Vancouver Island – und abends kommt der Bär

Vancouver Island – und abends kommt der Bär

Reisebericht: Vancouver Island – und abends kommt der Bär

Wenn ich an Vancouver Island an der Westküste Kanadas denke, fallen mir zuerst Bären, Lachse und die unendlichen Wälder ein. Genau diese drei Schlagworte sollten dann auch wirklich unseren dreiwöchigen Aufenthalt zwischen der Hauptstadt Victoria und Port Hardy im Norden beherrschen.
Nicht mit dem Wohnmobil, sondern per Zelt, Geländewagen und vor allen Dingen auf Schusters Rappen ließen wir die Abenteuer, die die kanadische Wildnis bot, auf uns wirken. Verblüffende Tierbegegnungen zum Schmunzeln, nette Erlebnisse mit Einheimischen und einige zum Teil kuriose Ideen von „Anders-Reisenden“ sind einmal mehr das Salz in unserer Reisesuppe gewesen.

Im Norden Vancouver Islands

Regenwald kontra Holzindustrie

Kahlschlag

Noch immer sind es rund 250 Kilometer bis zu unserem nördlichsten Punkt in Port Hardy. Die touristische Infrastruktur wird dünner, gut so! Die Straße verlässt hier den Küstenbereich und verläuft durch eine gleichförmige Waldlandschaft. Hier, wo kaum Touristen hinkommen, nehmen die Kahlschläge der Holzindustrie zu. Abseits der Hauptstraße treffen wir zwei nette Einheimische Holzfäller, die uns auf unserer Karte die zurzeit größten Logging-Areas zeigen. Just in dem Augenblick erscheint mitten auf dem Waldweg ein ausgewachsener Schwarzbär. Ich kann nicht sagen, wer überraschter war.

Holzeinschlag auf Vancouver Island

Stichwort Regenwald und Logging

Von der Bedrohung der tropischen Regenwälder ist mittlerweile weltweit die Rede.

Dass es aber auch auf Vancouver Island und an der Küste von British Columbia noch ausgedehnte temperierte Regenwälder gibt, ist kaum bekannt. Diese sind akut in ihrer Existenz gefährdet.

Mächtige Holzkonzerne, die bereits über 50 Prozent des kanadischen Regenwaldes abgeholzt haben, rücken den Jahrhunderte alten Baumbeständen immer intensiver zu Leibe.

Umkehrpunkt Port Hardy

Nette Unterhaltung im Sägewerk

Port Hardy ist Umkehrpunkt für uns. Hier legt jeden zweiten Tag die Fähre nach Prince Rupert ab. Wir hatten uns bereits vor unserem Urlaub entschieden, die gesamte Zeit auf Vancouver Island zu verbringen. Also haben wir ausreichend Gelegenheit, hier im Norden ein wenig Lokalkolorit zu schnuppern.

Eine kleine Sägemühle der Black Bear Enterprises LTD steht am Weg. Horst steigt sofort aus und fragt einen der Männer, ob man das Werk besichtigen darf.

Wieder Freundlichkeit pur! Chef Russel Erland persönlich führt uns durch die Sägehalle. Zum Schluss bestehen die Arbeiter darauf, dass sich Horst zusammen mit einer Monsterkettensäge und Russel vor einem riesigen Zedernstamm von mir fotografieren lässt.

Im Sägewerk bei Port Hardy

• Wolfgang122

Sehr anschaulicher Bericht, der mir viele Hinweise gibt, was wir auf unserer nächsten Kanada-Reise noch alles sehen müssen - wenn wir nur Zeit hätten.

• touran11.04

Der Bericht hat mir sehr gut gefallen, er ist locker geschrieben und mit sehr schönen Fotos illustriert.
    Nebenbei weckt er Erinnerungen an unsere Reise mit dem Wohnmobil in die Rocky Mountains und Vancouver Island.

• Brunello

Wunderbar, die Beschreibung der Begegnungen mit den Bären. Für alle, die gern Bären sehen wollen, aber mit einem weniger mulmigen Gefühl: Von Tofino aus gibt es auch Bear-Watching-Touren, auf denen man vom Wasser aus beobachten kann, wie die Bären bei Ebbe die Felsküsten geschickt nach Seafood absuchen. Sie lassen sich dabei überhaupt nicht stören, da sie vom Wasser aus keine Gefahr vermuten - wirklich beeindruckend.

• bleuwer

Der Bericht hat mehr sehr gut gefallen, besonders die Begegnungen mit den Bären. Zumal wir bei einer Wohnmobilreise durch British Columbia incl. Vancouver Island, auch Bärenbegegnungen hatten, aber nur vom sicheren Autositz aus. Selbst das war schon aufregend, aber sicherlich nicht vergleichbar mit den Begegnungen in freier Natur.
    Auch die Illustrierung mit den vielen Bildern gefällt mir gut.

