreisen, das könnte ich auch zu Hause haben. Ich denke, das geht jedem von uns hier so.
    Nochmals herzlichen Dank!!

Hallo Ursula,

heute bin ich endlich nach langer Zeit wieder hier und habe als erstes mit großer Begeisterung Deinen Reisebericht gelesen. Mexiko - daran hatte ich bisher nicht gedacht....Danke für diesen Bericht, die schönen Fotos und die Inspiration, dieses Land kennenzulernen.

L.G. Schalimara

• vivalatinoamerica

Danke ebenso fürs Mitnehmen auf deine Reise durch die Welt der Maya! :-)
    Tolle Bilder!

Viele Grüße, Martina

Liebe Schalimara, liebe Martina! Vielen herzlichen Dank auch Euch beiden für's Lesen, für die guten Noten und die netten Kommentare. Ich freue mich sehr, dass Euch "Meine Welt der Maya" so gut gefallen hat.

• BuWe

Warum habe ich erst heute Deinen so lesenswerten Reisebericht durch Yucatan entdeckt? Viele der Bilder kannte ich bereits, aber erst zusammen mit dem Text kann man die Reise auch nach-erleben. LG Anne Do.

LIebe Anne Do.! Macht doch nichts! Ich freue mich auch heute noch genauso, dass Dir mein Bericht von Nordyukatán so gut gefallen hat.
    Danke für Deinen netten Kommentar.

Liebe Ursula, das ist wirklich ein gelungener Spagat zwischen Kurzweiligkeit, persönlichem Erleben und jeder Menge interessanter Infos. Ein dickes Lob für deinen erzählerischen Stil, der zu keiner Zeit Langeweile aufkommen und den roten Faden nie abreißen lässt! Schwitzend bin ich dir die all die Stufen herauf und herab gefolgt und habe dank der guten Bilder einen schönen Überblick bekommen. Und ich stimme dir zu, Yucatan ist eine Extra Reise wert, schließlich ist Mexico viel zu groß für nur einen Urlaubstrip. Habe das Land 2mal mit öffentlichen Verkehrsmitteln bereist und immer noch nicht alles gesehen - es bleibt ein Traumziel. Hasta pronto - Elke

Muchas gracias, liebe Elke! Ich danke Dir wirklich ganz, ganz herzlich für Dein dickes Lob. Hat mich unheimlich gefreut.

Warum habe ich diesen 5 Punkte Bericht erst jetzt entdeckt?
    Beim Erscheinungsdatum war ich im Urlaub.

Lieber Rolf! Dir verzeihe ich... alles. (grins)
    Ich freue mich, dass Dir meine Tour de Maya gefallen hat und danke Dir ganz herzlich für die vielen Punkte und den netten Kommentar.

........glückwunsch zu diesem unglaublich interessanten und mit vielen informationen "gespickten" Beitrag, klasse.........lg Gaby

Liebe Gaby! Ich freue mich sehr, dass ich auch Dir mit diesem Bericht so viel Freude bereiten konnte..... und, vielleicht, hab ich Dich ja damit auch auf den Geschmack gebracht, einmal nach Yukatan zu reisen.

servus Ursula,

..nachdem ich diesen Bericht von Dir heute entdeckt, gelesen und genossen habe, habe ich auf einen eigenen Bericht verzichtet ( wäre sinnlos ), unheimlich die "Breite" Deiner Infos und die Bilder dazu, ein "Bilderbuch-Reisebericht",
    gratuliere,

Harald, gemach, gemach.... Aber ich freu mich natürlich ungemein, dass Du so großen Gefallen an diesem Bericht gefunden hast. Du soltest aber vielleicht doch noch einen Bericht von Dir über diesen Teil Mexikos verfassen. Warum denn nicht? Wäre doch interessant.

ursula, dieser tolle bericht war wie eine "nostalgie"-reise für mich. als wir das erste mal in yukatan waren, durften wir auch noch auf die kukulcán pyramide, und du hast es so gut geschildert, was da teilweise "abging". in merida kaufte ich mir übrigens eine hamaca, die ich leider hier in diesem sommer nicht allzu viel benutzen konnte.
    und auch ich bin absolut der meinung, yucatan nur wegen badeferien ist schade.
    es gibt wirklich viel zu sehen, aber leider genügt sehr vielen leuten dann ein tagesausflug - und wir haben es mal gesehen....
    inge

Ich bin ganz Deiner Meinung, liebe Inge. Das Interesse mancher Fernreisender ist zuweilen recht bescheiden, so dass man sich schon fragen muss, wozu sie überhaupt so fern reisen. Um nur am Strand zu liegen und eventuell ein-zwei Tagesausflüge zu buchen, dafür braucht man nicht um den halben Globus zu fliegen. Aber, jedem das Seine, sage ich immer.
    Und was Yukatan anbelangt, so nehme ich mir vor, mich noch einmal nach dorthin auf den Weg zu machen.

