Norwegen - Highlights nördlich des Polarkreises

Norwegen - Highlights nördlich des Polarkreises

Reisebericht: Norwegen - Highlights nördlich des Polarkreises

Ein sommerlicher Streifzug von Tromsø zu den Vesterålen, Lofoten und wieder zurück.

T - wie hier entlang

Stø

Die wenigen Einwohner der kleinen Siedlung Stø an der Nordspitzte der Insel Langøy leben von Fischerei und Wal- Vogeltourismus. Es gibt ein kleines Wohnmobilcamp und einen schönen gut gekennzeichneten Küstenwanderweg nach Nyksund, den man auch als Rundweg über den Kjølen wandern kann. Wir entscheiden uns für den Gipfelweg und sind ein paar Stunden unterwegs, der Aufstieg ist anstrengender als gedacht. Oben hüllt uns Nebel ein, der Wind kriecht unter die Regenjacken und wir begegnen ein paar ängstlichen Schafen, aber man braucht sich wenigstens keine Sorgen um hereinbrechende Dunkelheit zu machen. Abends versuchen wir noch das EM Endspiel im Campcafé zu schauen, der Empfang ist so lausig, dass es aussieht als würde Deutschland gegen Spanien im Schneegestöber untergehen – aber das WIE ist ja am Ende egal.

Draufsicht

Umschwärmt

Zu den Papageitauchern auf der verlassenen Leuchtturminsel Anda fyr geht es per Zodiac und komplett in Schutzanzüge und Schwimmweste eingepackt. Während das Schlauchboot über die Wellen hopst, klammere ich mich fest wie ein Äffchen, nimmt de Skipper das Gas weg, versuche ich schwankend und schlingernd Fotos von blitzschnell tauchenden Puffins, Alken oder Lummen zu schießen. Ständig habe ich das Gefühl auf er falschen Seite zu sitzen. Trotzdem ist es ein nachklingendes Erlebnis, so viele Tauchvögel in ihrem wilden Lebensraum zu sehen, zu hören, zu riechen.

Überflieger

Ausgedient

Mit dem Auto weiter nach Nyksund, dieses vom Verfall bedrohte Fischerdorf an der Westküste das nun verstärkt von Künstlern bewohnt wird. Die malerischen Holzhäuser werden von einer internationalen Stiftung instand gehalten und als Tourist findet man jede Menge skurriler Motive, neckischer Cafés und Souvenirshops. Tatsächlich beobachten wir 2 Kinder mit Schnorchel und Tauchanzügen, die es offenbar ernst meinen mit dem eiskalten Vergnügen – während wir auf dem Rückweg zum Auto jeden Windschatten nutzen um nicht einzufrieren. Die spinnen die Norweger!

Aussichtsreich

Notdürftige Ortsangabe

Bald darauf reiben wir uns schon wieder die Augen, als ein Ortsschild namens ‚Klo‘ vorbeifliegt. Das ist wirklich zu lustig um es sich entgehen zu lassen, also fahren wir zurück und steigen aus. Da wackelt ein paar Meter neben der Straße das Heidekraut. Es ist eine Schneehahn, der versucht uns von seiner jungen Familie abzulenken. Die Küken sind kaum auszumachen und auch die Henne vertraut voll auf ihre Sommertarnung, so dass wir immer näher heran kommen können - bis die Mindestdistanz des Teleobjektivs unterschritten ist. Wir fühlen uns wie Hans im Glück, da kommen uns auch noch Bekannte aus Deutschland mit ihrem Wohnmobil entgegen, die nach Stø unterwegs sind. Sie haben gerade Elche gesehen und geben uns den Tipp nach Büschen mit Ohren zu suchen, aber für heute ist unsere Glückssträhne vorbei.

Vater

Tolle Story, Super Land, Traumhafte Fotos !!!

• Bille

Wunderschöne Bilder dieses traumhaften Landes.

• Raudi

Für einen Angler und Norwegen Liebhaber einfach wunderschön !

• debby83

Da werden Erinnerungen wach... Tolle Fotos und sehr schön geschrieben. Das Lesen hat mir viel Spaß gemacht, zumal wir viele der Orte, an denen ihr wart, im letzten Sommer auch besucht haben (siehe meinen Reisebericht "Zweimal Frühling und ein unglaublicher Sommer"). Die Touristenmassen auf dem Hurtigruten-Schiff haben uns übrigens auch erschreckt. :-) Und auch wenn wir auf unserer Reise sehr viel Glück mit den Elchen hatten, beneide ich dich dennoch um deine klasse Seeadler- und Polarfuchs-Bilder.

• Hage

Interessanter Reisebericht mit tollen Fotos, da kriegt man wieder Lust, nach Norwegen zu reisen!

