Sommer in Island - ein Livebericht

Sommer in Island - ein Livebericht

Reisebericht: Sommer in Island - ein Livebericht

Endlich unterwegs. Als Nordlandfans haben wir uns als vierzehnte Islandreise eine vierwöchige Tour kreuz und quer über die Polarinsel vorgenommen. Hinzu kommt noch die einwöchige Schiffsfahrt mit der Norönna von Hanstholm /Dänemark nach Seydisfjördur/Island und Retour. Der letzte Tag unseres Urlaubs ist angebrochen. Leider. Doch lesen Sie selbst!
Neu ab Seite 18:

Weiter zum Kverkföll

Am nächsten Morgen nehmen wir Abschied von der Askja. Wir wollen weiter zum Kverkföll. Die Piste fordert alles von unserem Patrol. Jetzt ist es richtig rauh. Ein vulkanischer Gebirgszug muss überklettert werden. Nur ganz grob haben die Straßenbauer einen Treck in die Felsen gehauen. Der Anblick des Gebirges ist wieder einmal überwältigend. Obwohl die Landschaft nur aus Steinen und Sand besteht, ist sie sehr abwechslungsreich. Gedrehte Lavaströme, übereinander gestapelte Basaltsäulen, vulkanische „Kotzbrocken“ und immer neue Sandverwehungen prägen das Bild.

Schon kann man vor und den Kverkfjöll erkennen. Das Gebirge ist sehr markant. Eine Gletscherzunge hat im Laufe der Jahrtausende den Gipfel in zwei Teile zerteilt. Jetzt sieht man zwei Zipfel, zwischen denen sich die Gletscherzunge ins Tal wälzt. Aber in der Nähe der Berghütte gibt es noch eine atemberaubende Attraktion. Eine Eishöhle im Gletscher. Über die Geröllhalden der Endmoränen kann man sie direkt erreichen. Ein bisschen Kletterei und gutes Schuhwerk sind natürlich nötig. Portalartig öffnet sich der Gletscher zu einer großen Höhle.

Heißer Dampf steigt im Inneren auf. Geothermale Kräfte haben dieses Kunstwerk ausblauem Eis geschaffen. Ein heißer Bach fließt direkt aus dem Inneren des Gletschers. Hier könnte man glatt baden. Leider ist das Betreten der eisigen Prachthöhle äußerst gefährlich. Immer wieder lösen sich große Eisbrocken aus der Decke und stürzen mit Donnergetöse herab. Horst wagt sich trotzdem in die Nähe, ich fotografiere was das Zeug hält. Ein Abenteuer, das wir so schnell nicht wiederholen werden. Zum Schluss sogar noch ein Bergrutsch. Plötzlich löst sich am Hang, an dem der Weg zur Gletscherhöhle verläuft, eine dicke Geröll-Lawine. „Glück gehabt, nichts passiert“, ist mein einziger Gedanke.

Unser Weg führt wieder nach Norden. Immer noch hält uns die Verschiedenartigkeit der Gesteinslandschaft gefangen. Noch einige Furten sind zu bewältigen, dann sieht man die ersten Schafe wieder weiden. Anzeichen der nahenden Zivilisation. Einen schönen Campingplatz mit Freikarten für das angrenzende Freibad finden wir mitten in Husavík, der inoffiziellen Whale-Watching-Hauptstadt der Welt. Die nette Dame in der Touristinfo erzählt uns, dass letzte Woche sogar Blauwale vor der Küste gesichtet wurden! Wir begnügen uns heute aber mit der Sundlaug, der isländischen Version von Badefreude. Warmes Wasser im 50-Meter-Becken, 39° im Whirlpool und sogar 41° im Hotpot. Einfach Spitze, das erweckt die staubigen Lebensgeister sofort wieder!

Europas größter Wasserfall

Von Husavík aus ist es ein Katzensprung zu weiteren isländischen Naturwundern. Vor allen Dingen der Dettifoss, Europas größter Wasserfall, ist einen Besuch wert. Der Wind steht so ungünstig, dass wir eine Gratisdusche am Abgrund bekommen. Dazu hat es auch wieder angefangen zu regnen. Na super! Trotzdem ist die Szene mehr als eindrucksvoll

Dettifoss

• achse

...mit Spannung warte ich auf die Fortseztung. Wünsche Euch noch eine angenhme Tour .LG Hans

• Sahara

Wow, da bin ich ja mal gespannt. Ich würd jetzt auch gerne auf dem Weg nach Island sein, nur die Fährüberfahrt hätte mich schon in Dänemark abgeschreckt.

• tautau006

Wie immer ein toller Bericht. Dann wünsch ich euch mal für Island besseres Wetter. Und warte gepannt auf die Fortsetzung.

• anna.laselva

Bin schon gespannt auf den nächsten Teil! Ich wünsche Euch eine erlebnisreiche Reise! Aber Island wird ja nie langweilig, auch beim 14. mal nicht! Ich beneide Euch!