liebe ursula, vielleicht treffen wir uns dann dort. für mich gilt sowieso - mexico immer wieder. 2011 waren wir 2 monate in playa del carmen und haben von dort aus auch noch schöne ausflüge machen können. und ausserdem auch mal so richtig in mexico gelebt - wenn auch mit sehr vielen norteamericanos.
    hasta luego inge

• Steffania

Hallo Ursula, was für ein informativer und lesenswerter Bericht über die alten Maya-Stätten. Eigentlich wollte ich schon längst den Laptop ausgeschaltet haben, bin dann aber in Mexiko hängen geblieben. Und es hat sich gelohnt. Yucatan stelle ich mir sehr interessant vor, was Dein Bericht und die schönen Bilder bestätigen.
    Frohes neues Jahr und liebe Grüße, Steffi

Liebe Inge, liebe Steffi!
    Ja, dieses Eintauchen in die Mayakultur, das ist schon was besonderes. Da hat die Halbinsel Yukatán schon recht viel zu bieten, auch wenn, ja, die Touristenströme an manchen Stätten und zu manchen Zeiten schon recht gewaltig sein können. Deshalb habe ich auch immer noch einmal vor, mal nach Belize, Guatemala und/oder Honduras zu reisen, wo es ja auch riesige Mayastätten gibt. Trotzdem, Yukatán mit seinen herrlichen Stränden, landschaftlichen Schönheiten, den reizvollen Städten und Dörfern ist auf jeden Fall immer eine Reise wert.
    Ich danke Euch.

Auch ich reihe mich in den Kreis der Bewunderer Deines Berichtes ein.

• MolaMolaMondfisch (RP)

Schön geschrieben: lebendig, informativ, reichhaltig. Danke für die umfangreiche Information. LG

Lieber Josef, lieber Michael!
    Ich danke auch Euch ganz herzlich für Euer Lob.
    Freue mich s e h r darüber !!

• patsmum

Liebe Ursula,
    schon so lang kennen wir uns und erst jetzt, da ich selbst eine Reise nach Yucatán plane, hab ich deinen tollen Bericht entdeckt... Da ist mir was entgangen!!
    Auch wenn ich natürlich verstehe, dass und warum viele Pyramiden inzwischen gesperrt sind - ich beneide dich um die Möglichkeit, die wir nicht mehr haben werden.
    Aber zu unserer Vorfreude hast du mit deinem Bericht auf jeden Fall beigetragen!
    LG, Brigitte

Liebe Brigitte!
    Erstmal möchte ich mich ganz herzlich bedanken für diesen netten Kommentar von Dir und die so gute Bewertung dieses Berichtes. Falls Du tatsächlich vorhast, mit Deinen Lieben demnächst auch einmal auf die Halbinsel Yucatán zu fliegen und ich damit sogar noch weitere Reiselust in Dir wecken konnte, so soll mich das natürlich sehr freuen.

Liebe Ursula,
    da bekomme ich ja richig Appetit auf Mexiko. Vielen Dank für den gut geschriebenen und informativen Bericht. Er ist so lebensnah, dass ich richtig schön mitreisen konnte und Deine Bilder sind auch wunderschön.

Sabine

Danke, liebe Sabine, ich freue mich sehr, dass Dir mein Bericht so gut gefallen hat. Ja, und natürlich auch, dass ich Dir damit vielleicht ein wenig Geschmack auf Mexiko machen konnte. Es lohnt sich, die Halbinsel Yukatán mit den großartigen Ruinenstädten der Mayas einmal zu besuchen.

• Schriddels

Hallo Ursula,
    Yukatán und Mexiko steht ganz weit oben auf meiner Liste der Reiseziele. Dein Bericht ist so ausführlich das ich danach planen werde wenn es soweit ist und das dauert nicht mehr lange. Also danke, diese Reise mache ich auch, die Maya haben mich schon immer interessiert.
    LG Wolfgang Schriddels

• Webi

Liebe Ursula,

ich habe mit Begeisterung und höchstem Respekt über Deine Geschichtskenntnisse, Deinen Reisebericht
    gelesen. Ich sitze momentan am Strand von Cancun und begebe mich morgen auf eine 6 tägige Rundreise
    zu den von Dir beschriebenen Maya Stätten. Bin schon sehr gespannt und Dank Deines Berichts schon gut informiert, leider kann ich mir nicht alles merkten und werde immer mal wieder nachlesen müssen. ;-)

Sonnige Grüße aus Cancun
    Ulli

Liebe Ulli! Na, das passt ja bestens. Ich hoffe, ich habe Dir nicht zu viel versprochen. Ich würde Dich ja dann ab morgen zuuuu gerne begleiten auf der Rundreise. Das kannst Du mir glauben. Bon Voyage !!! Und... Vielen herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar zu meinem Bericht.

