Vancouver Island – und abends kommt der Bär

Vancouver Island – und abends kommt der Bär

Reisebericht: Vancouver Island – und abends kommt der Bär

Wenn ich an Vancouver Island an der Westküste Kanadas denke, fallen mir zuerst Bären, Lachse und die unendlichen Wälder ein. Genau diese drei Schlagworte sollten dann auch wirklich unseren dreiwöchigen Aufenthalt zwischen der Hauptstadt Victoria und Port Hardy im Norden beherrschen.
Nicht mit dem Wohnmobil, sondern per Zelt, Geländewagen und vor allen Dingen auf Schusters Rappen ließen wir die Abenteuer, die die kanadische Wildnis bot, auf uns wirken. Verblüffende Tierbegegnungen zum Schmunzeln, nette Erlebnisse mit Einheimischen und einige zum Teil kuriose Ideen von „Anders-Reisenden“ sind einmal mehr das Salz in unserer Reisesuppe gewesen.

Letzter Tag in Vancouver

Brautpaar im Stanley-Park

Unsere Urlaubstage lassen wir in Vancouver ausklingen. Besonders der Stanley Park hat es uns angetan. Ich glaube, dieses über 400 Hektar große grüne Herz der Megastadt macht Vancouver so lebenswert. Ursprüngliche Wälder mit riesigen Douglasfichten und Hemlocktannen, mit verschlungenen Wander- und Fahrradwegen bilden den größten Stadtpark Nordamerikas. Um die Halbinsel herum führt eine zwölf Kilometer lange Uferstraße mit herrlichem Ausblick auf die Skyline der Stadt. Bei Brockton Point steht eine Gruppe von bunten Totempfählen, die immer wieder zur Fotokulisse werden. Aber nicht nur bei den Touristen. Auch einheimische Schulklassen geben sich hier ein Stelldichein, um ihren Jahresabschluss zu feiern. Jedes Brautpaar aus Vancouver kommt für ein Erinnerungsfoto hierher.

Skyline von Vancouver

Vancouver Aquarium

Besonders empfehlenswert ist auch das Vancouver Aquarium mitten im Stanley-Park. Angetan haben es mir die beiden Beluga-Wale. Weiß, geheimnisvoll und aufmerksam drehen sie ihre Runden im Becken. Auch unter Wasser kann man sie beobachten. Ein kleiner Junge stand plötzlich völlig selbstvergessen vor der großen Scheibe. Und sein Interesse wurde erwidert. Einer der weißen Wale stoppte seine Runde und stand ganz still vor dem Kind. Beide schauten sich minutenlang an. Eine besondere Begegnung.

Faszination trotz Glasscheibe

Im chinesischen Crab House

Crab.House in Vancouver

Unser letzter Abend in Kanada hat begonnen. Schon auf Vancouver Island hat Horst immer wieder beobachtet, wie mit kleinen Korbfallen große Krebse an den verschiedenen Piers gefangen wurden. Scheint hier eine Delikatesse zu sein, haben wir uns gedacht. Heute wollen wir sie als Krönung unsere Reise probieren. Da kommt uns das „Crab-House“ in Richmond gerade recht. Alle Tische sind bereits von chinesischen Familien besetzt. Es wird zusammengerückt und wir können die Speisekarte begutachten. Horst bestellt sich voller Erwartung einen ganzen Krebs. Die nette Bedienung nimmt ihn mit zum Schauaquarium. Hier kann er sich sein Exemplar aussuchen. Natürlich lässt sich mein Mann genau erklären, wie man so ein Krustentier ohne Verletzungsgefahr halten muss.

Unser Abendbrot

Lecker

Dann hören wir aus der Küche erst den lauten Einsatz eines Beils und anschließend den siedenden Wok. Und was dann aufgetragen wird, übertrifft alle Erwartungen. Die Krebsteile sind appetitlich in Stücken zusammen mit Knoblauch, Ingwer und viel grünem Chili geschmort.

Dazu gibt es Werkzeug wie Nussknacker, Hammer und verschieden gebogene Nadeln. Das schmeckt vielleicht, so haben wir uns unseren letzten Abend gewünscht.

Unsere Begeisterung bleibt den chinesischen Gästen des Restaurants nicht verborgen. Nach und nach kommen sie an unseren Tisch und freuen sich, dass das chinesische Essen so gut schmeckt. Ein letztes Mal eine besondere Begegnung.

Unser Krebs wird serviert.

• Wolfgang122

Sehr anschaulicher Bericht, der mir viele Hinweise gibt, was wir auf unserer nächsten Kanada-Reise noch alles sehen müssen - wenn wir nur Zeit hätten.

• touran11.04

Der Bericht hat mir sehr gut gefallen, er ist locker geschrieben und mit sehr schönen Fotos illustriert.
    Nebenbei weckt er Erinnerungen an unsere Reise mit dem Wohnmobil in die Rocky Mountains und Vancouver Island.

• Brunello

Wunderbar, die Beschreibung der Begegnungen mit den Bären. Für alle, die gern Bären sehen wollen, aber mit einem weniger mulmigen Gefühl: Von Tofino aus gibt es auch Bear-Watching-Touren, auf denen man vom Wasser aus beobachten kann, wie die Bären bei Ebbe die Felsküsten geschickt nach Seafood absuchen. Sie lassen sich dabei überhaupt nicht stören, da sie vom Wasser aus keine Gefahr vermuten - wirklich beeindruckend.

