Norwegen - Highlights nördlich des Polarkreises

Norwegen - Highlights nördlich des Polarkreises

Reisebericht: Norwegen - Highlights nördlich des Polarkreises

Ein sommerlicher Streifzug von Tromsø zu den Vesterålen, Lofoten und wieder zurück.

Myrland

Die nächsten Stationen sind der malerische Strand von Myrland auf der Insel Flakstadøya und der Campingplatz von Sand/Fredvang auf Moskenesøy wo wir endlich eine ausgiebige Sonnennacht erleben. Mit Mövengekreisch, Schnepfengegacker und herrlicher Bergkulisse, die wie so oft auf den Lofoten von einer Wolkenkappe gekrönt ist. Es bleibt sonnig während einer morgendlichen Ufererkundung und kein Wölkchen trübt den stahlblauen Himmel als wir Hamnøy erreichen. Das idyllische Dorf steht überwiegend auf Pfählen in glasklarem Wasser, Dreizehenmöven belagern die Dächer und das Gestein der umrahmenden Felsen soll über 3 Milliarden Jahre alt sein. Das Bild ist so perfekt, dass man sich in einer Filmkulisse wähnt.

Bildschön

Und dann kommt Reine, die überwältigendste Liason von Landschaft und Architektur die man sich vorstellen kann. Daher ist es kein Wunder, dass Reine millionenfach auf Postkarten und Kalendern gedruckt oder gar als Gesamtidyll nachgebaut wird. Bei ungefähr 25 Grad schwitzen wir uns auf den 448m steilen Reinebringen hinauf und sind einfach nur glücklich den Anblick genießen zu können. Kilometerweit schweift der Blick über das tiefblaue Meer, die schroffen Gipfel der Lofoten, dunkle Bergseen, filigrane Landbrücken und klitzekleine rote Häusertupfen. Die Uhr setzt für ein paar Minuten aus.

Blick auf Reine (Lofoten)

Der letzte Zipfel der Lofoten ist erreicht – oder ist es der erste? Wenn man den kleinen Ort namens Å richtig ausspricht ist die Beschreibung perfekt: Oh! Aber natürlich wissen alle Reisenden um dieses Kleinod und es wird ziemlich schwer, eine Unterkunft zu finden. Wir müssen umkehren, in 4 Tagen geht unser Flieger von Tromsø nach Hause und wir möchten lieber nicht darüber nachdenken, was uns auf dieser Reise entgeht: alle Elche, die Insel Vaerøy, Nusfjord und gar der Trollfjord.

Schönes Ende

Der Rückweg

Ungetrübt

führt uns am Raftsund entlang, wo wir hoffen, noch irgendein Schiff in den Trollfjord zu erwischen. Doch das hätte man schon von Svolvaer aus mit der Hurtigroute machen müssen. Übernachten auf einem ziemlich runtergekommenen Campingplatz in Kongsmark. Am nächsten Morgen geht es weiter per Fähre von Bogen/Flesnes über den Gullesfjorden nach Revsnes und auf die 83 nach Harstad. Die mit 24 0000 Einwohnern größte Stadt der Vestrålen versucht mit einem neuen Kunstmuseum, einem Kulturwanderweg und einigen Relikten aus dem zweiten Weltkrieg von ihrer modernen Tristesse abzulenken. Da unser Hunger gerade stärker als alle kulturelle Neugier ist, teilen wir uns eine Pizza in der Innenstadt - für umgerechnet 25 Euro! Das war' dann mit Harstad.

Steinreich

Tolle Story, Super Land, Traumhafte Fotos !!!

• Bille

Wunderschöne Bilder dieses traumhaften Landes.

• Raudi

Für einen Angler und Norwegen Liebhaber einfach wunderschön !

• debby83

Da werden Erinnerungen wach... Tolle Fotos und sehr schön geschrieben. Das Lesen hat mir viel Spaß gemacht, zumal wir viele der Orte, an denen ihr wart, im letzten Sommer auch besucht haben (siehe meinen Reisebericht "Zweimal Frühling und ein unglaublicher Sommer"). Die Touristenmassen auf dem Hurtigruten-Schiff haben uns übrigens auch erschreckt. :-) Und auch wenn wir auf unserer Reise sehr viel Glück mit den Elchen hatten, beneide ich dich dennoch um deine klasse Seeadler- und Polarfuchs-Bilder.

• Hage

Interessanter Reisebericht mit tollen Fotos, da kriegt man wieder Lust, nach Norwegen zu reisen!

Das macht Lust auf den Norden! Wunderschöne Sehnsuchtsfotos ...