Ich danke auch Dir, lieber Wolfgang, und ich würde mich sehr freuen, wenn ich Dich mit meinem Bericht auch auf den Geschmack gebracht habe, die Stätten der Mayas einmal zu besuchen.

• Dingo

Hallo Ursula, danke für diesen informativen Bericht. Ich war 1996 dort unterwegs und würde jetzt gerade am liebsten sofort wieder hin fahren ! Viele Grüße, Jens

Lieber Jens, ich freue mich, dass ich hier wohl einige Erinnerungen in Dir wecken konnte und bedanke mich ganz, ganz herzlich für Deinen netten Kommentar u n d die guten Noten für meinen Bericht und die Aufnahmen ;-)

Hallo Ursula
    Eine Fülle von Informationen in wirklicher Tiefe, die entsprechenden Bilder dazu: Wie konnte mir dieser Reisebericht von Dir so lange verborgen bleiben? :-))
    LG DAni

Vielen, vielen Dank, liebe DAni, ich freue mich ganz arg, dass Du Dir die Zeit für meinen Nordyukatán-Bericht genommen hast und er Dir so gut gefallen hat. Danke für Dein Lob und den netten Kommentar dazu.

• cablee

Hallo Ursula,

was für ein schöner Reisebericht! Du hast mir damit eine Gegend näher gebracht, die ich noch nicht kenne. Danke!

Gila

Liebe Gila! Ich freue mich sehr, dass ich Dir hier auch noch was Neues bieten konnte. Vielleicht habe ich Dich ja mit meinem Bericht über die Mayas in Nordyukatán sogar auf ein weiteres Reiseziel für Dich bringen können. Das würde mich natürlich besonders freuen.
    Hab ganz herzlichen Dank für die Zeit, die Du Dir hier zum Lesen genommen hast, für die gute Beurteilung u n d den lieben Kommentar.

• wasseranja

Hallo Ursula,
    du hast einen tollen Schreibstil ! Und das Foto mit der schlafenden Frau am Straßenrand hat mich total verblüfft, wirft viele Fragen auf....
    LG Anja

Danke liebe Anja für Deinen lieben Kommentar und Dein nettes Kompliment. Ich freue mich sehr darüber. Ja, diese Frau am Straßenrand..... Du hast recht, es ging mir ganz genauso, als ich sie sah. Sie hätte sich bestimmt einen besseren Platz gesucht, wenn sie denn gekonnt hätte.
    Wer weiß.....

• rosibieg

Hallo Ursula,
    was für ein interessanter und ausführlicher Reisebericht. Das Lesen macht wirklich Freude.
    Ich selbst war auch schon in Mexico und habe mich an viele Sehenswürdigkeiten erinnert. Es war schön diese Reise mit Dir zu erleben
    LG Rosita

Danke, Rosita, danke auch für Deinen netten Kommentar. Ich freue mich, dass Dir der Bericht gefallen hat,
    UND, dass ich damit Erinnerungen in Dir wecken konnte.

• Frank_E

Ein interessanter Reisebericht über eine Gegend, die eigentlich nicht auf meiner Liste steht. Habe ich gern gelesen ;-)

LG Frank

Lieber Frank,
    ich freu mich sehr, dass auch Dir dieser Bericht gut gefallen hat und danke Dir ganz herzlich für Deinen netten Kommentar dazu. Vielleicht habe ich Dich ja auch ein wenig auf den Geschmack bringen können, diese Gegend Mexikos doch einmal zu erkunden.

Liebe Ursula,
    Deinen absolut interessanten und so schön bebilderten Bericht habe ich jetzt erst entdeckt. Und habe ihn mit Begeisterung verschlungen. Ich kann Allem was hier vorher schon an lobenden Worten gesagt wurde nur zustimmen!!!
    In diese Gegend wollte ich ja schon immer mal reisen weil mich frühere Berichte über die Maya-Kulturen sehr interessiert haben. Wenn ich Glück habe komme ich auch nochmal - und sei's nur für ein paar Stunden - in diese Gegend.

Liebe Ursula!
    Ich freue mich sehr, dass Du meinen Maya-Bericht entdeckt hast und ich Dir so auch noch Appetit auf die zahlreichen Sehenswürdigkeiten Nordyukatáns machen konnte. Vielleicht kommst Du ja 'wenigstens' auf dem Wege einer Kreuzfahrt (?;-))) irgendwann dort vorbei und kannst auf diese Weise zumindest mal 'reinschmecken'.
    Herzlichen Dank für Dein großes Interesse, die durchgehende Bewertung meiner Fotos sowie Deinen netten Kommentar zu diesem Bericht.

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. Bei den Mayas in Nordyukatán 4.95 58