• anmasijo

Ich bin auch schon gespannt, wie es Euch weiter ergeht. Auch wenn ich Euren Abenteurergeist bewundere, wünsche ich Euch doch ein deutlich besseres Wetter für die kommende Zeit! Nebelwände und Regenperlschnüre sind doch auf Dauer nicht attraktiv genug... Alles Gute, Jochen

• lautine

Euer Bericht ist großartig. Man spürt, dass ihr dieses Land und die Natur dort liebt.
    Gleichzeitg haben wir für unseren Islandurlaub (der am 12.7. mit der Fährenfahrt zu den Farörinseln beginnt) noch wertvolle Tipps bekommen. Da wir "nur" die Ringstraße abfahren (und andere Fahrten evlt. spontan mitmachen), schätzen wir, dass unser PKW das schafft.
    Bis zu unserer Abfahrt werden wir weiterhin fleißig eure Berichte lesen und die großartigen Fotos betrachten.
    Danke für euren Bericht!
    LG von den Lauties

• Ulich

Hallo liebe Islandfreunde,
    danke für Eure netten Kommentare.
    Aus dem sonnigen Island grüßt Beate

• AL28

Das kann ein schon neidich machen !
    Wünsche Euch noch eine sehr schöne zeit auf Island und weiterhin schönes Wetter.
    Sehr gut geschrieben und mit schönen Bildern versehen euer Reisebericht.
    Bisjetzt kannte ich alle Orte,bin sehr gespannt was Ihr noch alles besucht und erlebt.
    In Erwartung neuer Berichte und Fotos alles Gute AL28
    Jürgen & Renate

• julius

Wi haben diese Reise nach Island über die Färöer und Shettland 2004 ebenso elebt wie in Eurem Beitrag. Beim Lesen erlebe ich unsere eise wieder, ich bin begeistert übe eure Beschreibung von Land und Leuten. Ein Tip: Besucht bitte Petra mit ihrer Stein- und Mineraliensammlung, es lohnt sich. Sie wohnt an der Ringstaße im Südosten de Insel. Peta kennen alle, einfach nachfagen.

Ich bin gespannt wie es weite geht-
    Julius

• anmasijo

Ich bin auch sprachlos..... Alles Gute weiterhin!
    Jochen

• Sahara

Neid!! Warum kann ich jetzt nicht auch am Dettifoss stehen und mir den Sprühregen ins Gesicht wehen lassen?

• ulandra

Wieder ein wunderbarer Bericht von Dir, mit viel trockenem Humor gewürzt, der sogar mir sonnenliebender Pflanze wieder Lust auf den Norden Europas macht. Bisher waren die Lofoten der nördlichste Punkt, an dem ich mich (im August bei 10 Grad) aufgehalten habe, hat mir bis auf die Kälte und Nässe sehr gut gefallen, ist aber schon 20 Jahre her. Freue mich schon auf die Fortsetzung und wünsche euch noch nicht ganz so schlechtes Wetter!
    Gruß ulandra

• petse

Hallo Beate, hallo Horst
    -herrlich- Euer Bericht über die Reise, die Landschaft, die Erlebnisse und ja auch die Abenteuer machen Hunger und Vorfreude auf den zweiten Teil Eures "Events".
    Wir freuen uns schon auf die Sept. Reise mit Euch in dieses herrliche Stück Erde.
    Weiterhin viel Spaß und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel für Euch.
    Eleonore und Peter

• MarcoRiccio

Bin beeindruckt von deinem Livebericht über Island. Tolle Bilder und wie immer schön geschrieben. Bleibe dabei....viele Grüße, Marco

Ich bin fasziniert von dem anschaulichen und sehr lebendig geschriebenen Bericht und den tollen Fotos. Da möchte man doch am liebsten selber bald nach Island fahren...

• moeraki

hallo beate- das ist ein wunderbarer reisebericht- text ganz toll !! fotos zum schmelzen...
    freunden von mir sind bei der tour gleich in der ersten nacht die wirklich guten zelte auf den faröern weggeflogen. ein zelt war sogar totalschaden. sie haben dann den geamten trip alle mann/frau in einem zelt verbracht. ist ja auch kuschelig, oder? krieg grad fernweh, seufz.... liebe grüße von karin

• Aussie

Hallo liebe Beate
    ein schöner Bericht, ja der Norden fehlt mir, muss wohl doch mal los und die Richtung ändern.
    Lieben Gruss Roswitha

• arnold

Danke für Euren Reisebericht, der eine Menge Atmosphäre transportiert und richtig Lust auf Island macht. Wir sind in diesem Juni zum ersten Mal auf der Insel und hoffen, dass wir Ähnliches erleben dürfen. Wir hoffen auch, dass die horrenden Lebenshaltungskosten in diesem Jahr durch die Krise etwas zurückgegangen sind. Oder?
    Wir melden uns danach mit einem Erfahrungsbericht.

Wir wünschen allen einen schönen Sommer.

Liebe Beate,
    danke dass du uns mitgenommen hast auf eure grossartige und abenteuerliche Reise. Grossartiger Bericht mit zum Teil sensationellen Aufnahmen..
    Liebe Grüsse
    Guido

Liebe Beate!
    Ich bin ja eigentlich nicht so der "Nordlandfan", aber nach dem Lesn dieses ausgezeichneten Berichtes von Dir.... . komme ich mal wieder ins Schwanken.... . Deine guten Fotos tragen natürlich auch noch dazu bei.

• pixel

Umfassender Bericht, auch von versteckten Plätzen, super Fotos!
    LG pixel

Ein großes Lob für diesen gelungenen Bericht.
    Weckte in mir mal wieder schöne Erinnerungen an meinen Island-Trip.

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. Sommer in Island - ein Livebericht 4.64 47