Das macht Lust auf den Norden! Wunderschöne Sehnsuchtsfotos ...

• freyabe

Hat mir sehr gut gefallen, tolle Bilder und gut erzählt. Ich spile mit dem gedanken, diesem wunderschönen Land einen Besuch abzustatten. Wie warm oder kalt ist dort im Juli?
    Leider ist wieder mal keine Wertung möglich, komm später noch mal vorbei.
    LG Friederike

Jetzt hats geklappt.

• freyabe

P.S. Ich weiß, dass man "spielen" mit e und "Gedanken" groß schreibt, und dass ein "es" fehlt. war wohl schon etwas müde ;-)

• Claus_Wagner

Eine wunderbare Morgenlektüre.
    Und Deine Fotos sind teilweise nur als grandios zu beschreiben.
    Danke für Deinen Lesehinweis,
    viele Grüße
    Claus

• Zinni

Eine klasse Story von einem super Land mit sehr schönen Bildern!

Wunderschöner Reisebericht und tolle Fotos! Die Lofoten / Vesteralen sind wirklich ein ganz besonderer Ort, beneiden Dich um das tolle Wetter!! Wenn ich Deine Bilder betrachte muss ich unbedingt in unserem Fundus 2006 kramen... Ganz liebe Grüsse Billy und Dani

• A1B2CC

Hei doubleegg, ich muss ja sagen, dass ich wirklich beeindruckt bin von Deinen Bildern. Speziell das Bild "Mitternachtsstille". Hast du damit irgendwas gemacht. Das ist beeindruckend schön. Danke für diesen schönen Bericht. Wenn es irgendwie möglich ist, kann ich das Bild haben. Wahnsinn!!!! LG Christian alias A1B2CC!

Nachdem ich schon vor einiger Zeit die meisten Deiner grandiosen Fotos bewundern habe können, habe ich mich endlich auch genussvoll Deinem Bericht gewidmet, der mich für meine Reise in den Hohen Norden nächste Woche perfekt einstimmt! Am liebsten würde ich sofort aufbrechen!

Ein Riesenbericht, "gespickt" mit fantastischen Fotografien. Bin echt begeistert und werde womöglich noch zu einem Nordlandfan...

• petraundfrank

Hallo Elke,

der Bericht liest sich sehr schön und die Bilder sind einfach super schön! Wir wollen im nächsten Jahr mit unserem Wohnmobil zum Nordkap und werden sicher einige deiner beschriebenen Routenpunkte besuchen. Dein Bericht steigert auf jeden Fall unsere Vorfreude auf dieses wunderschöne Land. Ich war vor etlichen Jahren mehrmals in Norwegen kam aber leider nie über Bergen hinaus. Ich denke je nördlicher desto eindrucksvoller...
    Schön das du uns an deiner Reise hast teilnehmen lassen:-)
    Liebe Grüße Petra

Hallo Elke,
    erst jetzt, dafür aber mit großer Freude habe ich Deinen Bericht gelesen. Du drückst eine Begeisterung aus, die mitreißt, schreibt mit viel Humor und rundest das Ganze noch mit tollen Bildern ab. Was will man mehr.
    Anne

• Schoena

Nicht nur Norwegen hat kühle Sommer. Ich habe gerade diesen klasse Bericht bei 10° C und Dauerregen Ende Juli in D gelesen. Besonders die vielen schönen Fotos haben mir gut gefallen. Viele Grüße

Wunderschöne Fotos einer traumhaften Landschaft. Unsere Hurtigruten Reise war im Winter 2009 - die Landschaft Norwegens im Schnee sehenswert. Norwegen im Sommer irgendwann :-)
    L.G. Schalimara

Grosse Klasse dein Bericht und tolle Fotos!

• Unterwegs2014

Hallo Elke,
    Mit grossem Interesse habe ich Deinen Bericht gelesen. Er ist sehr unterhaltsam geschrieben mit sehr schönen Fotos. Wir haben fast zur selben Zeit in diesem Jahr Norwegen gebucht und werden eine ähnliche Route wählen. Ich freue mich jetzt schon sehr darauf, zumal Dein Bericht die Vorfreude noch gesteigert hat.
    Vielen Dank für die nützlichen Tipps.
    Liebe Grüsse
    Iris
    P.S. Die Bewertung hat nicht überall funktioniert, leider.

das war ja der aufregende Abschluss einer von Dir sehr schön beschriebenen Reise - mit ganz tollen Bildern!!
    Ich war ja auch schon einige Male in Norwegen - aber es gibt immer noch genügend "Ecken" zu entdecken!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. Norwegen - Highlights nördlich des Polarkreises 4.84 37