• freyabe

Hat mir sehr gut gefallen, tolle Bilder und gut erzählt. Ich spile mit dem gedanken, diesem wunderschönen Land einen Besuch abzustatten. Wie warm oder kalt ist dort im Juli?
    Leider ist wieder mal keine Wertung möglich, komm später noch mal vorbei.
    LG Friederike

Jetzt hats geklappt.

• freyabe

P.S. Ich weiß, dass man "spielen" mit e und "Gedanken" groß schreibt, und dass ein "es" fehlt. war wohl schon etwas müde ;-)

• Claus_Wagner

Eine wunderbare Morgenlektüre.
    Und Deine Fotos sind teilweise nur als grandios zu beschreiben.
    Danke für Deinen Lesehinweis,
    viele Grüße
    Claus

• Zinni

Eine klasse Story von einem super Land mit sehr schönen Bildern!

Wunderschöner Reisebericht und tolle Fotos! Die Lofoten / Vesteralen sind wirklich ein ganz besonderer Ort, beneiden Dich um das tolle Wetter!! Wenn ich Deine Bilder betrachte muss ich unbedingt in unserem Fundus 2006 kramen... Ganz liebe Grüsse Billy und Dani

• A1B2CC

Hei doubleegg, ich muss ja sagen, dass ich wirklich beeindruckt bin von Deinen Bildern. Speziell das Bild "Mitternachtsstille". Hast du damit irgendwas gemacht. Das ist beeindruckend schön. Danke für diesen schönen Bericht. Wenn es irgendwie möglich ist, kann ich das Bild haben. Wahnsinn!!!! LG Christian alias A1B2CC!

Nachdem ich schon vor einiger Zeit die meisten Deiner grandiosen Fotos bewundern habe können, habe ich mich endlich auch genussvoll Deinem Bericht gewidmet, der mich für meine Reise in den Hohen Norden nächste Woche perfekt einstimmt! Am liebsten würde ich sofort aufbrechen!

Ein Riesenbericht, "gespickt" mit fantastischen Fotografien. Bin echt begeistert und werde womöglich noch zu einem Nordlandfan...

• petraundfrank

Hallo Elke,

der Bericht liest sich sehr schön und die Bilder sind einfach super schön! Wir wollen im nächsten Jahr mit unserem Wohnmobil zum Nordkap und werden sicher einige deiner beschriebenen Routenpunkte besuchen. Dein Bericht steigert auf jeden Fall unsere Vorfreude auf dieses wunderschöne Land. Ich war vor etlichen Jahren mehrmals in Norwegen kam aber leider nie über Bergen hinaus. Ich denke je nördlicher desto eindrucksvoller...
    Schön das du uns an deiner Reise hast teilnehmen lassen:-)
    Liebe Grüße Petra

Hallo Elke,
    erst jetzt, dafür aber mit großer Freude habe ich Deinen Bericht gelesen. Du drückst eine Begeisterung aus, die mitreißt, schreibt mit viel Humor und rundest das Ganze noch mit tollen Bildern ab. Was will man mehr.
    Anne

• Schoena

Nicht nur Norwegen hat kühle Sommer. Ich habe gerade diesen klasse Bericht bei 10° C und Dauerregen Ende Juli in D gelesen. Besonders die vielen schönen Fotos haben mir gut gefallen. Viele Grüße

Wunderschöne Fotos einer traumhaften Landschaft. Unsere Hurtigruten Reise war im Winter 2009 - die Landschaft Norwegens im Schnee sehenswert. Norwegen im Sommer irgendwann :-)
    L.G. Schalimara

Grosse Klasse dein Bericht und tolle Fotos!

• Unterwegs2014

Hallo Elke,
    Mit grossem Interesse habe ich Deinen Bericht gelesen. Er ist sehr unterhaltsam geschrieben mit sehr schönen Fotos. Wir haben fast zur selben Zeit in diesem Jahr Norwegen gebucht und werden eine ähnliche Route wählen. Ich freue mich jetzt schon sehr darauf, zumal Dein Bericht die Vorfreude noch gesteigert hat.
    Vielen Dank für die nützlichen Tipps.
    Liebe Grüsse
    Iris
    P.S. Die Bewertung hat nicht überall funktioniert, leider.

das war ja der aufregende Abschluss einer von Dir sehr schön beschriebenen Reise - mit ganz tollen Bildern!!
    Ich war ja auch schon einige Male in Norwegen - aber es gibt immer noch genügend "Ecken" zu entdecken!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. Norwegen - Highlights nördlich des Polarkreises 4.84 37