• bleuwer

Der Bericht hat mehr sehr gut gefallen, besonders die Begegnungen mit den Bären. Zumal wir bei einer Wohnmobilreise durch British Columbia incl. Vancouver Island, auch Bärenbegegnungen hatten, aber nur vom sicheren Autositz aus. Selbst das war schon aufregend, aber sicherlich nicht vergleichbar mit den Begegnungen in freier Natur.
    Auch die Illustrierung mit den vielen Bildern gefällt mir gut.

• winni

Gefällt mir. Ein gut geschriebener Bericht mit schönen Fotos. vg winni

• hamburg

beeindruckend

• paulus03

Ein toller Bericht. Ich habe ihn gerade rechtzeitig gefunden. Wir fahren im Juni auch auf dieser Route und da konnte ich mir einiges vormerken!

• windweit

Hmm, vielleicht sollte ich doch mal wieder nach Nordamerika fahren.
    Ich war "im letzten Jahrhundert " in Kanada. Als langsame Wanderin am Ende der Gruppe hatte ich immer ein bisschen Sorge, daß ich alleine vor einem Bären stehe. Wir haben aber nur von weitem aus dem Auto welche gesehen.
    Ein Bericht, wie ich ihn mag.
    Grüße, Gabi

• Focuswelten (RP)

Hallo!

Endlich komme ich dazu mal einen Kommentar abzugeben: Toller Bericht! Wenn ich mir nicht in Afrika einen tückischen Virus eingefangen hätte, würde ich sofort auch mal dorthin fahren. Aber solange ich den Erreger des "Afrikareisefiebers" in mir trage, freue ich mich jedenfalls über so gute Berichte über diese schöne Region!

Servus
    Beppo - Focuswelten

• UlrikeNiemann

Wow! Ich bin ganz neu im Forum und habe gleich diesen super Bericht gefunden!! Hatte sehr viel Spaß ihn zu lesen! Danke dafür! Mein Mann und ich haben zwei Jahre auf Vancouver Island gelebt und nachdem ich diesen bericht gelesen habe, kommt ein gewisses Heimweh hoch!!!

• Vigl

Toller Reisebericht! Da packt einen doch glatt das Fernweh. Und wenn wir nicht zum Bären nach Kanada kommen, dann kommt halt der Bär zu uns in die Alpen ;-)

• Schoena

So stelle ich mir einen Reisebericht vor. Super! Man wird mit auf die Reise genommen und darf auch an manche Episode miterleben. Dazu die vielen Tipps und schönen Fotos. Man merkt, der Profi ist auf Reisen.

• Asterix2

Eine wunderbare Auffrischung der Erinnerung an unsere eigenen Erlebnisse im wunderschönen Kanada. Sehr anschaulich und spannend beschrieben.
    Wir fuhren mit einem Campmobil zu viert so ungefähr die gleiche Route....
    im September. Traumhaft !!! Muß man wirklich nochmal hin !!!

• LudwigII.

Dafür gibt es nur einen Ausdruck, einfach "bärig" schön.

• anweber

Bei den Vorbereitungen einer Reise in den Westen Canadas bin auf Ihren Bericht gestossen. Durch einen so gut geschrieben und mit ebenso guten Fotos dokumentierten Bericht wird die Lust diesen Teil Canadas zu besuchen immer grösser. Danke für Ihren Beitrag
    anweber 17.2.2009

• vroni1962

Toller Reisebericht! Waren letzte Jahr in Kanada. Leider haben wir nur einen Bären gesehe - und eine Kamera war leider nicht zur Hand. Da habt Ihr mehr Glück gehabt. Wirklich super!
    L.G.
    Vroni

• Segelfilmer.de

Ja, so kann ich mir gut vorstellen, wie die Reise in Kanada war. Obwohl ich bisher noch nie dort war.

Die Fotos sind wie immer bei Ihnen über jeden Zweifel erhaben!

Liebe Grüße - Thomas

• MatzeOL

Unglaublich reichhaltiger und lebhafter Bericht, der die Lust auf diese schöne der Ecke der Welt noch mehr steigert. Danke für die viele Mühe, die darin steckt.
    Liebe Grüße Mathias

Erst heute entdeckt, Deine Bärengeschichten und die abenteuerliche, schön erzählte Reise. Danke auch für die vielen Bilder und die guten Informationen über das mir fremde Reiseland, bis jetzt noch ...... LG: Ursula

• Bluesfreundin (RP)

Liebe Beate,
    wunderschöner Bericht, der Lust auf mehr macht. Vielen Dank dafür . Und das Bild mit dem Kind und dem Wal ist atemberaubend schön und hat zu Recht so viele Punkte...
    Herzliche Grüße - Sigrid

Schöne Reise, sehr schöner Reisebericht und die tollen Bilder: Ein Zeitsprung auch mit wiederbelebten Erinnerungen an unsere Reise 2005 auf diese tolle Insel. Danke LG DAni

• Frank_E

Hab Deinen Bericht erst jetzt gefunden & gelesen. Sehr informativ und lebendig geschrieben. Da werden Erinnerungen wach :-)
    Viele Grüße Frank

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. Vancouver Island – und abends kommt der Bär 4.38 56