• winni

Gefällt mir. Ein gut geschriebener Bericht mit schönen Fotos. vg winni

• hamburg

beeindruckend

• paulus03

Ein toller Bericht. Ich habe ihn gerade rechtzeitig gefunden. Wir fahren im Juni auch auf dieser Route und da konnte ich mir einiges vormerken!

• windweit

Hmm, vielleicht sollte ich doch mal wieder nach Nordamerika fahren.
    Ich war "im letzten Jahrhundert " in Kanada. Als langsame Wanderin am Ende der Gruppe hatte ich immer ein bisschen Sorge, daß ich alleine vor einem Bären stehe. Wir haben aber nur von weitem aus dem Auto welche gesehen.
    Ein Bericht, wie ich ihn mag.
    Grüße, Gabi

• Focuswelten (RP)

Hallo!

Endlich komme ich dazu mal einen Kommentar abzugeben: Toller Bericht! Wenn ich mir nicht in Afrika einen tückischen Virus eingefangen hätte, würde ich sofort auch mal dorthin fahren. Aber solange ich den Erreger des "Afrikareisefiebers" in mir trage, freue ich mich jedenfalls über so gute Berichte über diese schöne Region!

Servus
    Beppo - Focuswelten

• UlrikeNiemann

Wow! Ich bin ganz neu im Forum und habe gleich diesen super Bericht gefunden!! Hatte sehr viel Spaß ihn zu lesen! Danke dafür! Mein Mann und ich haben zwei Jahre auf Vancouver Island gelebt und nachdem ich diesen bericht gelesen habe, kommt ein gewisses Heimweh hoch!!!

• Vigl

Toller Reisebericht! Da packt einen doch glatt das Fernweh. Und wenn wir nicht zum Bären nach Kanada kommen, dann kommt halt der Bär zu uns in die Alpen ;-)

• Schoena

So stelle ich mir einen Reisebericht vor. Super! Man wird mit auf die Reise genommen und darf auch an manche Episode miterleben. Dazu die vielen Tipps und schönen Fotos. Man merkt, der Profi ist auf Reisen.

• Asterix2

Eine wunderbare Auffrischung der Erinnerung an unsere eigenen Erlebnisse im wunderschönen Kanada. Sehr anschaulich und spannend beschrieben.
    Wir fuhren mit einem Campmobil zu viert so ungefähr die gleiche Route....
    im September. Traumhaft !!! Muß man wirklich nochmal hin !!!

• LudwigII.

Dafür gibt es nur einen Ausdruck, einfach "bärig" schön.

• anweber

Bei den Vorbereitungen einer Reise in den Westen Canadas bin auf Ihren Bericht gestossen. Durch einen so gut geschrieben und mit ebenso guten Fotos dokumentierten Bericht wird die Lust diesen Teil Canadas zu besuchen immer grösser. Danke für Ihren Beitrag
    anweber 17.2.2009

• vroni1962

Toller Reisebericht! Waren letzte Jahr in Kanada. Leider haben wir nur einen Bären gesehe - und eine Kamera war leider nicht zur Hand. Da habt Ihr mehr Glück gehabt. Wirklich super!
    L.G.
    Vroni

• Segelfilmer.de

Ja, so kann ich mir gut vorstellen, wie die Reise in Kanada war. Obwohl ich bisher noch nie dort war.

Die Fotos sind wie immer bei Ihnen über jeden Zweifel erhaben!

Liebe Grüße - Thomas

• MatzeOL

Unglaublich reichhaltiger und lebhafter Bericht, der die Lust auf diese schöne der Ecke der Welt noch mehr steigert. Danke für die viele Mühe, die darin steckt.
    Liebe Grüße Mathias

Erst heute entdeckt, Deine Bärengeschichten und die abenteuerliche, schön erzählte Reise. Danke auch für die vielen Bilder und die guten Informationen über das mir fremde Reiseland, bis jetzt noch ...... LG: Ursula

• Bluesfreundin (RP)

Liebe Beate,
    wunderschöner Bericht, der Lust auf mehr macht. Vielen Dank dafür . Und das Bild mit dem Kind und dem Wal ist atemberaubend schön und hat zu Recht so viele Punkte...
    Herzliche Grüße - Sigrid

Schöne Reise, sehr schöner Reisebericht und die tollen Bilder: Ein Zeitsprung auch mit wiederbelebten Erinnerungen an unsere Reise 2005 auf diese tolle Insel. Danke LG DAni

• Frank_E

Hab Deinen Bericht erst jetzt gefunden & gelesen. Sehr informativ und lebendig geschrieben. Da werden Erinnerungen wach :-)
    Viele Grüße Frank

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. Vancouver Island – und abends kommt der Bär 4.38 56